Kompletter Motor Undicht - Anstandsloser service vor 3 Monaten

• Servus an die 308‑Spezialisten,

vor rund drei Monaten habe ich bei meinem 308 (HDI 120 ~ 150.000 km) einen Service durchführen lassen. Gleichzeitig habe ich die Werkstatt gewechselt, weil ich mich bei der alten nicht mehr wohlgefühlt habe. Die neue Werkstatt erwähnte nach dem Service einen kleinen Ölfleck am Unterfahrschutz und meinte, die Ölablassschraube sei vermutlich nicht richtig angezogen gewesen. Beurteilen kann ich das nicht – jedenfalls hat der Motor in den letzten 15.000 km wohl kaum Öl verloren wenn der fleck so klein war.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Vor etwa einer Woche habe ich einen deutlichen Ölfleck unter dem Auto entdeckt. Ein Griff unter das Fahrzeug brachte sofort schwarze Finger zum Vorschein – roch nicht nach Diesel, also Vermutung: Motoröl.

Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren. Wenn ein Werkstattmitarbeiter einen aus dem Wartebereich holt um "gemeinsam schauen" zu gehen höre ich persönlich immer die €€€ Glocken läuten. Aber mit dem, was ich dann gesehen habe, habe ich nicht gerechnet:

Der Mechaniker leuchtete auf die Getriebeanschluss und die umliegenden Bereiche – die komplette rechte seite war voller Öl, ein kleines Massaker. Bei der Riementriebseite war nichts zu sehen Er erklärte mir, der Motor würde „überall“ Öl verlieren und müsse komplett neu abgedichtet werden. Kostenpunkt: 7.000–9.000 Euro (Motorausbau, Abdichten, Wiedereinbau). Ich bin aus allen Wolken gefallen – das Auto ist checkheftgepflegt, vor zwei Jahren bei 80.000 km gekauft, und jetzt soll ich vor vollendeten Tatsachen stehen?

Er schlug dann eine Motorwäsche vor, um nach einigen hundert Kilometern die Hauptursache besser eingrenzen zu können (aber ölen tut er überall - das wäre anscheinend nur Schadensbegrenzung).

Ich bin allerdings skeptisch: Einerseits sofort eine Komplettabdichtung empfehlen, ohne die genaue Ursache zu kennen, andererseits behaupten, der Motor sei „überall“ undicht. Vor drei Monaten war nur ein kleiner Ölfleck – und jetzt soll es plötzlich Ultima Ratio sein?

Ich habe dann zuhause selbst die obere Motorabdeckung abgenommen und gesehen, dass in der Injektorbrücke Öl steht. Von oben erkennt man auch, dass die Getriebeoberseite komplett schwarz und ölig ist.

Meine Fragen an euch:

• Wie bewertet ihr diese schnelle Diagnose der Werkstatt?
    • Habt ihr eine Idee, wo das Öl herkommen könnte? Ohne Explosionszeichnung ist es schwer, die Leitungen und potenziellen Schwachstellen zu identifizieren. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein defekter Turbo über die Drosselklappe extrem viel Öl in die Leckölleitung drücken kann.
    • Was würdet ihr für die weitere Diagnose empfehlen? Bei den genannten Kosten überlege ich ernsthaft, mir bei einem Bekannten eine Bühne zu organisieren und selbst Hand anzulegen.

Zusatzinfo: Ich stehe gelegentlich mehrere Tage auf einem Parkplatz, der offenbar Marderrevier ist. Gibt es im Bereich der Ölführung Gummileitungen, die einem Biss nicht standhalten würden?

Das Auto raucht nicht und zeigt keinerlei Symptome einer Ölverbrennung – es scheint ein reiner Ölverlust zu sein, der nicht in die Verbrennung gelangt.

Ich hoffe unter euch jemanden zu finden dem mal ähnliches widerfahren ist und der den Fehler finden konnte!

• haenger73

Changed the title of the thread from “Kompletter MOtor Undicht - Anstandsloser service vor 3 Monaten” to “Kompletter Motor Undicht - Anstandsloser service vor 3 Monaten”.
  • Dies ist ein häufiges Problem beim Modell 1.6 HDi. Der Motor muss nicht ausgebaut werden; es reicht aus, die Dichtung der Nockenwelle zu ersetzen. Entfernen Sie die Zierblende vom Motor und leuchten Sie mit einer Taschenlampe unter das Luftfiltergehäuse, wo sich die Einspritzdüsen befinden – dort werden Sie Öl sehen, das dort nicht sein sollte, und es läuft am Motor nach unten, sodass alles mit Öl verschmiert ist.Anleitungsvideo

External Content www.youtube.com

Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

• Die beste Lösung des Monteurs war: Motorwäsche!

Mach eine richtig komplette Motorwäsche, und schau dann wo was undicht ist.

Einfach eine Totalabdichtung vorzuschlagen ist natürlich Blödsinn. Das hast Du selber schon gemerkt.

Nach der Motorwäsche sieht man wo was undicht ist, und kann differenziert vorgehen. Auch wenn Du selbst nicht die Möglichkeit für die Reparatur hast, kannst Du der Werkstatt genaue Anweisungen geben.

Hier eine Möglichkeit zu nennen, ohne zu den Motor nach der Wäsche und etlichen Kilometern in Genauen zusehen, ist das mit der Glaskugel.

• Vielen Dank einmal.

Ja, es wird wohl auf die Motorwäsche hinauslaufen. Für mich ist aktuell jedoch völlig unvorstellbar , wo diese Menge öl herkommen soll. Heute habe ich nach rund 30km Arbeitsweg erneut einen Fleck am PArkplatz hinterlassen. Offensichtlich rinnt es so stark, dass sich innerhalb kurzer Zeit mehrere Milliliter sammeln. Der Ölstand bleib allerdings unverändert - was mich eher in RIchtung Kraftstoff denken lässt. Hier scheint also eine nicht unerhebliche Menge in kurzer Zeit zusammenzukommen.

Derzeit bleiben also für mich nur die Leckölleitung oder undichter Injektor als realistische Ursachen. Ohne Abbau von Teilen natürlich schwer zu beurteilen..

Ich verbleibe vorerst dabei, dass die Werkstatt den Wagen am Donnerstagmorgen wäscht und anschließend - gnädigerweise - den Motor startet um eventuell direkt eine Leckage auszumachen. Andernfalls werde ich ihn abholen und die Diagnose wohl in den Privatbereich verlegen und euch am Laufenden halten.

Falls ihr noch Ideen habt postet mir diese gerne hier rein !

Grüße

• Motorwäsche und beobachten, woher das Öl tatsächlich kommt.... in den seltensten Fällen ist die Ursache eine schadhafte Flächendichtung.
    Und selbst wenn: Bevor der Motor wegen so etwas ausgebaut wird würde ich auf jeden Fall versuchen, die entfettete Leckstelle mit öl- und temperaturbeständigem DIRKO von außen sauber abdichten. Wenn man da halbwegs an die Leckstelle kommt hält das dann "ewig".

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.