[3008 II] Flatternde Motorhaube, einstellen der Gummipuffer

  • Flatternde Motorhaube, das Problem wurde von Peugeot zumindest beim 3008 ll mit aufgeklebten Gummileisten an Haube oder auf dem Scheinwerfern gelöst.

    Doch dieses hat das Problem nicht zufriedenstellend gelöst. Sie flattert weiterhin, wenn auch weniger.


    Ich habe die Haube mit den verstellbaren Gummipuffern (4 Stk) an der Haube etwas tiefer eingestellt, so das die Haube minimal tiefer als die Blechkante der Schossbrücke abschließt.

    So kann weniger Fahrtwind unter die Haube gelangen und diese sitzt nun Stramm in der Verriegelung.


    Dazu Haube öffnen.


    Den verstellbaren Teil der Gummipuffer (vordere Hälfte) etwas nach links drehen (gegen den Uhrzeiger, Bajonett) heraus ziehen (Haube kommt zwar höher, wird aber kräfiger ins Schloß gezogen, somit tiefer) klingt paradox, ist aber so.

    oder hinein schieben (Haube sitzt nicht mehr stramm im Schloß) und wieder verdrehen (diesmal mit dem Uhrzeiger).


    Der ganze Gummipuffer kann auch mit Bajonett abgenommen werden, wird dann in der Hand verstellt und wieder montiert.

    Dann sieht man auch, das der verstellbare Teil des Puffers kein durchgehendes Gewinde hat.

  • Hallo, schöner Beitrag. Wir bekommen Montag unseren 2008 2 und bei der Probefahrt ist uns das selbe aufgefallen. Werden es dann gleich mal den Händler mitteilen das er schauen soll


    Danke


    Lg

    Peugeot 2008 bj 2021 erworben 25.10.21 mit 2360 km. Diesel 131ps Automatik in Platinum Gray Allure Paket

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Flatternde Motorhaube, einstellen der Gummipuffer“ zu „[3008 II] Flatternde Motorhaube, einstellen der Gummipuffer“ geändert.
  • Hallo MiRuDa.


    Ich habe mal eine kleine Frage zu den Puffern. Bei mir sitzt die Haube etwas hoch, weswegen ich sie gerne tiefer einstellen wollte, allerdings sehen die Puffer bei mir irgendwie anders aus. Eher wie aus einem Stück, oder kann ich da irgendwas abziehen und der Mechanismus befindet sich darunter? Danke schon einmal für die Hilfe.


    MfG. Daniel

  • Hallo MiRuDa.


    Ich habe mal eine kleine Frage zu den Puffern. Bei mir sitzt die Haube etwas hoch, weswegen ich sie gerne tiefer einstellen wollte, allerdings sehen die Puffer bei mir irgendwie anders aus. Eher wie aus einem Stück, oder kann ich da irgendwas abziehen und der Mechanismus befindet sich darunter? Danke schon einmal für die Hilfe.


    MfG. Daniel

    Die Versteller an der Haube sind zumindest bei meiner Haube 2-geteilt. Die Auflagepuffer unten auf der Schloßbrücke sind einteilig.


    Die Versteller sind mit einer Art Bajonet und durch drehen des Kopfes verstellbar. Drehen geht nur minimal raus oder rein. Die größere Höhenverstellung geht nur über das Bajonet.

    Am Besten den Versteller aus der Haube ausklipsen, dann erkennt man von hinten das System dahinter und sieht, wie das mit dem Bajonet funktioniert. Ich habe darüber leider keine Fotos vom zerlegten Zustand des Verstellers.


    Der hellgraue Teil lasst sich drehen, der andere Teil sitzt auch mit Bajonet in der Haube.

    Am Teil, das an der Haube sitzt ist eine Nase ( an Vorder und Rückseite vom Teil) , die den Drehbaren Teil hält, wenn du das Teil gegen den Uhrzeigersinn drehst, also raus.



    Wenn nötig, zerlege ich morgen ein Teil und mache Fotos davon.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Danke erstmal für deine Beschreibung. Dann werd ich wohl gleich doch nochmal in die Garage flitzen und mir das anschauen. ^^ Ggf. mach ich mal Bilder von, falls sie anders aussehen sollten.

  • Danke erstmal für deine Beschreibung. Dann werd ich wohl gleich doch nochmal in die Garage flitzen und mir das anschauen. ^^ Ggf. mach ich mal Bilder von, falls sie anders aussehen sollten.

    Verstellen aber nur die vorderen beiden, wenn die Haube nur vorn hoch steht. Die Versteller auf langer stellen, zieht die Haube nach unten strammer rein.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Also ich hab jetzt mal geschaut und bei mir sehen die tatsächlich anders aus (siehe Bild). Also verstellen kann ich an denen nichts. Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht mal bewusst gewechselt wurden um die Haube höher zu bekommen und so das Flattern zu verhindern.? :/

  • Also ich hab jetzt mal geschaut und bei mir sehen die tatsächlich anders aus (siehe Bild). Also verstellen kann ich an denen nichts. Könnte mir vorstellen, dass die vielleicht mal bewusst gewechselt wurden um die Haube höher zu bekommen und so das Flattern zu verhindern.? :/

    Das sieht anders aus, keine Frage.

    Hast du mal das Teil rausgenommen?

    Vielleicht sind da verschiedene Stufen dran, aber in die tiefste Einstellung rein gesteckt.

    Wie sieht denn das Gegenstück dazu unten auf der Schloßbrücke aus?

    Ist da was zum Verstellen?

    Oder mal die Teile ganz raus und testen, wie es mit der Einstellung und flattern dann ist.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Also ich hab nochmal geschaut und unten ist da auch nichts zum verstellen. Ganz rausnehmen möchte ich die Puffer lieber nicht, da die Haube ja dann nur noch im Motorhaubenschloss aufliegen würde. Das ist mir dann nicht ganz geheuer. :see_no_evil_monkey:

    Naja...denke mal ich werd es erstmal so lassen. Ist jetzt auch nicht wahnsinnig störend und guckt sich sicherlich mit der Zeit weg. ^^


    Da kümmere ich mich dann doch erstmal lieber um das altbekannte Problem mit dem Navi-Update ^^

  • Also ich hab nochmal geschaut und unten ist da auch nichts zum verstellen. Ganz rausnehmen möchte ich die Puffer lieber nicht, da die Haube ja dann nur noch im Motorhaubenschloss aufliegen würde. Das ist mir dann nicht ganz geheuer. :see_no_evil_monkey:

    Naja...denke mal ich werd es erstmal so lassen. Ist jetzt auch nicht wahnsinnig störend und guckt sich sicherlich mit der Zeit weg. ^^


    Da kümmere ich mich dann doch erstmal lieber um das altbekannte Problem mit dem Navi-Update ^^

    Aufliegen würde die Haube auf den Gummis.

    Die hinteren Teile können ja drin bleiben.

    Klar guckt sich das weg, aber nicht das flattern der Haube. Deswegen hab ich das ja eigentlich gemacht.

    Aber vielleicht kann man deine Teile gegen die verstellbaren austauschen..


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • An die Möglichkeit des Austauschens hab ich auch schon gedacht, werd da mal beim Freundlichen nachfragen, ob das problemlos möglich ist.

  • Man kann problemlos die "neuere" Variante verbauen. Der Weg zum freundlichen ist der richtige 👍

  • Hello everyone!


    Nice post - i dont know if would be also usefull to calibrate the 2 screws on the backside of the bonnet, these screws move the bonnet left/right/forward - except of the 4 plastic parts that you mentioned above, i also modified with big patience these 2 screws.


    Regards

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.