[3008 ll] Blinker Glühbirne gegen LED getauscht

  • Ich habe heute die Blinker Glühbirnen gegen LED getauscht.


    Am Seitenteil hinten die Klappe öffnen und mit nem 10er Maul die Mutter am Rücklicht gelöst, mit der Hand abgedreht.


    Achtung, Mutter nicht fallen lassen, verschwindet auf nimmer Wiedersehen in dem Kofferraumseitenteil.

    Etwas aus Stoff unterlegen.



    Auf die Schraube drückend das Rücklicht herausgedrückt, den Stecker mit der Spitzzange abgezogen, Birnenhalter mit Zange herausgedreht und die Glühlampe gegen die LED getauscht.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Hier der Link zur LED in Gelb:

    https://www.ebay.de/itm/353530500627


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Grüß Gott aus dem Saarland:-)


    hättest Du einen aktuellen Link bzw. Beschreibung für mich? Dein oben angegebener Link ist leider tot.


    Danke und Gruß Matze

  • Die selbe Lampe nur anderer Verkäufer, das kommt schon öfter vor in letzter Zeit, das links neu vergeben werden.

    https://www.ebay.de/itm/403339218497


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Guten Morgen und danke Dir.


    Gruß Matze

  • Haben die LEDs eine ABE dabei?

  • Haben die LEDs eine ABE dabei?

    Es dürfte klar sein, dass diese Leuchtmittel keine ABE haben ;)

  • Haben so Teile überhaupt ne ABE oder so was?


    Auf den Birnen aus dem Blinker von unserem Mazda (hatte ich grade zur Hand, weil ich den Scheinwerfer getauscht habe) steht nichts drauf. Keine Bezeichnung, gar nichts. Wie wollte man dann nachvollziehen, ob die Lämpchen ne Zulassung haben?

  • Die Antwort steht doch schon im Posting direkt vor deinem.


    Es gibt keine für die Aussenbeleuchtung zulässigen austauschbaren LED Leuchtmittel. Ausnahmen davon sind Osram Nightbreaker LED und das Pendant von Philips.


    Auf zulässigen Leuchtmitteln müssen entsprechende Aufschriften vorhanden sein.

  • Die Antwort steht überhaupt nicht im Posting vor meinem.


    Arminius bezieht sich auf diese LED-Teile aus China. Mir ging es um die Leuchtmittel im Allgemeinen. Wie gesagt steht auf den Birnchen aus unserem Mazda (Originalscheinwerfer) nichts drauf. Keine Kennzeichnung, keine sonstigen Angaben. Da ich davon ausgehe, dass Mazda von Werk aus Birnchen verbaut, die man verbauen darf, war die Frage ob Leuchtmittel für Blinker überhaupt eine Zulassung brauchen, da ja in meinem Fall ja niemand nachvollziehen könnte, ob die Teile ne Zulassung haben, weil es ja keinerlei Info auf dem Birnchen gibt (Hersteller, Watt...).

  • Auf "normalen" Birnchen -Blinker,Bremslicht, H4, H7 usw.- stehen eigentlich immer Volt und Wattzahl drauf. Jede Bauart hat ihre eigene Bezeichnung und ist auch in einer Norm festgelegt.

    Daher dürften die in Verbindung mit dem Scheinwerfer automatisch eine Zulassung haben.

    Auf den Birnchen (die ich bisher gewechselt habe - und das waren nicht wenige) stand immer eine Kennzeichnung drauf.

  • Dann haben wir aneinander vorbeigesprochen.


    Wie gesagt, müssen alle Lampen mit Aussenwirkung entsprechende Aufschriften haben. Dies ergibt sich aus ECE-Regelung 37.



    Wenn du eine neue Lampe hast, sind die Aufschriften gut erkennbar. Bei älteren Lampen sind die Aufschriften häufig unlesbar oder komplett verschwunden, wenn sie direkt auf dem Glas sind. Ich vermute mal, aufgrund der Hitzeeinwirkung. Wenn du eine Lampe mit Metallsockel hast, sind die Aufschriften besser erkennbar.

  • OK.
    Dann sollte da eigentlich was auf dem Leuchtmittel stehen bzw. gestanden haben.

  • Grüß Gott,

    Meiner Erfahrung nach ist die "Modifikation" lediglich für den TÜV interessant. Hat nie jemand interessiert da viele Fahrzeuge heute mit LED-Blinkern auf dem Mark sind.

    Störender ist eher die zu geringe Lebensdauer der Leuchtmittel. Das muss allerdings ausprobiert werden.

    Würde es trotzdem immer wieder machen. Mich hat nie jemand damit behelligt.

  • Mich hat nie jemand damit behelligt.

    Das hört man immer wieder, aber das heißt nicht, dass man illegal unterwegs sein darf. :zany_face:


    Man sollte diese selbsternannten (Pfusch-) Hersteller aus China eh nicht unterstützen, denn je mehr diesen Schrott kaufen, desto mehr China Ramsch findet sich überall wieder.

    Sieht man ja bei eBay, Amazon und Co.

    Fast nur noch China Schrott zu finden, weil die Geiz ist Geil Mentalität größer als der Verstand ist.


    Und falls jetzt wieder jemand sagt: "Ist eh alles aus China", nein, das sind Äpfel und Birnen Vergleiche.

    Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob in China nach Vorgabe gefertigt wird, oder sich ein XY-Typ denkt, er produziert mal seinen eigenen Müll. ;)


    Störender ist eher die zu geringe Lebensdauer der Leuchtmittel.

    Auch das ist ein relevanter Sicherheitsfaktor.

    Stell Dir vor, das Leuchtmittel fällt aus und Du merkst es nicht, aber wechselst die Spur.

    Der nächste bekommt es nicht mit, weil ja kein Licht zu sehen ist und baut wegen Dir einen Unfall.

    Was glaubst Du, was der Gutachter und anschließend Deine Versicherung machen könnte/wird?

    Aber es geht ja nicht nur ums Geld, sondern auch um Personenschäden.

    Eine Autobahn reicht schon aus.


    Und wofür das alles?

    Weil man für nen 20er zu geizig war? :)


    Deshalb finde ich solche Aussagen wie "Geht schon" , "Passt schon", "Wurde noch nie erwischt" oder "Da passiert schon nichts" immer grenzwertig/absurd und zeigt nur, dass man Gefahrenpotentiale nicht einschätzen kann.


    Genau solche Aktionen macht man dann auch bei anderen, nicht geprüften Bauteilen, weil, "Passt ja schon"... :P

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.