Lederpflege für Sitze und Lenkrad

  • Mein Löwe ist nun 7 Monate bei uns, wurde 8.800 KM bewegt, ist aber schon 12 Monate alt (stand 5 Mon. beim Händler mit 2 KM).

    Nun würde ich gerne schon mit der Lederpflege beginnen, bevor irgendwelche Abnutzungserscheinungen auftreten.

    Das Leder ist zwar glatt, aber griffig und nicht rutschig.

    Das Leder der Sitze und des Lenkrades dürfen ja nicht rutschig werden nach der Pflege, aber kleben sollte es auch nicht.

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Gerne auch mit Links zu den Produkten.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Servus,

    ich hab mir dafür ein Set von Colourlock gekauft. Die Anwendung war total easy und das Leder fühlte sich danach wieder wie neu an.

    Colourlock Neuleder Pflegeset

  • Servus,

    ich hab mir dafür ein Set von Colourlock gekauft. Die Anwendung war total easy und das Leder fühlte sich danach wieder wie neu an.

    Colourlock Neuleder Pflegeset

    Wie siehts mit dem Verbrauch der Pflege aus? Wie oft kann man Lenkrad und Sitze/ Sitzbank hinten damit reinigen/ pflegen?

    2-3 Durchgänge oder mehr?


    125 ml/ 150 ml hört sich erstmal nicht viel an.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich habs einmal angewandt ( 2020 hatte ich so Lederpflegetücher probiert, nicht so ne tolle Idee ). Die Versiegelung reicht locker noch für 2-3 Anwendungen. Der Reiniger mindestens noch eine, mehr als insgesamt 3 bestimmt nicht.

  • Servus,

    ich hab mir dafür ein Set von Colourlock gekauft. Die Anwendung war total easy und das Leder fühlte sich danach wieder wie neu an.

    Colourlock Neuleder Pflegeset

    Wie war danach das Lenkrad? Rutschig, klebrig o.ä.?

  • Nein, weder noch. Wie neues Leder, glatter als zuvor aber nicht rutschig.

  • for leather steering wheel and seats I got from the dealer

    Riwax leather cleaner & polish wipes 15 pieces

    6.25 euros to after brushing smooth after 1 day again monal and shiny

    NEW SUV 5008 GT 1.5 BLUEHDI STOP&START 130CH MAN6 GT LINE

  • With Meguiar's, every 2 weeks, I use for clean and protect leather:

    - Leather Conditioner - G18616

    - Rich Leather Lotion - G7214

    Then clean other part with:

    - Supreme Shine Protectant - G4016

    - Ultimate Protectant G14512

  • Moin,


    ich werwende für sämtliche Leder egal ob Auto oder andere Gegenstände aus Leder die Pflege von Petzoldts.

  • Servus,

    ich hab mir dafür ein Set von Colourlock gekauft. Die Anwendung war total easy und das Leder fühlte sich danach wieder wie neu an.

    Colourlock Neuleder Pflegeset

    Sehr guter Tipp.

    Danke

  • Vorgenannte Produkte sind sicherlich nicht schlecht, aber auch teuer.

    Speziell für Glattleder kann ich eine Kombination aus Sattelseife (mit Glyzerin) und Effax Lederbalsam empfehlen. Ist zwar aus dem Pferdelager, aber was für den Sattel gut ist...........

  • Ein Sattelleder hat aber doch sehr wenig mit dem Leder einees Lenkrades zu tun, nachdem auch diese Leder meist nur aus Kunstleder sind.

    Außerdem ist doch da eine andere Griffigkeit gefragt.

  • Leder meist nur aus Kunstleder

    Mit Leder meine ich schon Leder und weder Alcantara noch sonst irgendwas synthetisches. Die Sattelseife selbst geht auch an einem Lederlenkradbezug, da das darin enthaltene Glyzerin wirklich nur minimal fettig ist und die Seife schon gut gegen diverse Ablagerungen und Anhaftungen (Handschweiß usw.) hilft.

  • Hallo,


    ich verwende zur Lederpflege im Auto die Produkte vom lederzentrum.de und bin bisher ( 2 Jahre) sehr zufrieden. z.B. das Lenkrad reinige und versiegele ich 2mal jährlich und sieht immer noch wie neu aus.

    Die Pflege wie und wie oft ist doch jedem selbst überlassen.

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben....


    Für die Lederpflege kann ich zum Einen Pol Star von Koch Chemie empfehlen, oder wer es gerne etwas natürlicher mag, Sattelseife zur Reinigung und danach mit Bienenwach Lederpflege nachbereiten :victory_hand:

    Mit Pol Star lassen sich übrigens auch Stoffsitze oder der Dachhimmel reinigen. Ein wirklich gutes Produkt und auch relativ einfach in der Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Flokro () aus folgendem Grund: Zusatzinfos

  • Servus,

    ich hab mir dafür ein Set von Colourlock gekauft. Die Anwendung war total easy und das Leder fühlte sich danach wieder wie neu an.

    Colourlock Neuleder Pflegeset

    Von meiner Seite ebenfalls ein Dank für den Tipp und eine Weiterempfehlung. Habe direkt das große Paket gekauft, da es ja nicht nur für Autositze angewendet werden kann/muss. Sehr einfache Anwendung :OK_hand:

  • Ich habe den Beifahrersitz von meinem 508 eben mit etwas Pol Star von Koch Chemie bearbeitet. Das Ergebnis ist wie immer zufriedenstellend. Der vorher leicht speckige Sitz, sieht jetzt wieder besser aus:


    Utensilien:


    Pol Star Mischung 1:10

    Lederbürste

    Mikrofasertuch


  • Ich benutze Chemical Guys Lederreiniger, Leder Conditioner und Leder Quick Detailer. Nicht ganz billig aber funktioniert wie es soll.

  • Ich bin euch noch meine Entscheidung schuldig geblieben, ich habe lange nachgelesen und nachgedacht.


    Es ist DR. Wack A1 Lederreiniger und Ledepflege geworden


    Das Leder riecht bisher auch nach 2 Jahren immer noch nach Leder, daher ist die Honig/ Wachsvariante nicht in Frage gekommen.



    Fahrersitz vor dem Reinigen, Bild oben




    Fahrersitz Endergebnis ist Klasse.

    Nach reinigen, feucht nachwischen, trocknen lassen, einreiben, und nachpolieren, ist das Leder sehr weich, aber nicht rutschiger als zuvor, der Jojoba- Duft ist fast nicht wahrnehmbar, genau nach meinen Wünschen an das Produkt.


    Lenkrad gleich mitbehandelt, klebt nicht und ist gut griffig geblieben.


    An einer Stelle der Sitzverlängerung Unterseite Zwischenstück vorher getestet.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.