Technical Service Bulletin B2CW015GQ0 - Mein GTi wird zur Heulboje

  • Hallo!


    Hat hier evtl. jemand Zugriff auf die TSBs? Konkret geht's um B2CW015GQ0


    Beste Grüße :)

  • Ist auch unter einem anderen Code bekannt und ich selbst habe das Heulen auch.

    Mir fehlt nur dieses blöde Additiv, dass man nur in großen Mengen bekommt, aber nur 75ml benötigt werden. ||

    Die Einzige angebotene Lösung ist, das Getriebeöl zu wechseln und ein Additiv dazuzugeben.



    Das letzte mir bekannte Dokument ist von 07.04.2020.


    Operationscode/Service Code: 99F12A

    Code Ursache: 00NT


    Dort heißt es:


    • Das Öl des Getriebes komplett ablassen
    • Verschlusskappe säubern
    • Neues Öl inkl. Additiv einfüllen + den Kupfer Dichtring der Ölablassschraube erneuern


    (Komischerweise die Schraube selbst nicht ersetzen, so wie beim Motoröl??)


    Dazu braucht man:


    • Getriebe Öl: 2,1 Liter HBVFE 2 75W (Teilenummer: 1618078480)
    • Dichtring der Ölablassschraube (Teilenummer: 016430)
    • Additiv: 70gr bzw 75ml STURACO FM 1992-KS (Teilenummer vom Hersteller: S671600020)


    Wenn die Reparatur erfolgreich ist, dann ok, wenn nicht, dann dasselbe wie oben wiederholen.


    Und natürlich auf Drehmomente achten.

    Wenn man es machen lässt, die Werkstatt unbedingt noch darauf hinweisen, das richtige Additiv zu nehmen.


    Denke mal, dass die sonst einfach irgendwas reinkippen, wenn sie das nicht da haben...

    Kennt man ja von diversen Werkstätten.


    Reparaturzeit wird mit 1,4h angegeben.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Technical Service Bulletin - Mein GTi wird zur Heulboje“ zu „Technical Service Bulletin B2CW015GQ0 - Mein GTi wird zur Heulboje“ geändert.
  • Super, ich danke Dir vielmals!


    Hole den Wagen gleich von der Inspektion ab. Getriebeöl war auch fällig und hab den Meister diesbezüglich letzte Woche angesprochen. Er meinte das Heulen käme vom Schwungrad und hätte nicht's mit dem Getriebeöl bzw. irgendwelchen Additiven zu tun.


    Werde ihm das mal gleich unter die Nase reiben :D

  • Er meinte das Heulen käme vom Schwungrad und hätte nicht's mit dem Getriebeöl bzw. irgendwelchen Additiven zu tun.

    Dann sollte er es den Franzosen vielleicht mal mitteilen, die sagen ja, es liegt am Getriebe. :see_no_evil_monkey:

    Ist ja schon seit Jahren bekannt.

    Und sonst findet man wie üblich nichts im Netz, weil keiner es für nötig hält, mal was an Informationen zu teilen... :rolleyes:


    Wurde das Öl schon gewechselt oder stehts noch an?

    Wichtig soll ja vor allem dieses Additiv sein.

  • Ja, wurde jetzt natürlich schon gewechselt... ärgerlich. Wie gesagt, spaziere gleich hin und hole den Wagen ab :)

  • Du kannst ihn ja mal fragen, ob er dieses Additiv STURACO FM 1992-KS oder überhaupt ein Additiv mit eingefüllt hat.

    Wenn er das gemacht hat und es heult immer noch bei Dir, dann liegt es vielleicht wirklich nicht am Getriebe selbst.

  • Klar, spreche ihn darauf an... aber ich gehe nicht davon aus, da er letzte Woche bei Terminvergabe gemeint hat, es käme nicht vom Getriebe.


    Melde mich später wieder :)

  • Ich finde immer, wenn man schon solche selbstsicheren Aussagen tätigt, sollte man eine logische Erklärung dazu liefern können.


    Viele Werkstätten sind ja bekannt, dem Kunden Märchen durch Unwissenheit aufzutischen anstatt einfach zuzugeben, wenn man keine Ahnung hat. ^_^


    Deswegen bin ich da auch recht penibel.


    Es gab auch schon Gerüchte, dass es am Torsen Differnzial liegt.

  • Ja, habe auch gelesen, dass es am Differenzial liegt... bin gespannt, was er gleich zu sagen hat :victory_hand:


    Also, er hat mir das Soundfile mehrmals vorgespielt welches dem TSB beigefügt ist... das "Jaulen" von dem im TSB die Rede ist, scheint ein anderes zu sein und hört sich anders an.


    Er hat gemeint, das Jaulen beim Anfahren das ich meine käme definitiv von der Schwungscheibe. Ich sollte mich aber nicht weiter daran stören, hätten viele PUGs und wäre bekannt. Falls es mir jedoch zu sehr auf den Senkel gehen würde, würde er mir auch die Schwungscheibe wechseln :D

    Einmal editiert, zuletzt von GTi308 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTi308 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, er hat mir das Soundfile mehrmals vorgespielt welches dem TSB beigefügt ist... das "Jaulen" von dem im TSB die Rede ist, scheint ein anderes zu sein und hört sich anders an.

    Wusste gar nicht, dass es Soundfiles dazu gibt. :huh:

    Hab in der technischen Doku nichts dazu gefunden.


    Das heißt, die Prozedur mit dem Getriebe Öl kann man sich quasi sparen? :/

    (Natürlich Wechsel ich es dennoch mal, bei >70.000km ist es schonmal angebracht.)


    Komisch ist ja nur, dass es ja anfangs nicht war.

    Und was würde ein Wechsel ändern? Also welche Änderung hätte man im Vergleich zum alten Schwungrad?

    Wenn nur der Tausch des Schwungrads Abhilfe schaffen würde, dann müsste mit dem alten Schwungrad ja irgendwas nicht stimmen und das würde mich interessieren.

    Ich kann mir im Moment ehr nur vorstellen, dass etwas mit der Schmierung nicht in Ordnung ist.


    Bei kleinen Elektromotoren mit Getriebe hört sich das "Jaulen" genauso an, wenn das Getriebe verschlissen oder nicht ordentlich geschmiert ist. ^^


    Btw, das Schwungrad alleine kostet schon knapp 650€ (Teilenummer: 9805498880).

    Mit nem Tausch ist man wahrscheinlich mit 1500€ gut dabei. ^^


    Wer opfert sich freiwillig mal für ein Test? xD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.