Connected Apps haben seit neustem eine Funktion aber was kann es?

  • Moin zusammen.


    Das NAC bietet bekanntlich ja die Connected Apps, die bisher ohne Funktion waren.

    Aber welch ein Wunder ! Auf einmal zeigte mir mein Auto ein Riesen Textfenster im NAC 2 an, in dem vom Navigationsstatus geredet wurde.

    Verwundert ob dieser Information, begab ich mich auf die Suche.

    Was fand ich im NAC ?

    Wenn man auf die Connected Apps klickt, bekommt man bei verbundenem Smartphone zwei Anzeigen " Navigationsstatus" und "Einstellungen".

    Beides kann man nur im STAND bedienen.

    Aber es bringt fast nix.

    Während einer Ampelphase klickte ich darin Rum und das Navi bot mir an " Gebe hier deine E-Mail ein, und du erhältst Informationen zu deinem Bordnetz".

    Als Abenteuerlustiger Geselle, gab ich meine Trash E-Mail an und bestätigte...

    Doch- welch Überraschung- es passierte bis zu diesem Zeitpunkt nix. Ich habe keine E-Mail oder sonstwas erhalten. Nicht im Spam, Junk oder sonst einem Ordner ..

    Mag es an der Bambusleitung von Peugeot liegen oder was weiß ich.


    Da ich nicht in der Lage war, 12 zeilen Fließtext zu lesen, als ich den Wagen parkte ( die Meldung kam nur einmal ohne Vorwarnung), weiß ich also nicht was mir der Künstler damit sagen wollte.


    Daher die Frage an euch: Habt Ihr die Meldung und die "Menüs" auch und was soll das ganze?


    Morgen hänge ich noch ein paar Fotos zu dem Sachverhalt ein.

  • Also bei meinem Wave 3 kommt absolut nichts, nur die typische "Bereithalten" Meldung und die App für die Einstellungen.


    Hab auch mal "Alle Daten löschen" in der "Einstellungen" App ausprobiert und erneut heruntergeladen. Nichts.


    Auch die MyPeugeot App habe ich heruntergeladen und bis auf die üblichen Bugs wie in 8/10 Fällen "Ein technisches Problem ist aufgetreten", kommt nichts. xD


    Ich probiere es später mal mit dem Wave 2, was ich auf der Werkbank liegen habe, vielleicht ist es ja (vorerst?) nur ein Feature für Wave 2.

  • Die Mail beeinhaltet nur den Status des eigenen "vernetzten Bordnavigationssystems", einen Link zum Service Store und ein paar BlaBla- Sprüche

    Kann man vergessen. Keine Ahnung für was das gut sein soll.

  • Nicht mal die Mail funktioniert richtig, wie man sieht. ^^

    Bei $BRAND und $MODEL sollte ja eigentlich in Deinem Falle Peugeot 3008 stehen.


    Dient vielleicht nur, um sagen zu können: "Wir haben ja Connected Apps versprochen, hier sind sie.".xD

  • Nicht mal die Mail funktioniert richtig, wie man sieht. ^^

    Bei $BRAND und $MODEL sollte ja eigentlich in Deinem Falle Peugeot 3008 stehen.

    Aber die FIN hat gestimmt xD

    Ich könnte mir denken dass die nur testen wollen, ob die Funktion vom Auto aus auch geht. Peugeot ist es doch egal ob der Fahrer seinen Status kennt oder nicht, der kann sich doch selbst informieren.

    Ansonsten könnten die auch nur den Status im Display anzeigen lassen.

  • Ich könnte mir denken dass die nur testen wollen

    Aber das könnte man ja eigentlich auch mit Test Fahrzeugen machen (die die sicherlich zur Verfügung haben) und nur entsprechend der FIN freischalten.

    Vielleicht ist da nur noch keiner drauf gekommen. 8|



    Ansonsten könnten die auch nur den Status im Display anzeigen lassen.

    Eben.

    Das mit der Mail ist komplett sinnlos.

    Wenn man schon seinen Verbindungsstatus überprüfen kann, könnten die auch mal eben einen weiteren Text mit Vertragsinformationen anzeigen lassen.


    Vielleicht ja nur, um Emails zu sammeln.

    Würde daher immer wie Rundesviereck auf eine Spam Mail bzw. 10min Mail ausweichen.



    Edit:


    Mein Bastel Wave 2 hat ebenfalls die App bekommen.

    Allerdings ohne irgendeine Nachricht.

  • Also danke für die Rückmeldungen und wie die E-Mail aufgebaut ist.

    Der Witz ist: Ich habe die E-Mail nicht erhalten.

    Was soll denn überhaupt vernetzte Bordnetznavigation sein ? und was geht verloren, wenn das Datum X erreicht wurde ?

    Mein Real Time Traffic ist ausgelaufen, weil ich die Daten nie brauchte und sie vor allem schlechter waren, als die vom Handy.

    Dank fehlender Straßen ist auch die Routenführung ehr so mittel. Ganze Straßensperrungen die seit Monaten existierten, fehlten einfach.

    Dann fährt man halt weiter und sucht sich die Umleitung aber das Navi wollte immerzu zurück.

    Staus wurden i.d.R. erst angezeigt, wenn man schon 30 min drin stand, der Stau aber vorher schon 1h lang da war ...

    Dafür gebe ich doch kein Geld aus.


    So Telemaintenance ist ebenso ein Flop. Die App behauptet, ich habe die Wartung 125.000 km / min. 5 Jahre nicht erreicht.

    Es steht aber bereits seit Januar drin, dass die Wartung stattgefunden hat. Bei 124.000 km und nach 3 Jahren ..

    Also was zum Teufel soll ich damit? Oder was ist damit gemeint? Dass das Navi mich bei erreichen des Intervalls penetrant zur nächsten Werkstatt navigieren will ?


    E-Remote hat mein Auto nicht und die Connected Services sind auch nicht vorhanden(weil nix da ist).


    PUG will Geld für etwas, was man "kostenfrei" und billiger haben kann.


    Die Meldung zu dem neuen "Können" kam nach dem abstellen des Fahrzeugs. Motor aus, Radio ausgegangen. Sprich ich hatte Zeit, bis zum Ausschalten des Monitors. Da ich das aber erst beim Aussteigen registrierte, wars auch schon zu Spät.


    Die Frage die mich also beschäftigt ist: Was genau ist das jetzt eigentlich ? :/

  • Was soll denn überhaupt vernetzte Bordnetznavigation sein ? und was geht verloren, wenn das Datum X erreicht wurde ?

    Dabei handelt es sich um das Real Time TomTomTraffic, also die Echtzeit Straßeninformationen für Staus, Baustellen, Verkehrsbehinderungen, Umleitungen, Tankstellenpreise, verfügbare Parkplätze und ??

    Die normale Navigation funktioniert auch noch nach Ablauf des Abos.

    Es besteht also keine Notwendigkeit das zu nutzen, oder man hat auch etwas anderes wie Maps, Here........

  • zum Glück hat das Auto auch ANDROID AUTO und akzeptiert jetzt auch andere Map Anbieter ;)

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Oh ha, ist mir bisher gar nicht aufgefallen... aber auch bei mir erscheint nun die Navigations Status App.


    Vielleicht kommen da ja noch andere Apps hinzu :D

  • sieht zumindest so aus das sie uns nicht vergessen haben

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • sieht zumindest so aus das sie uns nicht vergessen haben

    ...hallo zusammen. Heute habe ich auch die Anzeige erhalten - war schon überrascht, dass das mit der email funktioniert hat...

    habe diesbezüglich vor zwei Jahren Kontakt mit Peugeot aufgenommen - ob da noch eine Freigabe fehlt - zum damaligen

    Zeitpunkt wusste keiner der Mitarbeiter (war fünf Minuten in der Warteschleife) was von den Apps...

    Was kann da so schwierig sein??? Vielleicht sollten Sie sich ein paar Programmierer ausleihen, die das können...

  • Mein Wave 3 hat's nun auch bekommen.

    Haben wohl nacheinander die Apps freigeschaltet.




    Und in der Email steht, wie bereits erwähnt, auch nur die Fahrgestellnummer mit nen Link zu https://services-store.peugeot.de/


    Anders als bei Arminius ,sieht meine empfangene Mail etwas anders aus.


    (Vielleicht, weil mein Nac nachgerüstet ist? :zany_face:)





    So ein Müll. :D

  • Das Peugeot in Ihren Autos APPs "sinnvoll" einarbeitet, wurde mir schon seit 2014 versprochen.

    Mein damaliger 308 hatte ne komplette Seite mir möglichen Apps, die freigeschaltet werden sollten.

    Einen entsprechenden Stick hatte man mir zugesagt, sobald diese Apps zur Verfügung standen.

    Jetzt sind wir in 2021 und mein alter 308 ist nicht mehr bei mir, hatte aber auch bis zur Abgabe keine Apps drauf.

    Aber in meinem aktuellen Auto, wurde mir bis jetzt die Navi App freigeschaltet.
    Alles andere "Versprochene" aus dem Hause Peugeot ist weiterhin in der Warteschleife.


    Ich würde mir wünschen, das man einzelne Sprachbefehle über eine APP zufügen kann.

  • Es zeigt also einen grünen Pfeil und keinen peinlichen Baustellenhinweis mehr.

    Und "so wie ick den Laden hier kenne", wird das nun auch alles gewesen sein, was da jemals kommen wird...


    Ich habe kürzlich in einem Auto mit Android Automotive gesessen (Volvo). Da ist man schon neidisch, was eigentlich so alles möglich wäre. :skeptical:

  • Ich habe kürzlich in einem Auto mit Android Automotive gesessen (Volvo). Da ist man schon neidisch, was eigentlich so alles möglich wäre. :skeptical:

    Wird ja auch von Google entwickelt und nicht von PSA, das kann nur besser sein. :D

    Selbst mit dem Nac wäre einiges möglich gewesen, aber das Potenzial wird halt nicht genutzt.


    Schade nur, dass wegen des Generations Wechsel und Änderungen der Touchscreens und der Cockpits kein Nachrüsten in Vor-Geberationen mehr möglich sein wird.

    Da wird wahrscheinlich auch kein 3D-Drucker mehr helfen, um einen passenden Rahmen zu machen. :smiling_face_with_tear:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.