Mittns Toolbox 2.5.0.2 (Download)

  • Gerne glauben wir Dir, dass Du mit dem PeugeotUpdater verzweifelst, aber Regeln sind Regeln und gelten für alle. Ausnahmen würden andere benachteiligen, daher nützt auch eine Kaffeespende nichts - welche Du aber trotzdem gerne dalassen darfst ;)

    Wenn es nur um die Karten geht: schau doch mal hier

  • Bin leider noch auf V1 welche schon echt super war.

    Leider funktioniert die bei mir nicht mehr.

    Jemand ne Ahnung woran das genau liegen könnte?

    Bin echt schon gespannt wie V2.1 geworden ist.


  • Das Verschlüsselungsprotokoll der Datenübertragung hat sich serverseitig geändert und wird von der alten Toolbox nicht mehr unterstützt, deswegen kommt der Fehler.


    Ist in der V2 behoben worden.

    Die 1.0.0.34 hat ja jetzt lange durchgehalten und darf in Rente gehen. :)

  • Gerne glauben wir Dir, dass Du mit dem PeugeotUpdater verzweifelst, aber Regeln sind Regeln und gelten für alle. Ausnahmen würden andere benachteiligen, daher nützt auch eine Kaffeespende nichts - welche Du aber trotzdem gerne dalassen darfst ;)

    Wenn es nur um die Karten geht: schau doch mal hier

    Alles klar, verstanden. :OK_hand: Danke für den Link.

  • Hmm... jetzt habe ich mich extra angemeldet, um die Toolbox herunterzuladen, nur um dann feststellen zu müssen, dass man dazu 5 Beiträge braucht...


    Das hier wäre der erste, ein weiterer könnte eine Uservorstellung sein, aber dann fehlen immer noch drei. Da ich keine Fragen oder Probleme habe, könnte ich dann nur sinnlos das Forum zuspammen, was aber auch kaum im Sinne des Erfinders sein kann und zudem auch nicht erwünscht ist (verständlicherweise).


    Ärgerlich... :/

  • Aber bitte nicht vergessen, dass der Urheber dieser Toolbox diese in seiner FREIZEIT programmiert und diese dann (bis auf die 5 Beiträge) KOSTENLOS zur Verfügung stellt.

    Wenn diese Arbeit dann mit einem (Verzeih mir diese Formulierung) "Mimimi Gemeckere" honoriert wird, hat das doch eine demotivierende Wirkung.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • es ist wirklich unglaublich das niemand mehr SCHREIBEN kann , vielleicht sollt man auch die Möglichkeit schaffen das Leute 5 SPRACH MEMOS machen dürfen vielleicht klappt das Besser ;)

    also ich hatte mit den 5 Beiträgen keine Probleme , man begrüßt die Leute die hier neu dazu kommen stellt sich vor schreibt welches Auto man hat welche Probleme odder auch nicht man hat

    und schon sind 5 Beiträge da .

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich in einem großen bekannten deutschen Forum zum Thema HiFi aufgehört habe zu posten - nach knapp 30.000 Beiträgen in knapp 15 Jahren. Und vor längerer Zeit habe ich mir als Autor von Fachbüchern was dazuverdient. Insofern keine Sorge - ich kann schreiben. Ziemlich gut sogar.


    Über die Leute, die Du meinst, rege ich mich genauso auf wie Du. Einer der Gründe, warum ich nach den besagten knapp 30k Beiträgen keinen Bock mehr auf das leider oftmals unsägliche forentypische Gelaber hatte... Vielleicht werde ich auch einfach nur alt, das mag natürlich auch sein... ;)


    Dass die 5 Beiträge vom Autor des Tools als Dankeschön angesehen werden, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich persönlich würde da eher mit Kaffeespenden o.dgl. arbeiten, weil ich immer denken würde, dass ich mir von 5 Postings, die irgend jemand absetzt, nur um auf 5 Postings zu kommen, weder was kaufen noch mir was drauf einbilden kann. Aber ok, jeder Jeck ist anders... :D


    Vielleicht komme ich ja so hier auch auf die 5 Beiträge... :D

  • Dass die 5 Beiträge vom Autor des Tools als Dankeschön angesehen werden, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

    Es geht ja nicht nur um 5 Beiträge per se, sondern um Beteiligung. :)

    Wir sind halt noch am Anfang und je mehr mitmachen, desto besser.

    Das große Problem, was m.M. nach den Meisten Foren ist, dass man keine vernünftige Hilfe bekommt und/oder ständig von Themen abgewichen wird.

    Mit unserem Forum hier soll das alles etwas strukturierter werden.


    Daher werden solche Off Topic Beiträge in den Hauptforen auch weitgehendst gelöscht.

    Außerdem bieten wir bereits viel wissenswerten Content und Anleitungen, das soll noch ausgebaut werden.

    Jeder kann hier und da irgendwo sein Wissen teilen, da bin ich sicher. :)


    Ich persönlich würde da eher mit Kaffeespenden o.dgl. arbeiten, weil ich immer denken würde, dass ich mir von 5 Postings, die irgend jemand absetzt, nur um auf 5 Postings zu kommen, weder was kaufen noch mir was drauf einbilden kann. Aber ok, jeder Jeck ist anders... :D

    Machen leider die Wenigsten.

    Viele kommen nur her, um meine Toolbox zu laden und verschwinden dann wieder.

    So kann ich natürlich auch kaum Verbesserungen machen oder Bugs beseitigen, wenn wenig Feedback kommt.

    Daher ist die kleine Beteiligung eben ein guter Kompromiss. ^^


    Immerhin ist ja keiner gezwungen, meine Software zu nutzen.

  • Naja, aber um Feedback zu dem Tool geben zu können (und das würde ich), brauche ich es ja erstmal... :D


    Davon abgesehen hab ich halt einfach nichts anderes beizutragen, was hier irgend jemandem helfen würde, weswegen ich mich schwertue, auf die 5 Beiträge zu kommen. Wobei wir jetzt ja nun doch auf einem ganz guten Weg sind... :D

  • Ist auch wahr, deswegen habe ich mir schon was anderes überlegt und die erforderlichen Beiträge werden demnächst auch auf 2 reduziert.

    Geht dann auch für alle etwas schneller, denn im Moment sind wir nur zu 2., die sich um die Beiträge und Themen kümmern können und im Berufsleben hat man nicht jede Minute Zeit.:)

    Künftig wird die Nutzung der Toolbox dann ans Profil geknüpft.


    Für eine öffentliche online Statistik (Ohne Benutzername natürlich), Update Informationen, wichtige Informationen direkt in der Toolbox anzeigen usw.

    Und nach einer längeren Auszeit im Forum (geplant evtl. jährlich), muss man hier einfach nochmal aktiv werden, wenn man die Toolbox weiterhin nutzen möchte.

    Ist aber alles noch in der Mache und nur Ideen, die erstmal so im Raum stehen, aber zumindest ist im nächsten Update schon alles vorbereitet.


    Wobei wir jetzt ja nun doch auf einem ganz guten Weg sind... :D

    Na, zum Beispiel eine Vorstellung würde ja schon einiges einbringen. ;)

    Und da Du ja in einem Hifi Forum sehr aktiv warst, kennste Dich ja vielleicht auch gut aus und kannst ggf. im Telematik Forum weiterhelfen.

    Da gibt's ja öfters Fragen zum umbauen und Empfehlungen usw.


    Früher oder später tauchen eh bei jedem mal Fragen auf. ^_^

  • Jetzt hab ich die 5. :)


    Toolbox runtergeladen und auch schon ein bißchen rumgespielt. Musste zunächst eine Ausnahme zum Virenscanner hinzufügen, wegen "WS.Reputation.1", also das Übliche, wenn etwas nur bei ein paar Dutzend Leuten unterwegs ist... ;)


    Mal eine generelle Frage: Kommunizieren die NACs eigentlich proaktiv die installierte FW-Version an irgendwelche PSA (bzw. inzw. ja Stellantis) Server zurück? Das Tool zeigt, genauso wie auch das Peugeot-eigene Tool, nur ein Kartenupdate an, die FW sei aktuell. Ist sie auch, die Frage ist halt nur, ob die das wissen, weil ich diese Firmware irgendwann mal runtergeladen habe und das irgendwo gespeichert wird, oder weil das System die tatsächlich installierte Version nach Hause telefoniert.

  • Musste zunächst eine Ausnahme zum Virenscanner hinzufügen, wegen "WS.Reputation.1", also das Übliche, wenn etwas nur bei ein paar Dutzend Leuten unterwegs ist... ;)

    Wenn diese Zertifikate nicht nen Haufen Geld kosten würden... <X




    Mal eine generelle Frage: Kommunizieren die NACs eigentlich proaktiv die installierte FW-Version an irgendwelche PSA (bzw. inzw. ja Stellantis) Server zurück? Das Tool zeigt, genauso wie auch das Peugeot-eigene Tool, nur ein Kartenupdate an, die FW sei aktuell. Ist sie auch, die Frage ist halt nur, ob die das wissen, weil ich diese Firmware irgendwann mal runtergeladen habe und das irgendwo gespeichert wird, oder weil das System die tatsächlich installierte Version nach Hause telefoniert.

    Jepp, es wird eine Bestätigung an die online Schnittstelle gesendet, was m.E. nach ziemlich unsinnig ist, denn sobald die raus ist, kann man nicht mal mehr ein Update machen, wenn beispielsweise das Update abbricht und der Stick hin ist, so wie es vor kurzem der Fall war.


    Die Bestätigung kann über verschiedene Wege funktionieren.

    Da wären die MyPeugeot App, Hotspot Verbindung mit dem Nac, Live Traffic mit aktiver Verbindung zum Server, oder auch das PSA Updater Tool selbst.


    Mit meiner Toolbox sende ich keine Bestätigung und somit bleiben die Updates immer erhalten.

    Dann darf man aber auch keine Internet Verbindung mit dem Nac aufbauen oder der MyPeugeot App.


    Ich bin ja am überlegen zu prüfen, ob man als Bestätigung eine alte Version an die API wieder schicken kann, damit die neuen Updates wieder angezeigt werden.

    Müsste ich bei Zeiten mal ausprobieren. ^_^



    Btw, das Nac ist nicht das Einzige, was nachhause telefoniert.

    Die können mit verbautem BTA (Sim-) Modul auch das Fahrzeug auslesen.

  • Ja, das ist mir schon klar, dass da alles Mögliche nach Hause telefoniert. Hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit. Ansonsten müsste ich alle meine Alexas abschaffen und Golf 1 fahren - wobei; Letzteres hätte ja schon fast wieder was... :D


    Mich hatte nur interessiert, ob die auch die FW-Version (was ja jetzt keine soo wahnsinnig wichtige Info ist) tatsächlich live auslesen, oder das nur an einem zuvor erfolgten Download festgemacht wird.

  • Mich hatte nur interessiert, ob die auch die FW-Version (was ja jetzt keine soo wahnsinnig wichtige Info ist) tatsächlich live auslesen, oder das nur an einem zuvor erfolgten Download festgemacht wird.

    Also sooft, wie die Firmware beim Abbruch nicht mehr erneut geladen werden konnte, macht der PSA Updater es definitiv.


    Schätze mal, dass es nach dem Kopiervorgang auf dem Stick passiert.

    Müsste man mal mit ner Debugging Software auslesen.

    Gibt's ja einige gut. ^_^

    Damit hab ich auch herausgefunden, welche Schnittstelle genutzt wird und welche Daten hochgeladen werden bei der Abfrage.

  • Hallo, ich hab mir die Software gleich runter geladen. Leider bekomme ich einen Fehler, dass der Remote-Host, die Verbindung getrennt hat. Soweit ich das aber verstehe, liegt das am PSA-Server?


    Ich bin mir nicht sicher, aber haben Anregungen auch hier platz?

    Wenn ja: es wäre "schöner", wenn die Downloads usw. asynchron gestartet werden würden. Das ist zwar etwas tricky zu programmieren, besonders bei Windows Forms, aber wäre von der Usability her etwas schöner, weil das Programm dann nicht blockiert ist, während auf eine Antwort vom Server gewartet wird.


    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst und so eine praktische Applikation für uns baust ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gironymo () aus folgendem Grund: Nachtrag: über den Link in der Toolbox kann ich die Files runterladen

  • Die Downloads und die Abfragen sind asynchron. ;)

    Nur der Download der Lizenzdatei nicht, da es ja recht fix geht, hab ich da kein Bedarf gesehen.


    Kommt der Fehler bei der Suche nach Updates oder wann und wo taucht der Fehler auf?


    Bluescreen dabei?

    Wenn nicht, aktiviere in den Einstellungen mal den Debug Modus und versuche es erneut.

    Sollte dann ein Bluescreen erscheinen, bitte ein Screenshot von der Meldung erstellen.

  • Achso, ich hab natürlich nur bei der Lizenz-Datei geschaut. Sorry, mein Fehler.


    Wenn ich auf "Start Download" klicke bei der Lizenzdatei ist der Fehler gekommen. Wollte gerade den Fehlerbericht schicken - aber natürlich geht's jetzt.

  • Der Fehler kommt auch, wenn man sich vertippt und die Seriennummer oder Update ID falsch ist. ;)

    Ein Leerzeichen am Ende reicht da schon aus.


    Btw, im kommenden Update habe ich den Download für die Lizenzdatei ebenfalls in einen eigenen Thread gepackt.

    Was alles an Änderungen gemacht wurde, siehste ja hier in der Roadmap.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Mittns Toolbox 2.1.0.0 (Download)“ zu „Mittns Toolbox 2.2.0.0 (Download)“ geändert.
  • Ab heute ist die Version 2.2.0.0 raus und kann ab sofort heruntergeladen werden.

    Die neue Version enthält zahlreiche Neuerungen, Verbesserungen und ein paar Bugfixes.

    Alle Neuerungen findet ihr in der Roadmap.


    Falls Probleme auftreten sollten, gebt einfach Bescheid.

    Nicht vergessen, dass ab sofort Euer Foren Account in den Einstellungen eingetragen werden muss.

    Danach funktioniert alles wie gewohnt.


    Bin auf euer Feedback gespannt. :)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.