Welche Erfahrungen habt ihr mit dem automatischen Fernlicht?

  • Oder einfach in den Fahrzeugeinstellungen Fernlichtassistent auf 'off' ?

  • ich habe bei mir den Fernlicht-Assistenten deaktiviert, da er das ein oder andere Mal zu spät reagierte bei Gegenverkehr. Ich fühlte mich einfach unwohl und war stets angespannt bei Fahrten im Dunkeln, ob das System vernünftig reagiert oder nicht.

  • Hallo,


    es ist wohl eine Glaubensfrage. Bei mir ist es an und scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls keine Reaktionen vom Gegenverkehr.

  • Hallo,


    es ist wohl eine Glaubensfrage. Bei mir ist es an und scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls keine Reaktionen vom Gegenverkehr.

    eher keine Glaubensfrage, denn bei ungefähr 20% aller Situationen funktioniert das zu- bzw. abschalten des Fernlichtes bei mir nicht korrekt, da schalte ich lieber ab, als das ich darauf vertraue und den Gegenverkehr nerve oder dunkle Straßen nicht ausleuchte - das gleiche trifft auch auf den Spurhalteassistenten zu, funzt auch nicht zuverlässig an meinem Wagen.

  • Auch mit etwas Abstand zum Post auch mein "senf" noch zum Fernlichtassistent.


    Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, allerdings finde ich ein Problem wirklich störend und dann verhält er sich eben auch nicht entsprechend der Straßneverkehrsordnung. Mein 3008 schafft es eine geschlossene Ortschaft mit einer Geschwindigkeit unter 50 km/h komplett mit Fernlicht zu durchfahren. Selbst in Temo 30 Zonen wird das Fernlicht nicht ausgeschaltet, bzw. je nach Lichtverhältnissen eingeschaltet. Finde ich nicht so prickelnd.

    Mir ist ebenfalls unklar warum sich der Assisntent teilweise nicht einschaltet. In den, ich glaube, Fahrhilfen ist er aktiviert. Bin ich dann unterwegs und er schaltet sich bei Dunkelheit nicht ein schaue ich mir die Fahrhilfen an und er ist dort deaktiviert. Versuche ich ihn über den Schiebregler zu aktivieren schaltet er sich gleich wieder ab. Manchmal wird sogar eine Meldung (so ungefähr: Die Verhältnisse erlauben die Aktivierung nicht) angezeigt... Verstehe ich nicht ganz. Grundsätzliche Aktivierung des Systems bedeutet ja nicht, dass das Fernlicht auch eingeschaltet werden muss.

  • Die Idee hinter dem System ist klasse allerdings lässt die Umsetzung etliche kleine Probleme erkennen:


    Das AF wird bei der Einfahrt in Ortschaften nicht oder zu spät ausgeschaltet (Probleme bei der Kameraerkennenung?) -> Bei uns im Landkreis gibt es relativ neue LED Strassenbeleuchtung. Die Masten davon sind höher und das Licht kälter. Vielleicht Teil des Problems.


    Das AF wird bei Gegenverkehr oft zu spät abgeblendet. Gerade bei alten PKW mit Schwachfunzeln im Gegenverkehr. (Deckt sich mit meiner Annahme aus Punkt 1)


    Das Durchfahren von Kurven, insbesondere mehrere hintereinander, scheint für das System problematisch zu sein.


    Etwas feiner abgestimmt mit besserer Erkennungsrate wäre das System ein absoluter Gamechanger.

  • Zumindest mit dem automatischen Fernlicht Assistent im Peugeot Toyota bin ich sehr zufrieden.

    Vorher hatte ich einen Toyota CHR der auch mit Fernlicht durch Ortschaften fuhr. Entgegenkommende gern blendete bzw. zu spät abblendete und ich so oft eingreifen musste, bis ich den Assistenten dann abschaltet.


    Im PSA Toyota brauche ich nur ganz selten einmal einzugreifen. Direkt nach dem Ortseingangsschild wird umgeschaltet.

    Der entgegenkommenden PKW wird rechtzeitig erkannt.

    Inzwischen habe ich den Assistent immer im Einsatz.

    Problem halt nur im Winter, wenn die Scheibe im Bereich der Kamera beschlagen ist, dann funktioniert er nicht.

    Aber das ist ja normal.


    Nachtrag

    Beim CHR hatte ich das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auf die Ortsbeleuchtung reagiert

    Beim PSA Toyota habe ich den Eindruck, dass der auf das Ortseingangsschild reagiert. Denn unmittelbar nach diesem Schild wird abgeblendet

  • Funktioniert recht gut. Hatte jetzt noch keine großen Probleme. Im Gegensatz zum automatischen Scheibenwischer ( das geht ja gar nicht) recht gut.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.