Lohnt sich eine Keramikversiegelung?

  • Was haltet ihr von Keramikversiegelungen am Auto? Unsinn oder wirklich sinnvoll?

    Ich überlege das. bei meinem Löwen machen zu lassen. Vielleicht haben wir ja sogar einen Fachmann in dem Bereich im Forum dabei :)

  • Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es darauf ankommt, wie lange man das Auto nutzen möchte, wie "verrückt" man ist, und was der Geldbeutel sagt.

    Grundsätzlich ist so eine Versiegelung nicht verkehrt, allerdings muss auch eine Keramikversiegelung gepflegt werden, und kostet doch schon einiges wenn man es vom Profi machen lässt.

    Meiner Meinung nach rentiert sich das nicht wenn das Auto least (außer das Geld spielt keine Rolle). Eine Endaufbereitung kann da günstiger sein.

    Für die Enthusiasten wird das auch wohl kaum in Frage kommen, da sie (vermutlich) häufig an ihrem Auto mit der Pflege beschäftigt sind.

    Sinnvoll ist die Keramikversiegelung für diejenigen, die nicht so sehr viel Zeit für die Pflege des Lackes aufwenden möchten, und dennoch immer ein gepflegtes Lackbild haben möchten.

    Aber so eine Versiegelung hält auch nicht ewig.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Keramikversiegelung“ zu „Lohnt sich eine Keramikversiegelung?“ geändert.
  • Keramikversiegelungen sind, wenn man sie machen lässt, ziemlich teuer.


    Die Vorteile sind allerdings auch nicht zu verachten:


    -Man braucht keine Politur mehr

    -Lack glänzt länger und ist geschützt

    -Insektenreste & Co. lassen sich gut entfernen

    -Man braucht nicht mehr so oft in die Waschstraße/Waschanlage und bekommt keine Mikro Kratzer

    -Zeit- & Geldersparnis dank den nicht mehr benötigten Mittel und Fahrtkosten


    Man behauptet auch, dass der Verkaufswert geringfügig besser ist.

    Ich persönlich glaube aber nicht daran, ist nur Werbung für die, die solche Versiegelungen anbieten. 8)


    Da wasche ich mein Auto lieber 1x im Monat mit Hand. ^_^

  • Wer auf Marken oder behauptete Begrifflichkeiten wie "Keramikversiegelung" steht, ohne sich z.B. in Tests über die Qualitätseigenschaften informiert, zahlt meist für schlechtere Produkte mehr Geld.


    Siehe hier z.B.ein Vergleichstest zu den Keramikversiegelungen.


    https://www.autobild.de/artike…g-auto-test-19476143.html

  • Selbstverständlich muss man sich vorab richtig und umfangend informieren.

    Was Du allerdings anführst sind keine richtigen Keramikversiegelungen. Man kann keine Sprühversiegelung mit einer "echten" Keramikversiegelung vergleichen.

    Sprühversiegelungen sind nicht schlecht, lassen sich meist auch einfach und schnell auftragen, halten aber nie solange wie eine mit Applikatorpads usw. aufgetragene, oder von Profi aufgetragene.

    Man darf auch nicht vergessen, dass vor einer "Langzeitversiegelung" auch der Lack von Grund auf passen muss. Auch das erfordert schon eine gewisse Erfahrung, sonst taugt das Endergebnis auch nicht viel.

    Wer also eine Versiegelung möchte wo er jahrelang so gut wie keine (oder fast keine) Arbeit hat wird um den Profi nicht rumkommen.


    Es gibt aber auch genug gute andere Versiegelungen, welche dann vielleicht 1/2 Jahr oder länger halten, je nach Lackpflege, Nutzung und Parkplatz des Autos. Damit ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, aber preislich natürlich um einiges günstiger als etwas von einer Firma.

    Und das schaffen "Hobbypolierer - Autopfleger" auch sehr gut. Genug Mittelchen und Zubehör gibt es ja.

  • Gibt es denn jemanden hier, der aus eigener Erfahrung eine "echte" oder "richtige" Keramikversiegelung vom "Profi" hatte, die "jahrelang" bzw. länger als eine "Sprühversiegelung" hält?


    Wäre da auf Erfahrungsberichte gespannt, wie lange sowas hält und und welche Vorteile sie hat, möglichst mit Produktbezeichnung ;) .

  • Ich habe mal gehört das die Keramikversiegelung bis zu 6 Jahre halten soll. Kommt allerdings bestimmt auch auf die Beanspruchung an.

    Ich weis auch nicht was ein guter Preis sein soll bei der Versiegelung :/ Ich bin nicht der Mensch der ständig sein Auto Polieren will und es daher lieber einfach mag :)

  • Gibt es denn jemanden hier, der aus eigener Erfahrung eine "echte" oder "richtige" Keramikversiegelung vom "Profi" hatte, die "jahrelang" bzw. länger als eine "Sprühversiegelung" hält?

    Damit kann ich persönlich leider nicht dienen, da ich ein "Wachser" bin xD Wäre aber auch auf Erfahrungen bei echten gespannt!


    Ich schätze mal Du bist ein Freund von Sprühversiegelungen. Welche Erfahrungen hast Du denn damit gemacht, und welche Produkte verwendest Du denn? Synthetik, oder auf Basis Keramik?

  • Weder noch. Wasche mein Auto mit reinem Wasser. In seltenen Fällen mal ein Wachs in der Waschanlage.


    Aber wenn es ein Wundermittel gibt das Funktioniert, dann wäre ich auch interessiert.

  • Wundermittel wäre schön, nur wird es das so schnell nicht geben, sonst verdient die Industrie nichts mehr :zany_face:

    Soviel kann man aber sagen

    Sprühversieglelungen sind schnell und relativ einfach anzuwenden, halten aber nicht so lange.

    Wachse halten länger, erfordern aber je nachdem etwas mehr Kenntnisse, und hier ist etwas Handarbeit angesagt.

    Keramikversieglung ist derzeit noch die am längsten haltbare Versiegelung, aber auch am Kostenintensivsten- ca. 10 mal höher als ein Wachs (inkl. Vorarbeitung / Mittel)


    Wie lange halten Versiegelungen (durchschnittlich) je nach Fahrleistung, Wäsche, Standort, Produkt - keine Garantie auf absolute Richtigkeit ;)


    Sprühversiegelungen 1- 3 Monate

    Wachse 1/2 -1 Jahr

    Keramik bis zu 6 Jahren


    Welchen Aufwand und welche Kosten man aufwenden möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich "poliere" seit 40 Jahren meine Autos, habe aber erst seit ca. 10 Jahren angefangen mich etwas mehr mit dem "richtigen" Lackpflegen - wie Grundpflege, Kneten, Detailer, Versiegelung usw. zu beschäftigen - bin aber noch lange kein Spezialist. Früher gabs einfach nur ein Mittel, mit dem ging man drüber und fertig.

    Ich bin nun eigentlich auch so, dass ich möglichst wenig Arbeit haben möchte, keinesfalls jedes Wochenende an der Waschbox stehe, aber auch nicht hunderte von Euro ausgeben will.


    Um beim Thema /der Frage zu bleiben: Ja eine Keramikversiegleung rentiert sich, aber man muss sich bewusst sein, dass auch diese endlich ist, und keinen vollkommenen Schutz bietet.

  • Keramik bis zu 6 Jahren

    Woher stammt diese Aussage?

    Gibt es dafür seriöse Quellen außerhalb der Anbieter?

  • Keramik bis zu 6 Jahren

    Woher stammt diese Aussage?

    Gibt es dafür seriöse Quellen außerhalb der Anbieter?

    z.B. von hier. Hab mich auch mal mit einem Aufbereiter unterhalten, der sprach auch von solchen Zeiten. Solche Aussagen sind aber dennoch immer mit Vorsicht zu genießen, und kann man nicht pauschal nehmen.

    Mein Wachs, im Gegensatz dazu, hat fast 2 Jahre gehalten. Aber auch nur da ich wenig und fast nur bei schönem Wetter gefahren bin. Im Winter wird er auch nicht oft benutzt, und steht ausschließlich in der Garage. Waschen nur mit Hand. Wenn das anders wäre, schätze ich mal wäre spätestens nach 6-9 Monaten Nacharbeit erforderlich.

  • Ich habe jetzt mit dem ProAce City Verso das 2. Fahrzeug mit der ProTect Versiegelung von Toyota. Soll bis zu 5 Jahre halten. Ich hatte diese Versiegelung erstmalig bei meinem CHR Hybrid. Trotz einfachster billigster Wäschen in der Waschanlage sah das Fahrzeug nach 3 Jahren im Lack immer noch wie neu aus. Hat mir auch Opel bestätigt, als es den ProAce noch nicht gab und ich mich für den Combo interessierte.

    Der ProAceCity hat die Versiegelung jetzt 1 Jahr und kommt ebenfalls noch immer wie neu aus der Waschanlage. :thumbs_up:

    Ist aber wohl keine Keramikversiegelung. Wie die Versiegelung funktioniert weis ich selbst nicht so genau.

  • Mein Lack sieht auch nach 3 Jahren ohne Versiwgelung noch wie neu aus.


    Ist wahrscheinlich eine Art Religion? Entweder man glaubt den Anbietern ihre Angaben oder nicht.

  • Mein Lack sieht auch nach 3 Jahren ohne Versiwgelung noch wie neu aus.

    Das glaub ich dir gerne, das kann aber auch täuschen, da der Lack schleichend verwittert. Mach doch mal einen Test und schütte Wasser z.B. über die Motorhaube. Perlt das Wasser schön ab, oder bleiben Lachen und dauert es etwas bis das Wasser abläuft?


    Ist wahrscheinlich eine Art Religion?

    Man kann durchaus eine Art Religion, und auch ein richtiges Hobby draus machen.

    Und die Anbieter entwickeln natürlich immer weiter. Vor Jahren war die Nanotechnologie noch das Optimum, wer weiß was es demnächst mal gibt?

  • Das letzte Mal bei der Handwäsche perlte es noch.

    Die Lacktechnololgie ist auch mittlerweile fortgeschritten.

    Mit den Wunderversiegelungen können möglicherweise auch Schäden an den Oberflächen entstehen?

  • Mit den Wunderversiegelungen können möglicherweise auch Schäden an den Oberflächen entstehen?

    Nein das kann bei richtiger Anwendung nicht passieren.

    Einzig durch zu häufiges Polieren schädigt man die Klarlackschicht.

    Was wiederum einen Vorteil der Keramikversiegelung darstellt.

  • Ich habe gerade mal 2 Fotos aus dem Fenster auf unsere Stellplätze gemacht.

    Der dunkle ProAce City Verso ist ein Transporter, jetzt knapp 2 Monate alt und war vor 4 Tagen in der Waschanlage incl. Wachs aufsprühen

    Der helle ProAce City Verso ist jetzt etwas mehr wie ein Jahr alt und war vor etwas mehr als 6 Wochen beim beim Händler im Rahmen der Jahresinspektion mit dem simpelsten Waschprogramm ohne Wachs ( Darf auch nicht drauf) gewaschen worden.

    Der helle ProAce City Verso hat die Toyota ProTect Versiegelung drauf. Der Dunkle nicht.

    Bei dem in Zahlung gegebenen C HR ist die Versiegelung jetzt nach über 4 Jahren immer noch in Ordnung. Billigstes Waschprogram. Fertig. Sieht aus wie frisch gewachst

  • Bei dem in Zahlung gegebenen C HR ist die Versiegelung jetzt nach über 4 Jahren immer noch in Ordnung. Billigstes Waschprogram. Fertig. Sieht aus wie frisch gewachst

    Sorry wenn ich Dir da widersprechen muss, aber mit der Versiegelung ist nicht mehr viel los.

    Hier mal 2 Videos wie es aussehen sollte, wenn die Versiegelung in Ordnung ist:

    Bin zwar nicht unbedingt Freund dieses Kanals, es muss auch nicht dieses Produkt sein, aber als Demo eignet es sich ganz gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

    oder hier

    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com


    wie gut zu sehen lässt sich das Wasser ganz leicht wegblasen. Also nach ein paar Kilometern ist der Lack von selbst trocken. Hab ich selbst auch so gehabt, auch mit Wachs.

  • So sieht der ProAceCity auch aus, wenn er aus der Waschanlage kommt. Oben auf dem Bild ist das jetzt über 6 Wochen her

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.