Mittns Toolbox 2.5.0.2 (Download)

  • Ich war auch erst am überlegen, aber viele tun sich halt schon damit schwer, noch separate Dateien herunterzuladen...

    Dann geht wieder die Fragerei los, wo man XY her bekommt usw.

    Ich will keine fremden Dateien mit ins Archiv packen. :P

    Das bedeutet nur wieder Abhängigkeit und zusätzliche Pflege, wenn was inkompatibel wird.


    Daher wollte ich es so einfach wie möglich machen.

    Und mehr als 32GB braucht man bisher eh nicht, von daher ists der restliche Speicherstand ja unerheblich.

    Mit ein paar Klicks, kann man den Stick ja leicht wiederherstellen.

    Sooft macht man ja jetzt keine Updates.




    Btw, der Statistikzähler sagt, es wurde schon 622 mal nach Updates mit der Toolbox V2 gesucht. ^^

  • Ok, das kann ich verstehen.


    Ich weiß aber auch nicht, warum immer noch bei so vielen Geräten auf FAT32 gesetzt wird. Ich vermute mal, daß die Software unter Linux o.ä. läuft. Da gibt es doch genügend Dateisysteme, die keine Probleme mit Partitionen >32GB haben, selbst exFAT und NTFS.


    Erfahrungsgemäß werden Kartenupdates im Laufe der Zeit immer größer.


    Schön, daß Dein Tool so oft genutzt wird. :thumbs_up:

  • Soweit ich im Kopf hab, läuft die Kiste unter nem veralteten Ubuntu Kernel.

    Glaub es war 14.XX.

    Muss man nochmal schauen, mit den Hersteller Cdes erfährste alles.



    PSA ist alles andere als "modern".

  • Das war bei Opel unter GM auch nicht besser. Intellilink 3 lief unter einem uralten Windows CE, das war noch in den ersten Corsa E verbaut.


    Ubuntu 14 war immerhin ein LTS mit Supportende 4/2024.

  • Windows CE? xD

    Dachte nur die alten China Navi's hatten das CE noch benutzt.

    In meinem alten 207 hatte ich eins, wo CE im Hintergrund lief.

    Mit nem paar Kniffen + Total Commander war man schnell auf der Windows Oberfläche.


    Leider konnte man mit dem Krempel nicht wirklich was anfangen.

  • Hi Mittns,


    folgenden Fehler bekomme ich bei deinem Assistent:


    Hast Du eine Idee?


    Greetings

  • Danke für die Info, hab einen kleinen Fehler entdeckt und direkt behoben. :see_no_evil_monkey:

    Kommt dann mit dem nächsten Update. :thumbs_up:

    Wenn ich morgen Zeit finde, lade ich das Update hoch.

  • Super 👍

    Danke für die schnelle Analyse.

  • Ich könnte mich gerade wirklich in den A**** beißen, so wenig Backups gemacht zu haben.

    Hab nen falschen Datenträger zur Formatierung ausgewählt und fast alle Daten sind weg, nicht nur von der Toolbox sondern auch alle anderen Projekte. ;(

  • Ich könnte mich gerade wirklich in den A**** beißen, so wenig Backups gemacht zu haben.

    Hab nen falschen Datenträger zur Formatierung ausgewählt und fast alle Daten sind weg, nicht nur von der Toolbox sondern auch alle anderen Projekte. ;(


    Stop! Nichts machen auf dem Datenträger! Welches Filesystem ist drauf?

    Eine Möglichkeit für Windoof:

    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4120112.html

    Für Linux gibt es auch ein paar Rettungsmaßnahmen.

  • FAT32, war mein USB Stick. ;(

    Als ich es während der Formatierung bemerkt habe, hab ich den Stick schnell entfernt aber wohl nicht schnell genug.

    Ich teste gerade mit TestDisk, ob ich noch Daten retten kann.

    Nicht nur die Toolbox war da drauf, sondern u.a. mein ganzes Smart Home Projekt.


    Von der Toolbox habe ich zwar noch ein Backup, ist aber schon 2 Wochen alt und währenddessen hab ich einiges dran gemacht gehabt.


    AAAAAAAAAAH wie ärgerlich.;( ;(

  • Mittns


    Für Deine Projekte würde ich Dir empfehlen bei Deinem Webhoster ein GitLab aufzusetzen. Die Community-Version ist kostenlos und geht auch auf die schnelle mit Docker.
    Für Docker habe ich mal ein Tutorial geschrieben und könnte es Dir geben auf Wunsch.


    Ich teste gerade mit TestDisk, ob ich noch Daten retten kann.


    TestDisk ist eine gute Wahl. Damit habe ich schon formatierte Partitionen retten können. Wünsche Dir viel Erfolg! Ich weiß wie ärgerlich das ist.

    Einmal editiert, zuletzt von arfe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arfe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für Deine Projekte würde ich Dir empfehlen bei Deinem Webhoster ein GitLab aufzusetzen.

    Werde ich evtl. in Betracht ziehen.

    Aber ein paar Backups mehr hätten nicht geschadet. :smiling_face_with_tear:


    Während die Suche läuft (dauert ewig), muss ich mal auf meinen Laptops schauen und mir hier und da wieder was zusammensuchen.

    Hab immer mal wieder ein paar Projekte zwischengespeichert gehabt.


    TestDisk ist eine gute Wahl. Damit habe ich schon formatierte Partitionen retten können. Wünsche Dir viel Erfolg! Ich weiß wie ärgerlich das ist.

    Zwischen all der Scam Software, die man über Google findet, war dieses Tool immer zuverlässig.

    Nur blöd, wenn die Dateien nicht mehr identifizierbar sind. :sleeping:

    Ich hoffe, ich kann zumindest einen Teil der Daten retten.

  • Werde ich evtl. in Betracht ziehen.

    Aber ein paar Backups mehr hätten nicht geschadet.


    Zum Thema GitLab:


    Eine Empfehlung von mir wäre: Ein GitLab lokal aufsetzen und einen bei Deinem Webhoster. Du könntest dann immer Deine Projekte dort von lokal zum Webhoster spiegeln. Muss ja kein öffentlicher GitLab sein, sondern nur für Dich. Aber so hast Du dann eine Chance Backups nicht zu vergessen. ;)

  • Das ist eine gute Idee.

    Zumal ich meinen unseren Hoster auch als Ablage verwenden kann, hab so einige GB zur Verfügung.


    Ab sofort mache ich öfters Backup. Sowas dummes ey. ;(

    Ich wollte vorhin nur kurz den Update Assistenten der Toolbox ausprobieren, bevor ich das Update hochgeladen hätte.

    Leider zu schnell geklickt und dann den falschen Datenträger ausgewählt. :see_no_evil_monkey:

  • Das ist eine gute Idee.

    Zumal ich meinen unseren Hoster auch als Ablage verwenden kann, hab so einige GB zur Verfügung.

    Ich werde Dir privat gleich ein PDF von meinem Tutorial schicken. Basiert auf Docker unter Linux.
    Für das Spiegeln schicke ich Dir dann ein Mehrzeiler von dem Du dann lokal Deine Projekte spiegeln kannst.

  • Zum Glück hatte ich noch ein 2 Wochen altes Backup.

    Die Übersetzungen, die ich in den letzten 2 Wochen gemacht habe sind zwar für die Katz, aber verloren ist nichts. :)

    (Naja, bis auf alle anderen Projekte ;( )



    Das Extraktionsproblem wurde behoben.

    Hab's direkt mal mit dem aktuellen Wave 4 Karten Update getestet.



    Nebenbei ist mir noch ein weiterer Fehler aufgefallen, den habe ich gleich mit behoben.


    Weitere Infos zur neuen Version sind bereits in der Roadmap gelistet.


    Lad das Update demnächst hoch.

    Leider erstmal nur in Deutsch, da ich die Übersetzungen erneut anfertigen muss. :see_no_evil_monkey:

  • Hallo Mittns, bei deinem "alten Tool" konnte man die Konfiguration speichern und importieren. Kann man bei der 2.xxx diese gespeicherte Konfiguration auch importieren ?

  • Kann man bei der 2.xxx diese gespeicherte Konfiguration auch importieren ?

    Ja, das geht automatisch.

    Die Konfiguration der alten Toolbox funktioniert allerdings nicht mehr und wird beim Akzeptieren der Nutzungsbedingungen automatisch überschrieben.


    Die VIN Liste hingegen, kann aus der alten Version importiert werden.




    Soeben habe ich Mittns Toolbox v2.1.0.0 BUILD12112021 hochgeladen.

    Alle Änderungen befinden sich in der Roadmap. :love_you_gesture:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Yes, the system is Linux based (GENIVI, it isn't Ubuntu related) and also have the NTFS and the "default" Linux filesystems (ext2/3/4) support in the kernel (modules in /lib/modules/*/kernel/fs/), but those filesystems were explicit excluded from USB flash drives (from /etc/udev/rules.d/50-mount-usb.rules):

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.