Hallo Gemeinde,
ich habe nach langem, zuverlässigem Betrieb nun ein größeres Problem mit meinem Hybrid (EZ: 2020, 225PS):
Bei einer Fahrt (Außentemperatur ca. 30 °C) erschien plötzlich die Meldung, dass die Kühlmitteltemperatur zu hoch sei und ich das Fahrzeug sofort anhalten solle. Die Gesamtstrecke betrug etwa 70 km, sodass ich nicht rein elektrisch fahren konnte. Den Elektromodus konnte ich nicht auswählen („externe Bedingungen“). Ich habe das Fahrzeug angehalten, einige Minuten gewartet und anschließend ließ sich der Elektromodus wieder aktivieren. So konnte ich die restliche Strecke zum Glück elektrisch zurücklegen.
Das Fahrzeug wird überwiegend elektrisch bewegt. Bezogen auf die gefahrenen Kilometer entfällt schätzungsweise rund 80 % auf den Elektrobetrieb.
Die Hoffnung, dass es sich um ein einmaliges Problem handelt, wurde bei der nächsten Testfahrt leider direkt zunichtegemacht. Der OBD-Adapter zeigte, dass die Kühlmitteltemperatur unter Last kontinuierlich ansteigt, sodass ich die Fahrt erneut abbrechen musste.
Auf Verdacht habe ich das Thermostat getauscht (ich weiß, dass bei einem Defekt meist der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet bleibt. Allerdings soll es wohl auch Fälle geben, in denen das Thermostat verklemmt und den großen Kühlkreislauf nicht mehr öffnet). Anschließend habe ich den Kühlkreislauf entlüftet – das Problem besteht jedoch unverändert.
Das abgelassene Kühlmittel war übrigens vollständig sauber und zeigte keinerlei erkennbare Verunreinigungen oder Ablagerungen. Deshalb halte ich eine Verstopfung des Kühlsystems durch Ablagerungen derzeit eher für unwahrscheinlich.
Mit einer Wärmebildkamera habe ich festgestellt, dass nach dem Kaltstart zunächst scheinbar überhaupt kein Kühlmittel bewegt wird. Es strömt nichts in den Ausgleichsbehälter. Nach einiger Zeit erreicht der Motor im Leerlauf etwa 90 °C. Ein Schlauch zum Kühler erwärmt sich leicht, wird aber nicht wirklich heiß, wie man es erwarten würde. Der andere Schlauch (links, vermutlich Rücklauf?) bleibt komplett kalt. Auch in den Ausgleichsbehälter scheint kein Kühlmittel zurückzufließen.
Unter leichter Last (erhöhter Leerlauf) steigt die Temperatur auf etwa 105 °C, dennoch scheint weiterhin kein Kühlmittel zu zirkulieren.
Hat jemand anhand dieser Symptome einen Verdacht – abgesehen von einer defekten Wasserpumpe? Besitzt der Motor eine oder zwei Wasserpumpen? Gibt es eventuell Anleitungen oder Erfahrungsberichte zum Wechsel?
P.S.:
Mir ist bewusst, dass hier häufig um die FIN gebeten wird. Aus Datenschutzgründen möchte ich sie jedoch nicht öffentlich posten. Falls sie für eine gezielte Hilfe erforderlich sein sollte, sende ich sie gerne per PN.
Ein Schlauch zum Kühler erwärmt sich zwar leicht, allerdings wahrscheinlich durch Wärmekonvektion. Eine erkennbare Durchströmung des Kühlers konnte ich nicht feststellen.
Der Kühlmittelbehälter bleibt kalt, obwohl die Kühlmitteltemperatur laut OBD schon 105°C hat.