[308 GTi] Thematik Bremskolbenwechsel und Pedalverhalten

  • Das geht so langsam, dass man's nur bemerkt, wenn man ne neue Bremse zum Vergleich testen kann.


    Wenn Du das Rad abschraubst, kannste aber die Kolben sehen und auf Rostpickel untersuchen.

    Musst vorher etwas mit Wasser den Bremsstaub ab machen.

    Wenn Rostpickel drauf sind, ist's vorbei. :smiling_face_with_tear:

  • Meine Zange vorne links hat es nun nach knapp 105'000 Km auch erwischt: dem Mech ist bereits nach wenigen Metern auf der Inspektionsfahrt klar gewesen, dass es sich um diese Problematik handelt. Wie von euch hier beschrieben handelt es sich offenbar um ein hausgemachtes Problem.


    Da ich noch eine Garantie-Erweiterung am Laufen habe, wird der Sattel wohl für mich ohne Folgekosten getauscht werden - Glück gehabt. Kosten hier CHF 1'400 exkl. das Stück :P


    Der rechte Sattel scheint im Verhältnis noch(!) "besser" zu gehen, wird aber nur gleich mit gewechselt, falls bei einer "Messung" die Toleranzwerte überschritten werden. Ist das ein normales Vorgehen, oder soll ich auf den gleichzeitigen Tausch bestehen?


    Garantie wird in jedem Fall noch einmal auf die max. Laufzeit von 8 Jahren o. 200k Km verlängert. Scheint sich (leider) zu lohnen.

  • Wie von euch hier beschrieben handelt es sich offenbar um ein hausgemachtes Problem.

    Das schlimme ist, dass die denselben Mist immernoch verbauen.

    Das ist in meinen Augen geplante Obsoleszenz.


    Werden die 508 PSE Fahrer auch irgendwann merken.


    Der rechte Sattel scheint im Verhältnis noch(!) "besser" zu gehen, wird aber nur gleich mit gewechselt, falls bei einer "Messung" die Toleranzwerte überschritten werden. Ist das ein normales Vorgehen, oder soll ich auf den gleichzeitigen Tausch bestehen?

    Ich würde direkt beide tauschen.

    Sonst hat man nur unnötig doppelte Arbeit.


    Ich hab beim TÜV Bremsentest auch eine leichte Toleranz der Bremsleistung, die m.E. nach auf die Kolben zurückzuführen ist.


    Hätte meine schon vor einem Monat gemacht aber die Bestellung beim Ersatzteileprofi ist seit einem geschlagenen Monat immer noch nicht versendet.


    Nichtmal eine Info oder irgendwas zur Verspätung! :thumbs_down: :rolleyes:

    Muss da morgen mal anrufen.

  • Ich würde direkt beide tauschen.

    Sonst hat man nur unnötig doppelte Arbeit.

    Das sehe ich genauso. Allerdings würde es eben leider nicht auf Garantie gehen, wenn es keine deutliche Abweichung in der Toleranz gibt. Wenn ich es selbst zahle, dann tauschen sie es sicher ^^

  • Kleines Update: im Endeffekt sind beide Sättel getauscht worden. Glück gehabt: so ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, in ein paar Monaten noch einmal wegen des gleichen Problems hingegen zu müssen.


    Die Verlängerung der Garantie habe ich somit locker raus - nun wird die nächste auf 96 Monate / 200'000 Km erfolgen. Kann mir vorstellen, dass die Teile eben, so wie Mittns schon sagt, noch einmal kommen werden.

  • Na geht doch. :thumbs_up: 8)


    Die Verlängerung der Garantie habe ich somit locker raus - nun wird die nächste auf 96 Monate / 200'000 Km erfolgen. Kann mir vorstellen, dass die Teile eben, so wie Mittns schon sagt, noch einmal kommen werden.

    Beim GTi lohnt sich definitiv die Garantie, genauso wie beim 508 PSE, wo derselbe Schrott verbaut ist.

    Und ja, irgendwann passiert es wieder. :see_no_evil_monkey:


    Meine noch notwendigen Bremsenteile vom Ersatzteileprofi wurden nun endlich - nach 6 Wochen - losgeschickt.

    Offenbar haben die meine Bestellung im Lager vercheckt und wäre nie rausgegangen, wenn ich nicht angerufen hätte.

    Und ich dachte erst, es wären Lieferschwieirgkeiten und hab deswegen erstmal abgewartet. :rolleyes:

    Beim nächsten mal rufe ich ehr an. xD

  • Meine noch notwendigen Bremsenteile vom Ersatzteileprofi wurden nun endlich - nach 6 Wochen - losgeschickt.

    :OK_hand: - bin gespannt auf den Einbau. Nehme an, dass du es hier dokumentieren wirst?

  • Nehme an, dass du es hier dokumentieren wirst?

    Definitiv.

    Werde dann eine, wie üblich, detaillierte Anleitung schreiben inkl. aller benötigten Ersatzteile.

    Es gibt zwar einige, die den Umbau bereits gemacht haben aber keiner von denen hat es dokumentiert oder erklären irgendwas vernünftig.

    Also werde ich der Erste mit einer richtigen Anleitung sein.

  • Definitiv.

    Werde dann eine, wie üblich, detaillierte Anleitung schreiben inkl. aller benötigten Ersatzteile.

    Es gibt zwar einige, die den Umbau bereits gemacht haben aber keiner von denen hat es dokumentiert oder erklären irgendwas vernünftig.

    Also werde ich der Erste mit einer richtigen Anleitung sein.

    Falls du es nicht bereits erledigt hast: würde dich bei der Erstellung der Anleitung unterstützen. Dann weiß ich schon mal wie das alles geht wenn`s bei meinem bald ansteht ;)
    Komme aus RA, habs also nicht weit zu dir.

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." Mario Andretti

  • Falls du es nicht bereits erledigt hast: würde dich bei der Erstellung der Anleitung unterstützen. Dann weiß ich schon mal wie das alles geht wenn`s bei meinem bald ansteht ;)

    Bisher noch nicht, hab noch die Zeit nicht gefunden und bisher war es auch viel zu warm draußen. ^^

    Jetzt wirds ja wieder kälter, da schau ich mal.

    Komme aus RA, habs also nicht weit zu dir.

    Da hab ich meinen übrigens gekauft. ^_^

  • Melde dich einfach wenn du ein paar mögliche Termine ins Auge fasst!

    Bin meist gut verplant wegen den Kids, da plane ich gern mit Vorlauf ;)

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." Mario Andretti

  • Dann gehen wir's mal an. 8)




Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.