Toyota Proace Verso Baujahr 02.2023 / Wave 4 Firmware 43.04.27.52_nac-r0 / Android Auto geht nicht

• Hallo,

wir haben seit gestern einen Toyota Proace Verso Team D Automatik Baujahr 02.2023.

Android Auto will da nicht laufen. Es will sich verbinden aber dann kommt immer Kompatibilität prüfen. Das Android Auto geht bei unserem Berlingo K9 2019 ohne Probleme auch das Kabel ist kein problem.

Ich hab gesehen das die Wave 4 Firmware 43.04.27.52_nac-ro drauf ist im Toyota und das es hier schon mal einen Thread gab wo es damit Probleme gab.

Kann ich jetzt einfach die Toolbox nehmen und es ohne Probleme updaten auf die 44 Version die mir angezeigt wird? Ich hab ein bisschen Angst davor, weil ich es beim Berlingo auch schon mal hinbekommen habe (nicht mit der Toolbox), das ein Update fehlgeschlagen ist und die Werkstatt 5 Tage gebraucht hat es zu fixen.

Ich hab auch das system mal mit meinem WLAN verbunden, aber da wird gesagt, das es kein update gibt. Wenn ich das selber mache gibt es da bei Toyota Garantieprobleme?

Soll ich es einfach wagen zu updaten?

Gruß

Joerg

• Kann ich jetzt einfach die Toolbox nehmen und es ohne Probleme updaten auf die 44 Version die mir angezeigt wird?

Ja

• Naturekid14

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, betraf das Android Auto-Problem auf dem NAC Wave4 nur Toyota-Fahrzeuge (Lizenz- und Nutzungsgebührenprobleme). Dieses Problem wurde ab Firmware-Version 44.06.44.22 behoben. Obwohl Stellantis und vermutlich auch Toyota die Installation dieser Version empfehlen, ist sie leider nicht mehr möglich, da die Zertifikate abgelaufen sind. Ich rate Ihnen daher, Version 44.07.33.32 zu installieren. Nutzen Sie dazu bitte den Link auf dieser Seite:

Nach dem Download müssen Sie den SWL-Ordner aus der .tar-Datei extrahieren und in das Hauptverzeichnis eines als FAT32 formatierten USB-Sticks kopieren. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie bereits mehrfach im Forum.

Je nach Fahrzeugausstattung kann es zu Lizenzproblemen kommen, falls die Lizenz nicht drahtlos (OTA) bezogen werden kann. Es gibt jedoch bei Bedarf eine Lösung. Fragen Sie in diesem Fall einfach nach!

• Also soll ich nicht das nehmen was die Toolbox mir vorschlägt? Kann ich die Lizenzdatei der Toolbox nehmen? Oder muss ich die irgendwie neu generieren?

Hab gefunden wo man die generieren kann, aber da kommt nichts zurück. Ich hab die Serial genommen die die Toolbox mir sagt und die Updatid aus dem downloadbereich.

Mache ich was falsch oder liegt es an toyota?

Jetzt hat es geklappt, muss ein Leerzeichen irgendwo gehabt haben.

So, ich bin jetzt noch verwirrt.

Soll ich die Version aus der Toolbox 44.06.44.22 nehmen oder die neuste 44.07.33.32 für unseren Toyota?

Die Peugot App sagt auch 44.06.44.22 als neuste an wie mittns toolbox

Edited 3 times, last by Naturekid14: Ein Beitrag von Naturekid14 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich hab die Serial genommen die die Toolbox mir sagt und die Updatid aus dem downloadbereich.

Das sollte in Ordnung sein.

Die Lizenzdatei muss in einem Ordner namens „license“ abgelegt werden, der im Stammverzeichnis des USB-Sticks erstellt wird.

• Boah Leute, ich hab wirklich regelrechte Angst das Update zumachen. :see_no_evil_monkey:

• die neuste 44.07.33.32

Das ist die neueste. Du kannst diese ruhig nehmen.

Kann ich die Lizenzdatei der Toolbox nehmen?

Nein, nur wenn es für die 44.07.33.32 generiert ist.

Boah Leute, ich hab wirklich regelrechte Angst das Update zumachen.

Es ist kein Hexenwerk aber wenn du es dir nicht zutraust, musst du es machen lassen.

• Boah Leute, ich hab wirklich regelrechte Angst das Update zumachen. :see_no_evil_monkey:

Das Aktualisieren der Firmware Ihres NAC-Systems birgt immer ein geringes, aber nicht zu vernachlässigendes Risiko.

Wenn Sie Android Auto nutzen möchten, ist dieses Update unumgänglich. Die Version 44.07.33.32 wird seit November 2023 ohne bekannte Probleme installiert und hat einen guten Ruf. Die Aktualisierung dauert etwa 30 Minuten. Sie darf nicht unterbrochen werden, da dies das größte Risiko darstellt.

• Hat es Auswirkungen auf die Garantie wenn es fehlschlägt? Kommen da Kosten auf mich zu?

So, es hat alles funktioniert und Android Auto geht nun! Vielen Dank für die Hilfe!!!! Und den Zuspruch das es klappen wird!

Erledigt und ich bin erleichtert.

Edited 2 times, last by Naturekid14: Ein Beitrag von Naturekid14 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hat es Auswirkungen auf die Garantie wenn es fehlschlägt? Kommen da Kosten auf mich zu?

Der Hersteller empfiehlt Kunden, das NAC selbst zu aktualisieren. Ich sehe nicht, welches Argument das sein könnte.

• Ging das aktualisieren ohne Probleme?

Unser ProAce bräuchte auch das Update und überlege ob ich jetzt in die Werkstatt gehe oder mich hier selber dran wage.

• Ging das aktualisieren ohne Probleme?

Unser ProAce bräuchte auch das Update und überlege ob ich jetzt in die Werkstatt gehe oder mich hier selber dran wage.

So, es hat alles funktioniert und Android Auto geht nun! Vielen Dank für die Hilfe!!!! Und den Zuspruch das es klappen wird!

Erledigt und ich bin erleichtert.

Ist Ihnen diese Antwort nicht ausreichend?

Wenn Ihr Mechaniker dazu bereit ist, liegt die Entscheidung bei Ihnen!

• Nein, alles bestens. Es hat alles geklappt! Hatte ich ja geschrieben.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.