Bräuchte Empfehlung für den richtigen Reifendruck

  • Für die meisten Fälle: ich alleine oder ich Frau und Kind: Vorne 2,4 und hinten 2,5.
    Bei dem GT und dieser Bereifung ist das Fahrwerk sowieso sehr straff deswegen ich übertreibe nicht nach oben.

    Das finde ich auch vollkommen ausreichend. Obwohl ich es genau anders rum fülle - vorne 2,5 und hinten 2,4.

    Hinten sind die 008er ja relativ leicht, und man fährt ja nicht immer mit voller Beladung.

    Als Kontrolle verwende ich einen 70mai TPMS, hat sich bei mir bewährt.

    Traust der passiven Kontrolle nicht xD


    Hast Du dann den Satz doppelt, so dass die Winterreifen auch kontrolliert werden können?

  • Traust der passiven Kontrolle nicht xD

    Hast Du dann den Satz doppelt, so dass die Winterreifen auch kontrolliert werden können?

    Dem passiven TPMS traue ich tatsächlich überhaupt nicht.
    Das Gute bei dem 70mai ist die Anzeige, man sieht sofort, ob der Luftdruck beim kalten Reifen noch passt.
    Ich habe die Version mit externen Sensoren in den Kappen.
    Beim Radwechsel lasse ich diese immer, mit den Sensoren darauf, auswuchten - ich merke auch keine Vibrationen.

  • Dem passiven TPMS traue ich tatsächlich überhaupt nicht.

    Zurecht, denn der Druckverlust bei passiver Erkennung wird erst ab ca. 1bar erkannt.

    Zumindest bei Niederquerschnittsreifen der Fall.

  • Ich kontrolliere den Reifendruck auch immer zuhause mit einer Fußpumpe, die einen digitalen Manometer hat. Die an den Teankstellen sind mir auch zu ungenau.

  • Ich kontrolliere den Reifendruck auch immer zuhause mit einer Fußpumpe, die einen digitalen Manometer hat. Die an den Teankstellen sind mir auch zu ungenau.

    Ist Deine Zuhause geeicht? Die an den Tankstellen sind/müssen das.

  • Ich befülle meine 225 Vredestein Quattrac Ganzjahresreifen mit 2,5 Bar. Die fahren sich ziemlich gut, außer bei Regen. Da verlieren die schnell mal die Haftung. Als Beispiel bei Ampelstart und Autobahn Auffahrten.

    Die Reifen haben bis jetzt 20000 Kilometer gelaufen.

    Bei einigen Tankstellen in der Gegend kann man den Druck von vornherein auf seinen Wert einstellen. Das ist sicherlich genauer als diese Tragbaren Geräte wo man immer die Plus und Minus Taste drücken muss.

  • Bei einigen Tankstellen in der Gegend kann man den Druck von vornherein auf seinen Wert einstellen. Das ist sicherlich genauer als diese Tragbaren Geräte wo man immer die Plus und Minus Taste drücken muss.

    Ich mag diese Automaten nicht. Ich benutze hauptsächlich diese tragbaren Geräte. Da sehe ich am Rad sofort, welcher Wert auf dem Reifen ist.

    Und was bedeutet denn "genau"? Spielt das so eine große Rolle, ob man statt 2,5 bar jetzt 2,6 oder 2,4 bar im Reifen hat? Allein Temperaturschwankungen im Reifen machen ja selbst mehrere Zehntel im Luftdruck aus.

  • Ich mag diese Automaten nicht. Ich benutze hauptsächlich diese tragbaren Geräte. Da sehe ich am Rad sofort, welcher Wert auf dem Reifen ist.

    Bei den "Automaten" bei mir in der Gegend sieht man auch den IST-Zustand :/

  • Genau das ist ja der Haken.

    Ich nehme den Schlauch vom Automaten und gehe damit zum ersten Rad und schliesse ihn an. Dann muss ich ja wieder zurückgehen, um den Wert abzulesen, und ggfs den Wert zu korrigieren. Dann wieder zum ersten Rad, Schlauch abstecken, zum zweiten Rad hin, anschliessen, wieder zum Automaten hin, um den Wert abzulesen und ggfs zu korrigieren. Und das ganze dann für die übrigen zwei Räder auch noch. Man läuft ja dabei doppelt hin und her.

    Mit dem tragbaren Gerät mache ich alles am Rad, und brauche jeweils nur einmal zu den vier Rädern gehen.

  • Bei uns an der Tanke stellt man nur einmalig den bevorzugten Druck ein und das wars.

    Sobald man ein Ventil anschließt, wird der Druck geprüft und entweder nachgereglt oder Druck abgelassen.

    Aber viele Tankstellen haben auch noch veraltete Stationen.

    Gerade diese portablen Druckbehälter sind ziemlich unpräzise.

    Vermutlich auch deswegen, weil die bestimmt nicht regelmäßig geeicht werden.


    Oder man nimmt einfach den originalen Kompressor.

    Der ist allerdings alles andere als Präzise.

    Ich muss immer mindestens 0,5bar mehr pumpen lassen.


    Zum überprüfen des Drucks, drücke ich einmal ganz schnell auf "ablassen" (orangener Taste) und sehe dann, dass die Nadel um locker 0,5bar wieder weniger anzeigt.

    Und das liegt definitiv nicht an den kurzen Stoß zum entlüften.


    Die Kompressoren von Peugeot sind genauso schlecht, wie der ganze China Müll.

    Naja, zumindest funktioniert er.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.