Mittns Wifi Can Projekt

  • Edit: Derzeitig auf Eis gelegt, da Projekt versehentlich gelöscht wurde.


    Zeit, sich einem weiteren Projekt zu widmen. 8)

    Die Spielerei mittels Arduino ist zwar von Zuhause aus nützlich, aber im Auto hätte ich gerne was ohne Computer zum spielen.


    Ich hab ein paar Tage am Programmcode gesessen, aber nun endlich erfolgreich zum laufen bekommen.


    Meine Idee war es, einen eigenen OBD Wifi Dongle zu bauen, mit dem ich Einstellungen und Codierungen machen kann.

    Ganz ohne Diagbox, ohne VCI und ohne Computer.

    Warum? Weil's cool ist und die Ideen grenzenlos!


    Genutzt wird ein ESP32 (Wifi + Bluetooth) + MCP2515 Modul.

    (Ja, der ESP32 hat auch eine Can Schnittstelle an Bord, aber leider gibt es keine vernünftigen Librarys und die Daten sind deswegen meist fehlerhaft oder es fehlen Daten.)


    Diese kleinen Teile sind einfach der Hammer, was man damit alles programmiertechnisch anstellen kann und sind auch noch super Energie effizient.





    Es läuft ein Asynchroner Webserver auf dem ESP, damit nichts hängt und ein bisschen Html, CSS + Javascript.

    Und schon hat man seine eigene Web Oberfläche.



    Steckt zwar noch alles in Kinderschuhen, aber ich kann als simples Beispiel bereits die Diagnosesitzung via Wifi starten.



    Hier mal eine kleine Vorführung:



    Und hier mal ein paar Screenshots.

    Die Web Oberfläche wurde von mir designt und ist eine halbe Kopie von meinem Smart Home Projekt. ^_^





    Und hier mal ein terminal log:




    Can Frames Lesen funktioniert und senden funktioniert ebenfalls.

    OTA Updates sind auch schon möglich.



    Mal gucken, was in Zukunft noch alles möglich ist.


    Als nächstes kommt natürlich der beliebte Eco Modus.

    Per Klick wieder alles einschalten, wenn das Auto mal wieder denkt, alles abschalten zu müssen.

    Das dürfte ziemlich nützlich sein. ^_^

    :crab: :crab: :crab:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hoch lebe der Krebs! :)

    Richtig gut Mittns !!

  • Hi, schaut super aus! Wenn du einen Betatester brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Einen ESP32 hab ich sowieso in irgendeiner Schublade liegen :)

  • Steckt wie gesagt noch in den Kinderschuhen, ich

    habe gerade erst den Sketch fertig bekommen, damit ich überhaupt Daten senden & empfangen kann.

    Beim Arduino ist das leicht, beim ESP findet man kaum was im Netz.

    Allein die Pinbelegung mit dem MCP2515. :see_no_evil_monkey:


    Jetzt muss ich den Sketch erstmal ausbauen.

    Zum Beispiel der Seedkey Algorithmus zum entsperren der Steuergeräte muss da rein und Unterstützung für Multi Frames (Frames > 7 Bytes).


    Wenn eine Nachricht >7 Bytes ist, werden mehrere Frames gesendet und die müssen zusammengestückelt werden.

    Ist also noch ein bisschen was zutun.


    Aber ja, ich komme drauf zurück, wenn ich Tester benötige. ^^

  • Für den Beta Test melde ich mich auch schon mal an.

    Bei mir ist der Wagen mal auf die Idee gekommen alles einzuschalten. Nur den Motor nicht.

    Und das passierte meiner Frau. Als ich nach einer halben Stunde ankam, war wieder alles in Ordnung.

    Da wäre es mal spannend gewesen, ob es da irgendwas auszulesen gibt.

    Aber so ein Auto ist ja inzwischen auch nur noch ein Computer. Ein Boot macht alles gut ;-).

  • Ich muss erstmal wieder von vorne anfangen, weil ich kein Backup hatte und meinen USB Stick versehentlich formatiert hab. :smiling_face_with_tear:


    Zudem steht ja eh noch alles in den Kinderschuhen, bis da mal ne Beta raus wird, kann noch ein Weilchen vergehen, denn Zeit ist leider ziemlich knapp. ^^

  • Ach, beim 2. Mal geht alles viel besser ;)

    Aber so ein USB Stick ist ja auch eher ein "suboptimales" Sicherungsmedium.

    Mal sehen, wer schneller ist, der China Mann mit dem gerade bestelltem MCP2515, oder Du ;)

  • Nabend zusammen,


    super Idee von dir und würde mich dann auch mal für den Beta-Test anmelden;-)


    Gruß Matze

  • Bin schon auf das Endprodukt gespannt - wird mit Sicherheit wieder 👍👍

  • Hast du dieses Projekt zwischenzeitlich wieder belebt oder bleibt es auf Eis?


    Ich hatte in meinem alten Fahrzeug ein CanBUS Modul, das nannte sich Happylightshow, bzw. in einer späteren Version HappyBlue Delta. Damit war schon bei mittlerweile mehr als 15 Jahre alter Fahrzeugtechnik einiges möglich, was der Hersteller serienmäßig nicht vorgesehen hat. Vornehmlich ging es da um eine Ansteuerung der Leuchten (Coming-Home, Follow-Me-Home, "Lichtshow"), aber viele Dieselfahrer hatten auch Freude an der Regenerationsanzeige für ihren Partikelfilter.


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei modernen Autos noch deutlich mehr drin ist. Z.B. Status (+ggf. Bedienung) der Verriegelung, Fensterheber, evtl. Bedienung der Vorklimatisierung und vieles mehr.


    Wäre dein Projekt in diese Richtung gegangen oder ging es eher nur um eine "Diagbox-Alternative"?

  • Liegt erstmal auf Eis.


    Die Oberfläche lässt sich leicht wiederherstellen, ich kopiere dazu einfach wieder mein Smart Home Projekt von meinem anderen ESP und werfe alles, was nicht benötigt wird, aus dem Code.




    Ich baue aber zur Zeit einen Sketch und Software für die Arduinos.

    Später kann ich den dann modifizieren und auf den ESP lauffähig machen.



        


    Eine Menge Arbeit. :smiling_face_with_tear:





    Wäre dein Projekt in diese Richtung gegangen oder ging es eher nur um eine "Diagbox-Alternative"?

    Erstmal nur in Richtung Daten ändern und sowas.


    Für solche automatischen Spielereien, müssen nur Frames ausgelesen und umgeleitet oder anderweitig gesendet werden.

    Dafür plane ich auch schon was.



    Allerdings werden dafür die Canbus Frames alle benötigt, dazu müssen mehr Leute mitmachen.

    Ohne Unterstützung/Daten kriege ich sowas unmöglich hin und ich werde mir bestimmt nicht alle Steuergeräte kaufen und auslesen. :D

    Allein diese Projekte gehen schon ordentlich ins Geld, von der Zeit mal abgesehen.

  • [...]

    ich werde mir bestimmt nicht alle Steuergeräte kaufen und auslesen. :D

    Allein diese Projekte gehen schon ordentlich ins Geld, von der Zeit mal abgesehen.


    An dieser Stelle nochmals ein großes DANKE dafür, dass du uns alle hier an deinen Projekten und deinem WIssen teilhaben lässt :)

  • Danke.

    Ich bin ein großer Elektronik Fetischist und Programmierung/Entwicklung sowieso. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.