Audioanlage merkt sich nicht immer die Einstellungen und letztes Musikstück

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass sich die Audioanlage nicht immer, manchmal doch, das letztgespielte Stück bzw. die Abspieleinstellungen (Wiederholen, Zufallwiedergabe) merkt.

    Das interessante ist, dass im Falle des Vergessens, nicht einmal immer von Beginn des USB-Sticks gestartet wird, sondern irgendwo auf dem Stick.

    Bis jetzt hab ich noch keinen Faden gefunden an was das liegen könnte.


    Kennt ihr dieses Phänomen auch?


    Gruß

    Heinz

  • Moin moin,

    welche Software Version ist denn installiert?


    Um das herauszufinden, schau mal hier rein:


    Das Problem haben, soweit ich gelesen habe, auch andere und wurde ggf. bereits im Update gefixt.

    Ein Versuch wäre es wert, sofern man nicht schon die aktuellste Software Version installiert hat.

  • Auch ich kenne dieses Verhalten......mein 3008er Löwe nutzt z.Zt. die Firmware Version 42.03.31.32_NAC-r0.

    Allerdings konnte ich dieses Problem schon in der Vorgänger Version, vor dem Facelift ,mit der SystemSW 21.08.87.32 beobachten

    Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360° Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Soweit ich das beurteilen kann bin ich auf aktuellstem Stand:

    21.08.87.32_NAC-r1


    Ich hatte das Verhalten aber schon sein Anfang. Inzwischen hab ich probiert etwas mehr Struktur in das Ganze zu bringen und habe über einen Hub zwei USB-Sticks in Verwendung. Das funktioniert im Prinzip ganz gut, ändert aber nichts am Verhalten.


    Irgendwie scheint es, wie wenn es was mit dem Energiesparmodus (ich hoffe so nennt man das wenn sich das Auto nach wenigen Minuten elektronisch schlafen legt) zu tun zu haben.


    Gruß

    Heinz

  • Inzwischen hab ich probiert etwas mehr Struktur in das Ganze zu bringen und habe über einen Hub zwei USB-Sticks in Verwendung. Das funktioniert im Prinzip ganz gut, ändert aber nichts am Verhalten.

    Hast Du es mal mit nur einem USB Stick versucht?

    Kann sein, dass die Software nicht mit mehreren Datenträgern an einem Port klar kommt, da es auch nicht vorgesehen ist.

    Möglicherweise ist das ja das Problem.


    Wie viele Tracks und Ordner sind denn auf den/m Stick(s) drauf?


    Irgendwie scheint es, wie wenn es was mit dem Energiesparmodus (ich hoffe so nennt man das wenn sich das Auto nach wenigen Minuten elektronisch schlafen legt) zu tun zu haben.

    Das Einzige was passiert ist, dass nach ~2min das Nac heruntergefahren wird.

    Hat also nicht direkt was mit dem Eco Modus zutun. ;)

    Evtl. merkt sich das Nac beim herunterfahren nicht immer alles.

    Passiert sehr häufig auch bei der Routenführung.

    Manchmal funktionierts und manchmal muss man die Route nach einem Zwischenstopp neu eingeben.


    Die Software selbst ist leider ziemlich unausgereift.

  • ... ja, hab zuerst nur einen Stick verwendet. Im Zuge der Untersuchung des Problems habe ich auf einen zweiten Stick eingesetzt.


    Stick1:

    64GB / FAT32

    893 Verzeichnisse, 3 Ebenen

    3282 Dateien 25GB (mp3, flac, jpg)


    Stick2:

    64GB / FAT32

    74 Verzeichnisse, 2 Ebenen

    542 Dateien 4GB (mp3, flac, jpg)


    Danke

    Gruß

    Heinz

  • Dann fallen mir noch 4 weitere Möglichkeiten zum testen ein.


    1. Formatier die Sticks mal in NTFS (Dateisystem könnte auch erkannt werden)
    2. Ändere die Größe der Zuordnungseinheiten
    3. Reduziere die FAT32 Partition auf die für FAT32 üblichen maximalen 32GB
    4. Reduziere die Anzahl der Dateien auf den Sticks auf mindestens die Hälfte


    Wird zwar etwas dauern, bis man alles durchprobiert hat, aber evtl. funktioniert eines der genannten Vorschläge.

    Vielleicht kann man einen Zusammenhang herausfinden.


    Und wenn es funktioniert, dann bitte ein Feedback da lassen, dann kann ich mein Thema erweitern und anderen ist ebenfalls geholfen. :OK_hand: :)

  • ... danke für die Inputs. Werde dann die Dr.Arbeit starten ;)


    Gruß

    Heinz

  • The NAC only supports FAT32 filesystems (only vfat is compiled in the Linux kernel, no ntfs/ntfs-3g/fuse support). As any other vfat, it can handle 2/8/16 TB partitions (it depends on the sector size). The 32 GB "limit" is only in the Windows UI, the format.exe command can format larger partitions.

    The NAC itself can only list the first 3.999 media files, but can play all files in random mode.


    You could also install the 98 179 561 80 (PSA part number) USB cable, to connect a 2nd USB port to the NAC infotainment system. There are some known problems with USB hubs, especially those that are unpowered.

  • Guten Morgen,


    rui.saraiva danke für den Input.


    Ich hab gestern den Stick mit NTFS Filesystem zu verwenden und habe auch festgestellt, dass es nicht funktioniert.

    Der nächste Versuch ist jetzt mit 32GB und FAT32.


    Sobald ich was neues weiß werde ich wieder berichten.


    Danke

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe dieses Verhalten bei meinem Peugeot 508 II.

    Das Verhalten lässt sich aber nicht reproduzieren.

    Mal spielt er den letzten Titel nach 5 min weiter. Mal nach 2h.

    Dann nach, zum Beispiel Tanken. Motor aus, Tanken und Bezahlen, weiter fahren und er spielt Musik die 5 Titel vorher war.

    Das beste daran ist, das die Reihenfolge der Titel so wie davor ist obwohl ich Shuffle eingestellt habe......


    Software ist auf dem aktuellen Stand. Bei meinem Wagen war das von Anfang an so.


    Warum auch immer....


    Ist jetzt kein Beinbruch. Nervt eigentlich nur wenn ich einen langen Musikmix höre.....


    LG Matze

  • Guten Morgen,


    kurzer Zwischenbericht.

    Aktuell hab ich den Stick auf kleiner 32GB mit FAT32 formatiert. --> noch keine Probleme.


    Gruß

    Heinz

  • Na dann drück ich mal die Daumen.

    Vielleicht unterstützt die Firmware ja wirklich nur 32GB bzw. kommt mit größeren Partitionen nicht zurecht.

  • Reduziere die FAT32 Partition auf die für FAT32 üblichen maximalen 32GB

    Du meinst auf die für Windows üblichen maximalen 32 GB.

    FAT32 kann selbst nämlich mit (üblicher) 512 Byte Sektorengröße bis 2 TB, und mit 4 kB Sektorengröße sogar mit 16 TB umgehen.


    Mein 256 GB Stick läuft mit FAT32 ohne Probleme im SMEG.

    Sektorengröße wurde beim Formatieren auf "Standard", bzw. "automatisch" gestellt. Wird bei 256 GB also nicht größer als 512 Byte sein, welches für alle Systeme eine kompatible Größe sein soll.

    Würde mich doch sehr wundern, wenn das beim (neueren) NAC nicht mehr möglich wäre.

  • Du meinst auf die für Windows üblichen maximalen 32 GB.

    Jupp.

    Das Nac unterstützt auch locker 1TB, aber anscheinend funktioniert es ja nicht richtig, daher einfach mal etwas experimentieren, auch wenn es vielleicht dämlich klingt aber der Software von PSA ist alles zuzutrauen. ^^

    Selbst beim Firmware Update (<4GB) empfehlen die ja maximal 32GB, obwohl's mit mehr funktioniert.


    Hatte das Smeg nicht auch Probleme mit der Shuffle Funktion bei sehr vielen Tracks? :/

    Ich hab nie über USB gehört, nur über Bluetooth , weil mir diese Ruckel-Orgie ziemlich auf den Zünder ging.

  • Hi,


    schlechte Nachricht. Gestern wusste das NAC wieder nicht wo es aufgehört hat und ob es shuffeln soll oder nicht.

    Ich reduziere mal die Anzahl der Ordnerebenen.


    Gruß

    Heinz

  • Bei meinem 5008 startet er immer an der Stelle, wo ich aufgehört habe, auch wenn ich zwischendurch die Quelle gewecheslt habe (USB zu Radio, dann wieder zurück).

    Ich habe allerdings noch nicht so explizit drauf geachtet - mit fällt das immer nur auf, denn meine Frau mit Junior unterwegs war und plötzlich die drei ??? im Auto laufen...

    Vielleicht auch hier ein Problem mit der Batterie? Wie alt ist die und fährt der Pug vielleicht unnötige Dinge runter, wenn nicht genug Spannung da ist?

  • Guten Morgen,


    ich bin immer noch am probieren. Der letzte Punkt den ich noch nicht erledigt habe ist einen anderen Stick zu nehmen. Habe aber wenig Hoffnung.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem ECO-Modus bzw. Herunterfahren zu tun. Manchmal braucht das NAC auch ewig beim Starten (einige Zeit das Logo am Bildschirm). Interessanterweise passiert das auch oft wenn ich das Auto nur kurz abstelle. z.B. beim Tanken.


    Gruß

    Heinz

  • Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem ECO-Modus bzw. Herunterfahren zu tun. Manchmal braucht das NAC auch ewig beim Starten (einige Zeit das Logo am Bildschirm). Interessanterweise passiert das auch oft wenn ich das Auto nur kurz abstelle. z.B. beim Tanken.

    Nicht direkt, das Nac fährt herunter, wenn das BSI nach seinen ~2 Minuten (im 308 1:45min) in den Standby geht.

    Dann fährt das Nac erst herunter.


    Der Weg zur Kasse kann bereits ausreichen, dass Du das Auto gerade dann aufschließt, wenn das Nac gerade herunterfährt.

    Dann dauert der nächste Start natürlich etwas, denn es muss erstmal das "Herunterfahren" beendet haben, bevor es wieder hochfährt.


    Ist wie beim PC.

    Wenn Du den gerade herunterfährst, musst du auch warten, bis der PC heruntergefahren ist, bis Du ihn wieder starten kannst.

    (Reset zählt nicht ^_^)


    Ich glaube, ich schreibe demnächst mal ein Info Thread, wo ich nochmal alles detailliert erkläre, denn die Fragen/Verwunderungen dazu kommen immer wieder auf.

  • Ich habe Vorgestern meine Transcend Musik-USB 3.0 -Sticks mit nach Hause genommen und etwas umzustrukturieren und sie endlich mal zu beschriften.

    Heute einen eingesteckt und tatsächlich fing er wieder bei dem Lied an, wo ich abgebrochen hatte - hab extra aufgepasst.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.