[508 II Hybrid] - Brutto- / Nettoakkukapazität und optimaler Ladezustand (SoC)

  • Hat jemand genauere Werte zur Brutto- und Nettokapazität des im 508 II Hybrid verbauten Antriebsakkus?


    Peugeot wirbt mit einem 11,5 kWh-Akku. Ich gehe schwer davon aus, dass das die Bruttokapaziztät ist. Im Internet bin ich auf eine unverbindliche Angabe von 9,4 kWh als Nettowert gestoßen. Welchen tatsächlichen State of Charge hat man bei im Display angezeigten 0% bzw. 100%?


    Zur Gewährleistung einer möglichst hohen Lebensdauer wird bei Li-Ion Akkus ja empfohlen, diese nicht regelmäßig voll aufzuladen oder ganz zu entladen, sondern im Bereich von 20-80% (je nach Quelle leicht abweichend) zu betreiben.


    Eine Anfrage bei Peugeot führte nur zu einer wenig konkreten Antwort. Es wurde angegeben, dass "eine Reserve von 5% Energie gehalten wird, um eine Tiefentladung zu vermeiden". Demzufolge wäre das längerfristige belassen des Akkus im (laut Displayanzeige) leeren Zustand ungünstig. Ferner wurde darauf verwiesen, den Ladenzustand des Akkus nicht ständig zwischen 80-100% zu halten, wenn die Energie nicht benötigt wird. Soll das bedeuten, dass 100% Displayanzeige = 100% SoC sind? Kein Puffer nach oben?

  • 11.8kW ist die Bruttokapazität, die 10% am beiden "Enden"der SoC werden nicht genutzt, d.h. das HYbrid/HYbrid4-System nutzt nur 80% von diesen 11.8kWh, die genau 9.4kWh sind.

    Also 10% SoC auf dem Bildschirm sind 20% in der Tat und 100% SoC sind 90%.

    Deswegen kann man ganz ruhig jeden Tag 0-100 aufladen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.