Kühlmitteltemperatur steigt unter Last – keine Kühlmittelzirkulation? Wasserpumpe defekt? (Hybrid EZ 2020)

• Hallo Gemeinde,

ich habe nach langem, zuverlässigem Betrieb nun ein größeres Problem mit meinem Hybrid (EZ: 2020, 225PS):

Bei einer Fahrt (Außentemperatur ca. 30 °C) erschien plötzlich die Meldung, dass die Kühlmitteltemperatur zu hoch sei und ich das Fahrzeug sofort anhalten solle. Die Gesamtstrecke betrug etwa 70 km, sodass ich nicht rein elektrisch fahren konnte. Den Elektromodus konnte ich nicht auswählen („externe Bedingungen“). Ich habe das Fahrzeug angehalten, einige Minuten gewartet und anschließend ließ sich der Elektromodus wieder aktivieren. So konnte ich die restliche Strecke zum Glück elektrisch zurücklegen.

Das Fahrzeug wird überwiegend elektrisch bewegt. Bezogen auf die gefahrenen Kilometer entfällt schätzungsweise rund 80 % auf den Elektrobetrieb.

Die Hoffnung, dass es sich um ein einmaliges Problem handelt, wurde bei der nächsten Testfahrt leider direkt zunichtegemacht. Der OBD-Adapter zeigte, dass die Kühlmitteltemperatur unter Last kontinuierlich ansteigt, sodass ich die Fahrt erneut abbrechen musste.

Auf Verdacht habe ich das Thermostat getauscht (ich weiß, dass bei einem Defekt meist der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet bleibt. Allerdings soll es wohl auch Fälle geben, in denen das Thermostat verklemmt und den großen Kühlkreislauf nicht mehr öffnet). Anschließend habe ich den Kühlkreislauf entlüftet – das Problem besteht jedoch unverändert.

Das abgelassene Kühlmittel war übrigens vollständig sauber und zeigte keinerlei erkennbare Verunreinigungen oder Ablagerungen. Deshalb halte ich eine Verstopfung des Kühlsystems durch Ablagerungen derzeit eher für unwahrscheinlich.

Mit einer Wärmebildkamera habe ich festgestellt, dass nach dem Kaltstart zunächst scheinbar überhaupt kein Kühlmittel bewegt wird. Es strömt nichts in den Ausgleichsbehälter. Nach einiger Zeit erreicht der Motor im Leerlauf etwa 90 °C. Ein Schlauch zum Kühler erwärmt sich leicht, wird aber nicht wirklich heiß, wie man es erwarten würde. Der andere Schlauch (links, vermutlich Rücklauf?) bleibt komplett kalt. Auch in den Ausgleichsbehälter scheint kein Kühlmittel zurückzufließen.

Unter leichter Last (erhöhter Leerlauf) steigt die Temperatur auf etwa 105 °C, dennoch scheint weiterhin kein Kühlmittel zu zirkulieren.

Hat jemand anhand dieser Symptome einen Verdacht – abgesehen von einer defekten Wasserpumpe? Besitzt der Motor eine oder zwei Wasserpumpen? Gibt es eventuell Anleitungen oder Erfahrungsberichte zum Wechsel?

P.S.:

Mir ist bewusst, dass hier häufig um die FIN gebeten wird. Aus Datenschutzgründen möchte ich sie jedoch nicht öffentlich posten. Falls sie für eine gezielte Hilfe erforderlich sein sollte, sende ich sie gerne per PN.

Ein Schlauch zum Kühler erwärmt sich zwar leicht, allerdings wahrscheinlich durch Wärmekonvektion. Eine erkennbare Durchströmung des Kühlers konnte ich nicht feststellen.

Der Kühlmittelbehälter bleibt kalt, obwohl die Kühlmitteltemperatur laut OBD schon 105°C hat.

• Mir ist bewusst, dass hier häufig um die FIN gebeten wird. Aus Datenschutzgründen möchte ich sie jedoch nicht öffentlich posten. Falls sie für eine gezielte Hilfe erforderlich sein sollte, sende ich sie gerne per PN.

Mit häufig betteln meinst Du sicher ein anderes Forum. Wir sind hier sehr auf Datenschutz ausgelegt, deshalb löschen wir fast immer die FIN in Beiträgen.

Jedem steht es natürlich frei sie anzugeben - ist ja auch optional möglich.

Du kannst sie auch ins Profil eintragen, dann sieht sie ausschließlich das Team, ansonsten gerne per PN an wen der helfen möchte und kann.

• In Ihrem Fahrzeug sind mehrere Wasserpumpen verbaut: Eine wird über den Zahnriemen angetrieben, zwei weitere sind elektrische Pumpen. Eine mögliche Ursache könnte Luft im System sein. Schließen Sie, sofern möglich, das Diagnosegerät Diagbox an, um einen Defekt an einer der elektrischen Pumpen festzustellen.

• Mit häufig betteln meinst Du sicher ein anderes Forum. Wir sind hier sehr auf Datenschutz ausgelegt, deshalb löschen wir fast immer die FIN in Beiträgen.

Ja, da hatte ich wohl das andere Forum im Sinn...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe Shalun . Noch habe ich kein Diagbox, werde mich da aber mal weiter einlesen.

• In Ihrem Fahrzeug sind mehrere Wasserpumpen verbaut: Eine wird über den Zahnriemen angetrieben, zwei weitere sind elektrische Pumpen. Eine mögliche Ursache könnte Luft im System sein. Schließen Sie, sofern möglich, das Diagnosegerät Diagbox an, um einen Defekt an einer der elektrischen Pumpen festzustellen.

Viele Dank an Shalun für die Infos. Diagbox habe ich leider nicht.

Welche Funktionen haben die elektrischen Pumpen? Die vom Zahnriemen angetriebene Pumpe sollte doch auf jeden Fall bei Motorlauf pumpen, sodass das Kühlmittel auch wieder in den Ausgleichsbehälter läuft, oder? Spricht der fehlende Rücklauf in den Ausgleichsbehälter nicht zwingend für einen Defekt der Zahnriemen getriebenen Pumpe?

Entlüftet wurde das System mit Unterdruck und anschließend nochmal an beiden Entlüftungsnippeln.

Gibt es zum Wechsel der Wasserpumpe einen Ablaufplan?

• Zusätzliche elektrische Pumpen dienen dazu, Kühlflüssigkeit zu fördern, unabhängig davon, ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht. In einem Hybridfahrzeug ist ihr Betrieb unerlässlich, da die mechanische Pumpe (die über einen Riemen angetrieben wird) während der Fahrt im Elektrobetrieb nicht in Betrieb ist.

• Hat jemand anhand dieser Symptome einen Verdacht – abgesehen von einer defekten Wasserpumpe?

Ich würde auf die mechanisch angetriebene Wasserpumpe tippen.

Allein dass die Temperatur so heftig ansteigt und im elektrischen Modus aber weiterfahren kannst, spricht m.E. nach für diese Pumpe und nicht die 2 elektrischen.

Wenn nicht gerade Luft im Kreislauf ist, wird die Pumpe nicht mehr fördern.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Im Elektrobetrieb wird der Benzinmotor vollständig abgeschaltet; die mechanische Wasserpumpe, die über den Riemen des Ventiltriebs angetrieben wird, ist ebenfalls außer Betrieb.

• Im Elektrobetrieb wird der Benzinmotor vollständig abgeschaltet; die mechanische Wasserpumpe, die über den Riemen des Ventiltriebs angetrieben wird, ist ebenfalls außer Betrieb.

Richtig, aber er schrieb ja, dass er im Verbrenner-Betrieb das Problem hat, nicht im E-Betrieb, weil durch die Bedingungen der E-Betrieb nicht funktionierte. :)

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Möglicherweise. Aber zunächst sollte man am besten einen OBD-Scanner anschließen, die Fehlercodes auslesen und die elektrischen Pumpen testen – dann wird klarer, worin das Problem besteht und was genau als Nächstes überprüft werden muss. Beim Durchsehen des Schaltplans habe ich vier elektrische Pumpen gezählt.

1) 9806790880: Elektrische Turbinenkühlpumpe.

2) 9818813480: Kühlpumpe

3) 9818812580: Kühlpumpe

4) 9823813480: Batteriekühlpumpe.

Wenn auch nur eine davon nicht funktioniert, wird es keine normale Zirkulation geben.

• Mal ne Frage, ich kenn das Fahrzeug ja gar nicht:

Ist das wirklich so, dass bei einem Defekt des Thermostatventils der große Kühlkreislauf dauerhaft offen ist?

Kenne ich sonst umgekehrt, er ist geschlossen.

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

• Das stimmt teilweise – es hängt ganz von der Bauart des Thermostatventils ab und davon, in welcher Position es sich verklemmt hat: im geöffneten oder im geschlossenen Zustand. Wenn das Thermostat im geöffneten Zustand klemmt, ist der Kreislauf ständig offen; wenn es im geschlossenen Zustand klemmt, gelangt überhaupt kein Kühlmittel in den Kühler.

• Ich kenne es so, dass es meist nicht gar nicht mehr oder nicht weit genug aufgeht (bei anderen Fahrzeugen).

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.