M.C.V. MyCarVision (ehemalig "My Stellantis") brauchbar?

• Ich bin recht neuer Besitzer eines Citroen e-C4. Ich habe ein Jahr lang ein Hyundai Ioniq 6 gemietet und bin etwas "verwöhnt" was die Sache Appsteuerung angeht.

Da Stellantis anscheinend Softwaretechnisch nicht so der große Spieler ist, die Citoren App mich öfter Ausloggt und nicht vernünftig aktualisiert, habe ich geguckt ob es nicht alternativen gibt.

Beim Googlen bin ich letztens auf ein Beitrag der mydealz Seite gestoßen wo jemand von einer "My Stellantis" App gesprochen hat.

Installiert hatte ich die auch schon, heute habe ich aber gesehen das die App aus dem Playstore entfernt wurde. Auf der Webseite des Entwicklers https://www.pitasi.eu heißt Sie nun "M.C.V. MyCarVision".

Sie scheint vom aussehen mit KI programmiert geworden zu sein und ist anscheinend nicht Open-Source?

Kennt die jemand genauer und hat mit der schon mehr Erfahrungen gemacht?

Würde mich freuen wenn die App etwas mehr taugt, weiss aber nicht ob ich dem Entwickler genug vertraue um Ihm die Steuerung des Autos offen zu geben.

Wer weiss wie er das mit der Authentifizierung Sicherstellt.

• Sie scheint vom aussehen mit KI programmiert geworden zu sein und ist anscheinend nicht Open-Source?

Ist sie vermutlich auch.

Die Texte, die Aufmachung usw. schreit förmlich danach.

Ich kenne so einige Projekte, wo sich Leute (Laien) dachten, sie machen mal schnell eine App und dergleichen, nur mit KI aber haben nicht gewusst, dass am Ende nur Grütze dabei rauskommt, weil KI nunmal Grenzen hat.

Manche haben es nicht mal getestet und veröffentlichen den Müll.

Ich würde dieser App (wenn sie überhaupt funktioniert) keine Daten hinterlassen.

Da wird vermutlich weder auf Sicherheit, noch auf Verschlüsselung, noch auf ordentliche Abfrage der API geachtet.

Es wird schon seinen Grund haben, warum sie aus dem Playstore verschwunden ist.

Auch Google hat gewisse App Richtlinien, die erfüllt werden müssen.

Kann natürlich auch sein, dass Stellantis was dagegen hatte, was nachvollziehbar ist, denn man kann nicht einfach Marken oder Firmennamen ohne vorherige Genehmigung verwenden.

Man muss sich nur mal logisch durch den Kopf gehen lassen, woher die KI wissen soll, wie etwas gemacht wird, wenn die Daten nicht frei zugänglich sind.

Die API's und wie diese angesprochen werden, sind beispielsweise bei der Developer Seite von Stellantis hinter einem Login, auf welches die KI keinen Zugriff haben kann.

Man muss also dort eonen Account haben, eingeloggt sein, die Schnittstellen Infos kopieren und via Prompts der KI alles genauestens mitteilen und ich bezweifle, dass der Ersteller das gemacht hat.

Das ist auch das häufige Problem, wenn man nach Teilenummern sucht.

Stellantis hat alles hinter einer Paywall und die KI kann nicht dahinter schauen, wie auch? Also durchsucht sie "ein paar" Ergebnisse aus dem Netz oder schlimmer, sie nutzt veraltete Trainingsdaten und präsentiert es als richtig, obwohl es i.d.R. falsch ist.

Diverse Teileseiten haben falsche Nummern und Zuordnungen aber das weiß die KI ja auch nicht.

Dieser ganze Hype lässt die Leute nur dämlich werden und die, die technisch nicht so versiert sind, fallen auf den KI Scam herein.

Die Hersteller wissen das auch, deswegen klatschen sie auch hinter beinahe jedem Produkt nun "KI" davor, weil man sich gerne verarschen lässt. ^_^

KI ist nützlich für vielerlei Dinge, ohne Zweifel aber bis die wirklich mal eigene große, funktionierende Projekte erstellen kann, gehen noch etliche Jahre ins Land.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Es wird schon seinen Grund haben, warum sie aus dem Playstore verschwunden ist.

Auch Google hat gewisse App Richtlinien, die erfüllt werden müssen.

Kann natürlich auch sein, dass Stellantis was dagegen hatte, was nachvollziehbar ist, denn man kann nicht einfach Marken oder Firmennamen ohne vorherige Genehmigung verwenden.

Ich denke es wird am Namen gelegen haben.

Die API's und wie diese angesprochen werden, sind beispielsweise bei der Developer Seite von Stellantis hinter einem Login, auf welches die KI keinen Zugriff haben kann.

Man muss also dort eonen Account haben, eingeloggt sein, die Schnittstellen Infos kopieren und via Prompts der KI alles genauestens mitteilen und ich bezweifle, dass der Ersteller das gemacht hat.

Evtl. hat er ja die Daten auf der Developer Seite runtergeladen und in sein Projekt als Referenzdaten gespeichert.

Es ist leider recht gängig einfach die Komplette API Doku in einem Ordner abzuspeichern und der KI dann zu sagen Sie soll sich darauf beziehen.

Mit Agenten etc. klappt das sogar recht gut. Ich habe mal für mein Smarthome selbst ein Zugang für Bosch Haushaltsgeräte mittels deren API gebaut.

Ich habe Kenntnisse mit Java etc. und wollte mich nicht in die Komplette API einlesen. Da es nur für mich ist habe ich das auch mal getestet.

Danach habe ich aber den Code noch mal gelesen um Ihn auch zu verstehen und zu verifizieren.

Ich denke nicht, dass das jeder macht.

Wenn er das Open Source in einem GitHub Repo anbieten würde, dann würde ich dem noch eher Vertrauen.

Ich würde dieser App (wenn sie überhaupt funktioniert) keine Daten hinterlassen.

Da wird vermutlich weder auf Sicherheit, noch auf Verschlüsselung, noch auf ordentliche Abfrage der API geachtet.

Aber hier hast du wohl recht. Solang man das nicht Verifizieren kann sollte man es lieber lassen.

• Warum soll diese App besser/zuverlässiger sein als das Original?

Klar, sie ist besser aufgemacht (egal ob mit KI oder ohne erstellt) und es gibt die Ladebegrenzung.

Aber alles wird nur funktionieren, selbst wenn die API Calls richtig implementiert sind, wenn die Daten vom Auto in die Stellantis Cloud kommen und von dort egal von welcher App aberufen werden können. Umgekehrt muss jedes Kommando von der App über die Cloud zum Auto. Genau das ist m.E. das Problem und nicht nur die MyCitroen/ MyPeugeot App. Mir scheint es so, dass mein Auto oft nicht erreichbar ist, weil es sich auch beim Laden schlafen gelegt hat und der OBC autark vor sich hin werkelt, weil Token für die Authentifizierung abgelaufen sind etc.

Gruß Orloff34

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.