Haifischantenne nachrüsten

  • Mahlzeit,


    ich würde gern die "hässlige" lange Spielzeugautoantenne mit einer Haiflossen-Antenne ersetzen.


    Ist die Dachantenne nur für das Radio/DAB zuständig? Hat jemand schon eine getauscht und kann eine gute empfehlen?


    PS: etwas schlechterer Radioempfang (Radio!) ist nicht so schlimm --> Optik steht hier vor Empfang (höre kaum Radio)


    :raised_hand: :)

  • Der Antennenfuß ist für FM/AM, DAB und GPS.

    (Variiert je nach Ausstattung)


    Wenn Du alles davon hast, solltest Du eine Drittanbieter Antenne nehmen, die auch alle Anschlüsse hat.

    Die gibt es auch definitiv mit allen 3 Anschlüssen zu kaufen, jedoch sollte man nur Angebote wahrnehmen, die auch Bilder von den richtigen Fakra Anschlüssen eingestellt haben.

    Amazon und Co. sind geradezu geflutet mit den billigsten China Ramsch Artikeln und uralten Anschlüssen für alte Radios.


    Wie die Anschlüsse (Gegenstücke) vom Smeg aussehen, kannste hier beispielsweise sehen:



    Befestigt bzw. gelöst wird die Antenne von innen, hinterm Dachhimmel.


    Wenn man eine Leuchte in der Decke über der Rücksitzbank hat, kommt man recht einfach dran, wenn man diese ausbaut.

  • Mittns ich hab heute mal die Dachantenne (den Stab) abgeschraubt um zu testen ob noch alles funktioniert (GPS/Navi & Radio)

    ging einwandfrei.


    Ich kann mir also eine Flossen-Antenne zum überstülpen bestellen. Werde dann berichten. :thumbs_up:


    ich dachte sowieso das die GPS-Antenne direkt an der SMEG/NAC-Einheit dran ist und die Dachantenne nur für das Radio ist? :/ :)

  • Mittns ich hab heute mal die Dachantenne (den Stab) abgeschraubt um zu testen ob noch alles funktioniert (GPS/Navi & Radio)

    ging einwandfrei.


    Ich kann mir also eine Flossen-Antenne zum überstülpen bestellen. Werde dann berichten. :thumbs_up:

    Der Empfang wird sich natürlich trotzdem verringern.

    Wenn man gerade nahe am Mast ist, merkt man es nicht. ^^

    Aber wenn der Empfang eh keine Rolle spielt.



    ich dachte sowieso das die GPS-Antenne direkt an der SMEG/NAC-Einheit dran ist und die Dachantenne nur für das Radio ist? :/ :)

    Nope, die Leitungen gehen alle zum Dach.

    Gesplittet (via Stecker) sind die einmal im Fußraum Beifahrerseite und einmal unter der Antenne selbst.


    Sind also auch keine durchgängigen Leitungen zum Smeg/Nac.

    Somit bräuchte man auch keine Leitungen neu ziehen, wenn man die Antenne tauscht.

  • Hello. Few weeks ago I replaced my analog SMEG+ for the NAC Wave2 DAB. Everything works perfect but I need to replace the antenna base to have DAB available.

    I have already purchased the antenna base (picture below) with 3 outputs and 5 m Fakra extension cable for DAB line.

    Does anyone have the experience how to partly remove the headliner for antenna foot access and which way is easiest to guide the cable from there to central console?

    Thanks a lot.

  • I would go up the A-pillar and then run a wire forward from the antenna base to the A-pillar.

    That could be the easiest way.


    Do you have the light over the back seat?

    Remove them beforehand and then start at the door seal at the front of the A-pillar.


    Simply slide the seal to the side, then you can fold down a piece of the headliner.


    That would be my suggestion.

  • Yes, I have a back seats light. It is a SW version, so the antenna is mounted far at the back of the car.

    I am especially afraid of the airbags. It is safe to just remove the A-pillar cover?

  • It is safe to just remove the A-pillar cover?

    Don't worry, it's safe to remove.

    You don't even have to remove it completely, loosening is sufficient.

    I recommend pull wire.


    If you want to be absolutely sure, disconnect the battery and wait 5-10 minutes until the residual voltage of the airbags has disappeared.


    I even removed the airbag from the steering wheel (see here) and i'm still alive. ^^

    If you know what you're doing, you are careful and don't have 2 left thumbs, nothing can happen. :thumbs_up:

  • Ok. I will try.

    I also removed the steering wheel airbag 2 times already. But I have found very detailed youtube video tutorial before I started.

    For headliner nothing is available...

  • Moin MrLu ,

    Hast du den Tausch mittlerweile vollzogen und kannst du über Erfahrung bzgl. des Empfangs berichten?
    Mich stört optisch die lange Standard-Antenne auch etwas, habe nun zwischenzeitlich über kurze Antennen nachgedacht.. aber eine Haifisch-Antenne wäre mir auch am liebsten.

    Freu mich über ein Feedback!

    Gruß

  • Hallo,


    ja das würde mich auch mal brennend interessieren. Bin auch am überlegen die Optik etwas zu verschönern. Wäre natürlich super einfach wenn die Stecker direkt unter der Antenne sitzen.

  • Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es bei dem 308 nicht viel anders ist, als bei meinem 208. Da waren die Kabel, die von der Antenne kommen etwa 15 - 20 cm lang, die dann mit dem Kabelstrang des Autos verbunden sind. Mit Zubehörantennen kann es allerdings sein, dass du noch Adapterkabel da zwischen setzen musst. Kostet allerdings nicht die Welt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Beitrag von Locutus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nochmal nachgelesen und Antwort gefunden :-) ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.