Kartenupdate vie Peugeot-App (macOS) schlägt fehl

• Moin zusammen,

nachdem Peugeot die Update App ja auch für macOS anbietet, dachte ich, erstell ich mir den USB-Stick mit dem neuen Kartenupdate mal auf dem Macbook.
    Soviel vorweg: Hat nicht geklappt.
    Bzw. - den Stick zu erstellen hat problemlos geklappt, das NAC hat das Kartenupdate auch erkannt und mich gefragt ob ich's installieren will.
    Aber sobald der Update-prozess losgeht, bricht er nach 2 Sekunden ab - Update fehlgeschlagen.
    Nachdem ich noch einen anderen Stick probiert hatte, mit demselben Ergebnis, habe ich den Stick auf Windows erstellt - und siehe da, Update klappt problemlos.

Ich vermute, der Grund für das fehlgeschlagene Update mit dem macOS-erstellten Stick ist, das macOS diese Preview-dateien überall ablegt (die mit einen Punkt-Unterstrich (._) beginnen).
    Ich habe jetzt nicht die Probe auf's Exempel gemacht und händisch alle diese Preview-dateien (unter Windows) gelöscht - bin mir aber ziemlich sicher dass es die sind, die das NAC verwirren und das Update fehlschlagen lassen.

Anyhow - nur ein kleiner Heads-Up - wer die Peugeot-eigene Update App unter macOS verwendet, bekommt u.U. keinen funktionierenden Stick dort heraus.
    Ich habe im Forum gesucht, ob's zu dem Thema schon was gibt, aber die SuFu hat nichts ausgespuckt (selbst nicht zu einfachen Begriffen wie "Kartenupdate" oder "Maps"?).
    Falls es hierzu schon irgendwo was gibt, sorry - dann löschen wir das hier wieder ;) .

Grüße,
    Mazze

• Go to Best Answer
  • Mazze

Hallo

Dies ist ein bekanntes Problem, das so alt ist wie das NAC selbst!

Es sind die von macOS hinzugefügten Dateien, die ein erfolgreiches Update verhindern.

Das Problem tritt nicht nur bei der Schlüsselvorbereitung mit Peugeot Update auf, sondern auch beim Herunterladen und Entpacken mit herkömmlichen Tools.

rui.saraiva hat in diesem Forum bereits mehrfach erklärt, wie man dieses Problem umgehen kann. Seine Beiträge sollten Sie über die Suchfunktion finden.

• Alles klar - aber findest du irgendwas, wenn du die SuFu benutzt und nach "Kartenmaterial" oder "Maps" suchst?
    Selbst meine eigenen Beiträge, wo ich den Wortlaut genau weiß zeigt mir die SuFu nicht an.
    Oder bin ich zu blöd die SuFu zu benutzen?

Nachtrag: Echt strange... jetzt funzt's (bin wieder auf dem Macbook, den Originalbeitrag hab ich vom PC aus geschrieben... warum auch immer das nen Unterschied machen sollte).

Aber vllt. können wir in diesem Thread alternative Lösungsvorschläge (für solche, die keinen PC zur Hand habe) zusammentragen?

• New
    • Best Answer

Mazze

Ich spreche kein Deutsch, daher kann ich die Suchfunktion kaum effektiv nutzen.

Aber ich habe Folgendes gefunden:

Das beste Stichwort ist zweifellos „CleanMyDrive“ oder "CleanMyMAC", das am häufigsten empfohlene Tool zum Bereinigen von Festplatten. Es gibt aber auch viele andere. rui.saraiva hat außerdem einen Befehl für die Ausführung im Terminal bereitgestellt:

Code
    find /Volumes/*/SWL/002*/Data/data-pkg/NAV/MAP/ -type f ! -name "*.ttpkg" -delete
  • Mazze

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.