Bräuchte Empfehlung für den richtigen Reifendruck

  • Hallo ,

    was würdet ihr füe einen Reifendruck empfehlen ???

    Bei meinen Serien 225er Reifen auf Alus . 3008er GT Line


    Danke und Gruss

    Christian

  • Auf der B-Säule Fahrerseite findest Du einen Aufkleber mit den empfohlenen Drücken.

    Wenn Du da 0,2 bar mehr nimmst, bist Du gut bedient.

    Ich fahre immer so. Teilweise je nach Reifensorte auch mal 0,3 bar mehr.

  • Ich fahre 2.5 bar


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bitte füge noch folgende Informationen in Deinem Beitrag hinzu:


    -Reifengröße (Steht auf dem Reifen)

    -Reifen Hersteller (Steht auf dem Reifen)

  • Hallo,

    Warum nehmt ihr mehr Druck als angegben ?

  • Die Angaben für den optimalen Reifendruck sind meist auf eine eher komfortable Abrollung ausgelegt.

    Ein etwas erhöhter Druck im Reifen wirkt dem "Walken" des Reifens entgegen, sorgt so für ein etwas stabileres Fahrverhalten, eine längere Haltbarkeit, und der Kraftstoffverbrauch "kann" sich etwas verbessern.

    Man darf es aber nicht übertreiben, mehr als ~ 0,5 bar kehrt das alles um, denn dann hat der Reifen keine komplette Auflagefläche (Reifenaufstandsfläche) mehr.

    Allerdings sollte man auch nach Reifenmarke und Modell unterscheiden, manche sind weicher als andere.

  • Wichtig ist aber auch, das im Winter öfters mal nachgeschaut werden sollte wer kein RDKS aktiv hat. Wer im Oktober bei 20 Grad die Reifen wechselt hat bei 0 Grad 0,2 bar weniger Luftdruck und wenn sich weniger Luft im Reifen befindet, desto größer ist die Auflagefläche des Gummis. Für die Stadt im Winter gut, aber auf der Autobahn nicht zu Empfehlen. Bei 0,4 bar weniger sind es ca 2% mehr Spritverbrauch.

    Gruß Roland

  • Absolut korrekt!

    In erster Linie muss/sollte aber immer das Fahrverhalten stehen, die Spritersparnis ist nebensächlich, und wohl kaum zu merken.

    Eher die Kilometer die man mehr mit den Reifen fahren kann.

  • Ich halte mich an die Angaben vom Aufkleber des Herstellers.

    Beim Wechsel zu Winterreifen hat der Händler die Werte auch mit den Angaben des Reifenherstellers abgeglichen und sagte, ich könne die so fahren wie angegeben.

    Herr wirf Hirn vom Himmel . . .

    . . . oder Steine, Hauptsache du triffst!

  • Hallo,


    ich habe die 225er Schluppen drauf, Ganzjahresreifen und fahre immer mit 2.7 vorne wie hinten


    Fahrzeug liegt astrein auf der Straße, der Verbrauch ist entsprechend gut


    Meine Erfahrung daher: Mache ich weiter so


    PS: Und Nein, der Reifen ist nicht bereits ab 35' km mittig blank... :)

  • Welche Reifen (Marke, Modell) fährst Du genau, und ist der Fahrkomfort nicht etwas hart bei dem Druck?

    Meine (relativ) weichen Michelin Primacy 3 (allerdings Sommerreifen) sind bei >2,5 bar gefühlt schon etwas unkomfortabel.

    Vor allem hinten, wo der 3008 doch wenig Gewicht hat.

  • Welche Reifen (Marke, Modell) fährst Du genau, und ist nicht der Fahrkomfort etwas hart bei dem Druck?

    Meine (relativ) weichen Michelin Primacy 3 (allerdings Sommerreifen) sind bei >2,5 bar gefühlt schon etwas unkomfortabel.

    Vor allem hinten, wo der 3008 doch wenig Gewicht hat.

    Hallo Arminius,


    Vredestein Quatrac Pro , mir gefällt das Fahrgefühl, ich mag es nicht so schwammig auf der Straße.

    Ich habe mich beim Kauf bewusst für die Ganzjahresvariante entschieden, zum einen habe ich keine

    Zeit und Lust immer zur Werkstatt zu fahren zum anderen ist am Niederrhein der Winter eher

    überschaubar :)

  • Alles gut Guido,

    Ganzjahresreifen sind ja ok, je nach Nutzung und eigener Vorliebe!

    Sind die Vredestein eher weicher oder sowieso härter?

    Mir ging es nur um den Fahrkomfort, da wären mir wohl 2,7 bar etwas viel, aber das ist auch Gefühlssache, und wenn das Fahrverhalten passt, dann ist das kein Thema!

  • Alles gut Guido,

    Ganzjahresreifen sind ja ok, je nach Nutzung und eigener Vorliebe!

    Sind die Vredestein eher weicher oder sowieso härter?

    Mir ging es nur um den Fahrkomfort, da wären mir wohl 2,7 bar etwas viel, aber das ist auch Gefühlssache, und wenn das Fahrverhalten passt, dann ist das kein Thema!

    Sind die weich oder eher härter.... also meine Pobacken sind weicher :) Da habe ich tatsächlich keine Idee und wüsste auch nicht ob es da einen Index für gibt

  • Sind die weich oder eher härter.... also meine Pobacken sind weicher :)

    xD xD

    Naja es kann ja sein dass die Vredestein gerade mit den empfohlenen Reifendrücken ein etwas schammiges Fahrverhalten haben, und Du daher gerade mehr Druck drauf gibst.

    Ich fahr ja auch eher lieber etwas härter.

  • Immer bei kalten Reifen messen und 0,2 Bar mehr als angegeben

    hat mir mein Reifenhändler gesagt

  • Immer bei kalten Reifen messen und 0,2 Bar mehr als angegeben

    hat mir mein Reifenhändler gesagt

    So handhabe ich das auch immer. Vom Komfort ist das für mich immer noch gut.

    Peugeot 3008 Allure, 130 PS, Diesel, EAT8, AGR-Sitze, Full-LED, Farbe: blau (das Auto nicht ich :) )

  • HI ich fahre zwar einen 5008 mit 235/50 R19 und ich habe mir eine Tabelle erstellt (Luftdruck linear abhängig vom Gewicht)

  • HI ich fahre zwar einen 5008 mit 235/50 R19 und ich habe mir eine Tabelle erstellt (Luftdruck linear abhängig vom Gewicht)

    Und Du änderst den Druck dann je nachdem um ca. 0,3, 0,2, 0,5 bar :question_mark:

    Wie stellst Du das sicher? Auf den öffentlichen Füllstationen ist das doch so gut wie unmöglich :/

    Außerdem müsste man da auch die Außentemperaturen berücksichtigen - und auch die Reifentemperatur!

  • Ich ändere den Druck einfach(mit Aufrunden), wenn eine andere Beladung zu erwarten ist oder wenn sich die Außentemperatur gravierend ändert, passiert auch nicht so oft.
    Für die meisten Fälle: ich alleine oder ich Frau und Kind: Vorne 2,4 und hinten 2,5.
    Bei dem GT und dieser Bereifung ist das Fahrwerk sowieso sehr straff deswegen ich übertreibe nicht nach oben.
    Im Auto fährt eine Fußpumpe und ein Manometer.
    Als Kontrolle verwende ich einen 70mai TPMS, hat sich bei mir bewährt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.