Erfahrungen positiv / negativ mit dem 3008 II FL Hybrid

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem Hybriden habt, könnt Ihr hier loswerden.

  • Ein Jahr alt und noch kein Kommentar, na dann will ich mal.


    3008 Hy4 , kein FL.

    Ist rundum gelungen; kann auch sparsam gefahren werden; und auch nach 40Tkm immer noch mit viel Spaß verbunden.

    Ein paar Kleinigkeiten zum Maulen gibt's trotzdem.

    • Ich fahre reichlich AB und vorzugsweise mit Tempomat und zugeschalteter Spurunterstützung.
      Obwohl ich permanent beide Hände am Lenkrad habe werde ich permanent angemault das Lenkrad festzuhalten.
      Da ist wohl (damals noch) PSA davon ausgegangen dass der Fahrer immer irgendwie am Lenkrad zuppelt und hat wohl ein paar Lenkrad Sensoren gespart.
    • Wenn ich weis, dass ich demnächst auf die AB gehe schalte ich vorher den Powermodus ein um den Verbrenner zu starten damit er in der Beschleunigungsspur zumindest etwas warm ist.
      Leider wird dabei ein unerträglich lautes F1 Getröte durch die HiFi Anlage in den Innenraum geblasen.
      Mein Freundlicher findet leider keine Möglichkeit das abzustellen

    Allzeit gute Fahrt,

    Bernhard

  • Nach nunmehr einigen längeren Fahrten konnte ich feststellen, dass der Verbrauch von Akku-Energie im Zusammenspiel mit der Navigation gemanagt wird. Soll heißen: Gebe ich ein Ziel vor, Entfernung bspw. 300 km, dann hebt sich das Energie - Management Akku für die gesamte Strecke auf. Und ja, ich habe die e-Save-Funktion ausgeschaltet. Also ich finde das bemerkenswert und verstehe nun die entsprechende Passage im Bordbuch, wo es sinngemäß heißt, dass bei Nutzung der Navigation Energie sparend gefahren werden kann...

    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2023.

  • Meine bisherigen Erfahrungen:

    + Das Design des Autos und die Farben

    + Die ausgewählten Materialien

    + Die Kraft des Verbrenners i.V.m dem Elektromotor

    + Fahrdynamik

    + Wenig Geräusche im Innenraum

    + Tolle AGR Sitze

    + Kofferraum

    + Schönes Panoramadach

    + Soundsystem


    o Menüführung

    o Fernlichtassistent (zu oft fehlerhaft)

    o Wischautomatik ( fehlende Intervallstufen)

    o Fahrwerk ( für mich persönlich zu hart,

    Probleme bei Spurrillen)

    o Lenk- u. Spurhalte-Assistent. Bin noch nicht an der Fahrbahnbegrenzung rechts und der Assi meckert schon. Ich fahre halt gerne äußerst rechts. Lenkassistent wie schon beschrieben. Hände sind am Lenkrad, aber er meckert. Erkennt Linien wo keine sind.

    o Ambientebeleuchtung nur vorne. Eine Farbe

    o Keyless open nur vorne.

    o kein Kofferraumöffner im Auto

    o Auto schwer von Hand zu reinigen. Viele Rillen und Fugen. Plastik.

    o Position des USB-Anschluss, kein USB-C


    - Verbrauch Elektro und Verbrenner

    - überschwanppendes Benzin beim Tanken

    - Update des NAC


    Das ist meine persönliche Meinung. Die muss keiner, aber kann jeder mit mir teilen.

    Es ist größtenteils jammern auf hohem Niveau, denn es ist grundsätzlich ein schönes und gutes Auto.

  • Dunkelbier21 hat alles schon sehr gut aufgeführt, wobei Lenk und Spurhalteassistent schon sehr nervt, bin jetzt 3000 Km nach Südspanien unterwegs und ständig meckert der Warner „Hände ans Lenkrad“ obwohl beide Hände dran sind. Beifahrer schreckt jedes Mal auf. Überschwappendes Benzin ist übel. Hat natürlich auch viel positives. Hat jemand Tipps zum Warner und tanken.

  • Hallo zusammen,
    ich bin im Grund ziemlich zufrieden.

    Ich bin allerdings auch von einem Audi A4B5 von 1997 auf nen 2022er Hybrid.

    Ich nenne also nur was wirklich kacke ist oder was mir extremst gefällt.

    Was mir hier negativ aufgefallen ist, könnte also auch bei neueren Autos generell so sein. Seid mir deswegen nicht böse =)


    • Abstürze des Multimediasystems und Tachos. Inklusive eines lauten Knackens was schon ein paar Mal auf der Autobahn aus den Lautsprechen gekommen ist. Aber alles okay. Das ganze Bootet dann während der Fahrt einfach neu. Jetzt wo ich das weiß, erschrecke ich mich auch nicht mehr so. =P Sagen wir einfach, das ist ein Softwareproblem, bei dem man halt nichts machen kann.
    • Sich nach hinten sehr eingeschränkt. Versteht mich hier bitte nicht falsch. Meine Autos waren bisher der Audi und nen Opel Astra G. Und meine Frau fährt nen C-Max Grande. Da habe ich überall optimale Sicht nach hinten. Dagegen wirt das Heck-Fensterchen im Peugeot schon zeimlich lächerlich. Jaja, es gibt die Kamera, aber die braucht manchmal echt Lange bis sie angezeigt wird oder bleibt einfach hängen.
    • Das Tanken wird durch die Benzinauswurfs-Enzeige zu einem echten Erlebnis für Kleidung und Lack. Je nach Zapfhahn wird hier gerne beim Volltanken gespuckt. Aber dann ist er auch wirklich voll... xD
    • Das der Spurhalteassistent, den ich wirklich sehr mag, einen warnt, das man beide Hände am Lenker haben soll, finde ich grundsätzlich erstmal gut. Weniger gut finde ich, der das einem auch dann mitteilt, wenn man beide Hände am Lenker hat. Extrem beschissen finde ich, das der irgendwann anfängt zu piepen. Was daran beschissen ist? Naja, dann muss man schon recht stark am Lenker ruppen, bis das aufhört. Das ist auf der landstraße schon nicht so pralle, auf der Autobahn aber extrem gefährlich. Hier sollte meiner Meinung nach an der Empfindlichkeit gearbeitet werden. Oder man sollte kapazitive Flächen ans Lenkrad packen, wie andere Hersteller auch.
    • Der Motor soll laufen, wenn ich nen Update mache? Im ernst? Das finde ich auf so vielen Ebenen lächerlich, das ich gar nicht wirklich weiß was ich dazu noch sagen soll... =P
    • Ich habe Kinder. Und die haben Lego. Und Lego passt wunderbar in die Lücken der Anschnaller. Wenn da einmal was drin war, dann war es das. Rückbank ausbau kostet laut Peugeot 30-40€. Also muss ich einige wirklich wertvolle Legoteile ansparen bis es sich Lohnt die da wieder raus zu holen.
    • Man kann die Fenster mit dem Schlüssel zwar schließen, aber nicht öffnen. Das Auto im Sommer also von innen abkühlen lassen, kann man voll vergessen, ohne vorher einzusteigen.
    • Carplay nur per Kabel und nicht Vollbild. Kabel ist ja okay, aber das es nicht vollbild ist, kenne ich so aus Leihwagen der unterschiedlichsten Hersteller nicht.


    Kommen wir jetzt mal zu den Dingen die mir wirklich gut gefallen:

    • Der Tempomat mit Spurhalte und Abstands-Assistenz. Bequemer bin ich nie Autobahn gefahren. So kommt man auch nach ner 6 Stunden fahrt recht Ausgeruht am Ziel an. Ist in der Kombi auch bisher nur einmal ausgefallen und da war die Front voller Schnee. Klar das dies alles nicht funktioniert, wenn das Auto nix sieht =D
    • Der Innenraum <3. Wirklich. Ich mag das sehr. Alles fühlt sich wertig an und sieht auch so aus. Ich mag es sehr.
    • Auf und Zu machen an der Türklinke. Und so generell, das ich den Schlüssel gefühlt für nix mehr brauche. Auch das liebe ich sehr =)


    Auch wenn hier der Eindruck entsteht, das mehr am Auto schlecht ist als gut, so bin ich insgesammt sehr zufrieden. Allerdings habe ich nach 20.000 KM langsam den Eindruck, das da noch mehr gehen würde und das ich den nur deswegen noch so toll finde, da ich vorher Autos gefahren habe die über 20 Jahre alt waren.


    Mjoa =)

  • Ich habe Kinder. Und die haben Lego. Und Lego passt wunderbar in die Lücken der Anschnaller. Wenn da einmal was drin war, dann war es das. Rückbank ausbau kostet laut Peugeot 30-40€. Also muss ich einige wirklich wertvolle Legoteile ansparen bis es sich Lohnt die da wieder raus zu holen.

    Wieder was gelernt!

    -> Man kann im Auto Lego spielen?

    Meine Kinder (4 und 9 Jahre alt) sind bisher noch nicht auf die Idee gekommen.

    Würde ich aber wahrscheinlich nicht zulassen.

    Gibt ja 1000 Stellen wo die teile verschwinden können.


    Zum Spurhalteassistenten:

    Da hat jeder noch ein paar Kinderkrankheiten.

    Mein Octavia hat zwar Kapazitiver sensoren am Lenkrad, dafür ist die Linienerkennung hin und wieder ungenau.

    Auf einem Baustellenabschnitt der A555 läuft das system momentan Amok.

    Trotz bestem Wetter, sauberer Scheibe und perfekter gelber und weißer Straßenmarkierung will sich der Assistent nach den weißen Linien Richten.

    Der Warnton wird irgendwann so laut dass sich meine Kinder die Ohren zu halten und rufen "Papa, mach das aus."

    -> Geht aber nicht. Ich muss ja zwischen den gelben Linien fahren.

    Bei deutlich schlechterem Wetter und schlechter erkennbaren Markierungen hat es bisher sauber funktioniert.

    Echt kurios.


    Zur schlechten Sicht nach hinten:

    Ist nahezu Standard bei neuen Fahrzeugen.

    Ich fahre seit bald 20 Jahren Dienstwagen mit wechsel im 3 Jahres Rhythmus.

    Viele meiner Kollegen auch.

    -> Eine Rückfahrkamera ist kein Luxus sondern Notwendigkeit geworden.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Der Motor soll laufen, wenn ich nen Update mache? Im ernst? Das finde ich auf so vielen Ebenen lächerlich, das ich gar nicht wirklich weiß was ich dazu noch sagen soll... =P

    Naja, "Motor" bedeutet in der Praxis auch, dass der "elektrische Motor" läuft, d.h. im rein elektrischen Modus starten, USB-Stick rein, Update starten und aussteigen/warten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.