Reichweite / Verbrauch Eures 3008 II FL Hybrid

  • Teilt hier Eure Erfahrungen in Bezug auf die Reichweite, den Verbrauch Eures Hybriden mit. Am besten mit Fahrprofil und welches Modell Ihr habt.

  • fahre einen Opel Grandland Hybrid H2. Wohne im bergischen Land, d.h. ich fahre nicht nur ebene Strecken. Bei den jetzigen Bedingungen komme ich auf durchschnittlich 50 Km, max. waren es mal 60 Km,

    im Winter ist es deutlich weniger.


    Habe auch den Eindruck (subjektiv), das seit dem Updates der Software Steuergeräte und Austausch Sensor einer Batterie (Opel Rückruf) die Reichweite um ca. 10 % gestiegen ist.


    Klimaanlage habe ich auch nur bei sehr kalten bzw. heißen Tagen an.

  • Hallo,

    ich habe am Dienstag meinen C5 Aircross Hypbrid bekommen der ja vergleichbar mit dem 3008 Hybrid und dem Opel Grandland Hybrid ist. Zur Zeit sind es bei uns so um die 0 Grad und da fällt die Akku-Leistung schon auf 36 Km runter. Aber wenn es nicht weniger wird bin ich noch zufrieden.

  • Also mein 3008 II Hybrid4 zeigt momentan bei voller Ladung 28km an. Im Fahrbetrieb und Heizung an bei der Kälte kommt er nicht mal auf das. Ich fahre nur Kurzstrecken. EIn wenig enttäuschend ist das schon

  • Andererseits muss man sich mal vor Augen halten, wie hoch der Spritverbrauch eines Verbrenners unter den genannten Bedingungen im Vergleich zum Normverbrauch ist.

    Bei den Temperaturen und Kurzstrecke braucht ein Verbrenner ein Vielfaches des angegebenen Normverbrauchs.

    Das vergisst man nur leicht, da die Reichweite bei einem Verbrenner groß genug ist.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • In the beginning I was able to drive 56 km electrically (summer 2021)

    In the current winter months the range is electrically 28 km (Ok for me)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_02649268 ()

  • ich habe derzeit mit voller Ladung eine Reichweite von 38-40 km

  • ich habe derzeit mit voller Ladung eine Reichweite von 38-40 km

    Sollte nicht ab 1.1.2022 die Mindestreichweite bei 60 km liegen?

  • Für die Förderung muss die elektrische Reichweite 60 km betragen oder der CO2 Ausstoß unter 50 gr/km liegen.


    Quelle:

    https://www.autobild.de/artike…-in-hybride-20481005.html

  • Und wie ist das bei Dir? CO2 unter 50 gr/km, oder keine Förderung?

    Die Reichweite passt ja nicht ins Bild.

  • Unter v.7 der Zulassungsbescheinigung ist bei mir 31 gr. eingetragen. Von daher alles gut.

  • Unter v.7 der Zulassungsbescheinigung ist bei mir 31 gr. eingetragen. Von daher alles gut.

    Na dann OK! Wobei mir persönlich die größere Reichweite lieber wäre.

  • Unter v.7 der Zulassungsbescheinigung ist bei mir 31 gr. eingetragen. Von daher alles gut.

    Na dann OK! Wobei mir persönlich die größere Reichweite lieber wäre.

    Mir auch!

    Ich kann es mir nur leider nicht aussuchen und einen vollelektrische kann ich brauchen.

    Fahre mehrmals im Jahr 800 km beruflich durch die Republik.

  • Currently my range is electrically 42 km

    Without driving profile, that's little helpful.

  • Hi,


    meiner zeigt bei Volladung 52km an. Tatsächliche Reichtweite kann ich aber momentan nicht sagen, da ich es einfach nicht getrackt habe bisher. Müsste ich mal machen. Mein Profil: 60km zur Arbeit auf der Autobahn :) Ansonsten eher Stadt. Also würde 80/20 sagen.

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Reichweite. Selbst im Winter nie unter 45 km.Im Sommer schon mal 70km.Ich muss dazusagen,die Garage hat nie unter 10 Grad

  • Angezeigte Reichweite im Winter (mit Heizung an) ca. 30 km, im Sommer ohne Heizung ca. 60 km - bei identischer Fahrweise.

    Meine Elektro-Smart hat im Winter auch eine geringere Reichweite, aber so krasse Unterschiede sind schon heftig.

  • Angezeigte Reichweite im Winter (mit Heizung an) ca. 30 km, im Sommer ohne Heizung ca. 60 km - bei identischer Fahrweise.

    Meine Elektro-Smart hat im Winter auch eine geringere Reichweite, aber so krasse Unterschiede sind schon heftig.

    Vielleicht liest Du mal meinen Beitrag #1

    Mit Deinen hier angemachten Angaben kann man kaum was anfangen ;)

  • Hallöchen,

    ich habe einen 3008 Hybrid GT 225PS. Ich komme hier laut Anzeige im Winter maximal 30km weit. Letztes Jahr im Oktober waren es noch locker 50. Ich hoffe das dies auch wieder in die Richtung geht. Ich fahre damit Täglich ca. 30 Kilometer und lade diesen auf der Arbeit immer auf. Daher komme ich wirklich 100% Elektrisch vorwärts, so lange ich keine Extrafahrten wie Einkaufen oder dergleichen Vornehme.
    Ist einigermaßen enttäuschend, soll aber laut Händler an den Temparaturen und der Heizung etc. liegen.

    Wenn ich längere Strecken für die Arbeit zurücklegen muss (Fahrt zur Zentrale) dann habe ich pro Tag ca. 120KM und kann diese zwar mit nem durchschnittsverbrauch von 3 Litern durchführen (laut Bordcomputer) Aber auch nur dann, wenn ich sowohl in der Firma wie auch zuhause Lade.
    Letztes Jahr kam ich so auf 1,8-2 Liter, da der da ja besser durchgehalten hat von Akku her.

    Naja... Besser als nichts =)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.