Meine Probleme und bisherigen Lösungen Opel Grandland Hybrid H2 (ähnlich 3008)

  • Hallo,

    viele Grüsse aus dem Rheinland.


    Hier meine bisherigen Erfahrungen / Probleme mit dem Hybrid

    (Kaufdatum 07/2020)


    Elektromodus


    Elektromodus wurde oft trotz voller Batterie verweigert ("Eletromodus wegen externen Bedingungen nicht verfügbar")

    Erst nach Update einiger Softwares (Steuergeräte) und Austausch Sensor einer Batterie (Opel Rückruf) ist jetzt der Elektromodus

    fast immer verfügbar , z.B. diesen Monat 572 km bei 55 Fahrten 0,4 ltr/100 Verbrauch Benzin)


    Was noch vorkommt ist ein kurzer Zwangsbetrieb im Hybrid-Modus beim Anfahren, oft wenn er gerade vollgeladen wurde,

    ( < 1 km) oder wenn ich schnell beschleunigen, danach Hybrid ( < 1 km)


    Stützlast


    diese war in der Preisliste ab 07/2020 bis letzten Monat 50 Kg, vorher und jetzt aktuell 70 Kg, keiner weiß warum


    Hier habe ich mir ein GTÜ-Gutachten für einen anderen Wagen auch für mein Fahrzeug erstellen lassen und den Fahrzeugschein

    ändern lassen ( 70 statt bisher 50 kg)


    Nach Behebung dieser beiden Problemen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, oft wird mit meiner Frau diskutiert,

    wer "darf" denn heute fahren, es macht einfach Spaß


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    ich überlege auch, ob ich mir den Grandland Hybrid hole.

    Deine Einschätzung klingt schon mal sehr positiv.

    Zum Laden hätte ich nochmal eine Frage:

    Kann der Grandland nur 1-phasig laden?

    Wie groß ist der minimale Ladestrom den die Wallbox liefern muss um überhaupt den Ladevorgang zu starten? In der Regel sind das 6A.

    Welche Wallbox hast du im Einsatz?

    Bist du mit der App (myOpel) zufrieden?


    VG Jörn

  • Hallo,

    der Grandland kann nur einphasig laden. Ich lade ihn zuhause in der Garage über meine Wallbox KEBA KC-P30 c-serie 22 kW (später E-Auto geplant) in ca. 3:45 Minuten mit 3,7 kw (3,7 kw damit der meiste Strom

    bei Sonnenschein über meine eigene Solaranlage gezogen wird , diese ist von 2009 und der Eigenverbrauch kostet dann nur 18 Cent).


    Unterwegs lade ich oft an Ladestationen, dann ca, 1,75 Stunden. Dabei bewnutze ich meisten die App EnBw, die sehr einfach zu bedienen ist.


    Der Verbrauch nach 20.000 km ist < 2 Liter / 100 km, könnte noch besser sein, wenn es im Raume Bonn / Köln, insbesondere im bergischen Land mehr Ladestationen geben würde.


    Die App myOpel ist bescheiden, trotz vieler Update werden immer noch oft Fahrten nicht aufgezeichnet, auch wenn alle Funktionen am Smartphone aktiviert sind.


    Aber immer noch zu 99 % mit dem Auto zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.


    Sollte der Grandland als E-Auto auf den Markt kommen, wäre ein Umstieg dann ggf. angesagt (wenn Stützlast >= 70 Kg)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.