Mittns Toolbox 2.5.0.4 (Download)

• Hi,

ich habe nun auch versucht mittels Citroen Updater von 43.05.42.52_NAC-r0 auf die angebotene 44.07.33.32_NAC-r0 zu aktualisieren.
    die Kartenversion lief durch und zeigt auch die 17.0.0 an.
    Beim Installationsversuch kommt allerdings die Meldung im Auto "Version nicht kompatibel mit Hardware".

Soweit ich das hier herauslesen konnte liegt das daran, dass das Updatepaket von PSA wohl fehlerhaft ist, aber ich kann mit der Mittns-Toolbox und dem dazu passenden Download auf der ersten Seite die Installation mit dem "unbeschädigten" Paket durchführen?

Sorry für meine Fragen, ich komme von Skoda (schrecklich) und Hyundai (traumhaft), und blicke da noch nicht so ganz durch.

Danke und Gruß

Silver05

• Soweit ich das hier herauslesen konnte liegt das daran, dass das Updatepaket von PSA wohl fehlerhaft ist, aber ich kann mit der Mittns-Toolbox und dem dazu passenden Download auf der ersten Seite die Installation mit dem "unbeschädigten" Paket durchführen?

Einfach hier nachlesen:

• Ich erhalte die gleiche Meldung, scheint offenbar kein Einzelfall zu sein. Aber wurscht, wir wissen uns ja zu helfen.

Dann liegts bei denen, da kann ich leider auch nichts machen. :nerd_face:

Vielleicht sind nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen.

Die Fahrgestellnummern werden ja überprüft und dementsprechend den Firmware Versionen zugeordnet, wenn das von deren Seite aus nicht klappt, hilft halt nur die Firmware manuell herunterzuladen und abzuwarten, bos die das Problem behoben haben.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich habe via PSA versucht ein Update zu machen. ich hatte die Systemversion 43.04.27.52_NAC-r0 drauf und jetzt versucht zu updaten.

Über PSA ging es nicht, mit der Datei aus dem Forum lief es an, brach dann aber wegen eines "Corrupt File" ab. Momentan steht mein Peugeot mit bluescreen im Carport :( Ich hoffe, dass es bald was wird :)

Liebste Grüße und danke für das TOOL! Ich werde es als Rettungsanker ausprobieren.

• Ich habe via PSA versucht ein Update zu machen. ich hatte die Systemversion 43.04.27.52_NAC-r0 drauf und jetzt versucht zu updaten.

Über PSA ging es nicht, mit der Datei aus dem Forum lief es an, brach dann aber wegen eines "Corrupt File" ab. Momentan steht mein Peugeot mit bluescreen im Carport :( Ich hoffe, dass es bald was wird :)

Liebste Grüße und danke für das TOOL! Ich werde es als Rettungsanker ausprobieren.

Ich gehe davon aus, dass Sie Version 44.07.33.32 installieren möchten. Seit dem 4. Februar 2026 lädt Peugeot Update eine ungültige Datei herunter. Hier ist ein alternativer Link zu einer gültigen Datei:

https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/PSA/mjbsu/PSA_ovip-int-firmware-version_44-07-33-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar

Dieser Link stammt von der Webseite von rui.saraiva, die in diesem Forum häufig erwähnt wird.

Laden Sie diese Datei herunter. Entpacken Sie anschließend den SWL-Ordner mit 7-Zip, WinRAR, PeaZip usw. (vermeiden Sie WinZip, es sei denn, Sie sind mit dessen Einstellungen sehr vertraut) auf den zuvor verwendeten USB-Stick. Dadurch behalten Sie den „license“ -Ordner, der im Falle eines Bluescreens unerlässlich ist.

• Ich schwöre, wenn diese App wirklich all meine Probleme löst und mir weitere Stunden des "wahnsinnig-werdens" erspart, beantrage ich die Heiligsprechung (neben einer Spende, versteht sich).

Vor allem nervt es mich unendlich, dass immer sooooo unendlich viel Zeit drauf geht.

Ich habe einen Peugeot 308 SW Active BJ 2018 - Erstzulassung 2019.

Habe Schritt für Schritt die Anweisungen befolgt. Peugeot Updater runtergeladen, Download der Updates gemacht - und beim Schritt "auf USB-Stick" übertragen wars dann immer vorbei.

Habe jetzt mein WAV-2 - Update mal als Teilerfolg verbuchen können (zuerst habe ich das Update immer zusammen mit Kartenupdate gemacht und bin immer kläglich gescheitert.

Dann hab ich mal das Kartenupdate weggelassen - und es hat tatsächlich funktioniert.

Der Wurm ist also wohl irgendwo beim Kartenupdate drin.

Gut, grenzt alles etwas ein - aber noch immer kein fehlerfreies Dateien-Konvolut zusammenstellen können, das letztlich funktioniert.

Volle Hoffung liegt daher auf Mittns TOol!!!!

• Über PSA ging es nicht, mit der Datei aus dem Forum lief es an, brach dann aber wegen eines "Corrupt File" ab. Momentan steht mein Peugeot mit bluescreen im Carport :( Ich hoffe, dass es bald was wird :)

Für sowas habe ich in meinem Tool eine Funktion eingebaut, die nach dem Kopieren die Dateien auf dem Stick verifiziert, damit keine defekten Dateien drauf sind.

Gerade bei schlechten USB Sticks kann sowas mal vorkommen. :)

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Sonja.zoech

Hallo,

In Foren wurde wiederholt berichtet, dass das Speichern zweier Updates auf demselben USB-Stick zu Fehlern führt, während die gleichen Updates auf separaten USB-Sticks erfolgreich installiert werden. Eine eingehende Untersuchung zur Erklärung dieses Phänomens steht jedoch noch aus.

• Hi, gibt es irgendwie einen Anhaltspunkt welcher Stick eher taugt, abgesehen von der Speichergröße?

Ich versuche es und bekomme es leider nicht hin mit inzwischen 3 verschiedenen, weder SW noch Maps.

Allerdings war ich zu lange inaktiv, das wunderbare Tool kann ich nicht mehr nutzen

• @jbf69

Danke - aber es war das 1. Update und ich dachte ICH hätte irgendetwas falsch gemacht - hab mal weiterprobiert (verschiedene Sticks usw) - und erst später mal einzelnes Update versucht.

Erst als beim Kartenupdate weiterhin Fehler aufgetreten sind, hab ich meine Recherchearbeit gestartet - und nun bin ich hier.

• Ich habe mit SanDisk Cruzer Blade und einem alten SanDisk USB 2.0 Stick probiert. Das Update vom Screen läuft durch, beim Kartenupdate bekomme ich Aktualisierung fehlgeschlagen.

Versionsnummer im Updatemenü ist aber auf 17.0

Ab und zu beim Einschalten kommt die Meldung Aktualisierung fehlgeschlagen, Neuinstallation erforderlich. Es geht aber augenscheinlich alles.

Meine Kingston USB Sticks lassen sich nicht auf FAT32 formatieren.

• @jbf69

Danke - aber es war das 1. Update und ich dachte ICH hätte irgendetwas falsch gemacht - hab mal weiterprobiert (verschiedene Sticks usw) - und erst später mal einzelnes Update versucht.

Erst als beim Kartenupdate weiterhin Fehler aufgetreten sind, hab ich meine Recherchearbeit gestartet - und nun bin ich hier.

Sie beschreiben Ihre Schwierigkeiten nicht sehr genau.

Wenn ich es richtig verstehe, besitzen Sie ein NAC Wave 2. Sie haben die Firmware erfolgreich auf Version 21.08.90.52 aktualisiert.

Nun möchten Sie die Karten auf Version V28 aktualisieren. Stimmt das?

Probleme mit einem USB-Stick können vorkommen, sind aber eher selten. Dass dasselbe Problem mit zwei verschiedenen USB-Sticks auftritt, ist wirklich Pech!

Oft ist es ratsam, nach einer anderen Ursache zu suchen.

Mit welchem Gerät bereiten Sie Ihren USB-Stick vor? Einem Windows-PC oder einem Mac?

Meine Kingston USB Sticks lassen sich nicht auf FAT32 formatieren.

Mir ist kein USB-Stick bekannt, der sich nicht als FAT32 formatieren lässt. Unter Windows kann es manchmal schwierig sein, wenn die Kapazität des Sticks 32 GB übersteigt (64 GB und mehr), aber meines Wissens hat das nichts mit der Marke des USB-Sticks zu tun.

Nun möchten Sie die Karten auf Version V28 aktualisieren. Stimmt das?

Mit welchem Gerät bereiten Sie Ihren USB-Stick vor? Einem Windows-PC oder einem Mac?

Keine Antwort? Keine Frage?

Edited 2 times, last by jbf69: Merged a post created by jbf69 into this post. ().

• Meine Kingston USB Sticks lassen sich nicht auf FAT32 formatieren.

Wie hast du das versucht? Direkt über Windows?

Probier mal die Partitionierungsfunktion in der Toolbox, damit kannste die Datenträger mit nur ein paar Klicks automatisch verkleinern.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Mit dem Link und der kurzen Anleitung hat das Update endlich funktioniert. Hat fast 30 Minuten gedauert. Der Fortschrittsbalken hat sich unendlich langsam bewegt. :)

• Sooo.. nachdem ich Wasser und Blut geschwitzt habe, DANKE ich Ihnen wie verrückt.

Am Ende lag es an meinem USB Stick. Der vierte brachte die Wende… unglaublich, dass es da solche Probleme gab. Aber mit der von jbf69 verlinkten Datei hat es am Ende sogar ohne das Tool funktioniert. Ostern hatte mich zwar gefangen, aber ich wollte auf jeden Fall nochmal DANKE sagen… DANKE

… für die kompetente Hilfe, die man nicht von Hersteller erhält.

… für die schnellen und präzisen Antworten.

… für dieses Forum, in dem Hilfe ohne Gegenleistung angeboten wird.

… für die Rettung meines Schlafes und meiner Ehe ;-).

Liebste Grüße

Wotans

• OK, - wir fühlen uns alle zur "Goldenen Hochzeit" eingeladen.

Frohe Ostern.

• Das Update mit Hilfe des Tools hat wunderbar funktioniert.

Ich hatte es erst auf dem normalen wege versucht, also mit dem Peugeot Updater, das Resultat war ein Stick der immer wegen Inkompatibilität abgelehnt wurde.

Der mit dem Mittns Tool erzeugte Stick hat sofort funktioniert und mir die 44-07-33-32_NAC-r0 auf meinen e-2008 Installiert.

Wenn was so gut funktioniert ist es auch eine Spende wert. :)

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.