SOH bei euren EV's– Vergleich nach Kilometerstand und Ladeprofil

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen SOH-Wert eurer EV's haben und wie dieser mit dem Kilometerstand und dem Ladeverhalten zusammenhängt.

Besonders interessant wären für mich folgende Angaben:

• Baujahr
    • aktueller Kilometerstand
    • aktueller SOH-Wert
    • überwiegend AC- oder DC-Ladung
    • wie oft Schnellladung genutzt wird
    • typischer Ladebereich, z. B. 20–80 %, 10–90 % oder häufig 100 %
    • ob das Fahrzeug oft längere Zeit mit hohem SOC steht

Ich fahre einen Peugeot e-208 Baujahr 2022 und habe bei ca.69000km einen SOH von 91,6% und möchte besser einschätzen können, welche SOH-Werte bei welchem Kilometerstand eher "normal" sind.

DANKE schon Einmal im Voraus

• Sehr sehr viele Variablen, finde ich.

Selbst wenn man (nur auf ein baugleiches Modell heruntergebrochen) ein Schema, eine Tendenz, eine wie auch immer geartete Qualtitätsaussage treffen könnte, blieben noch viel zu viele Parameter unberücksichtigt.

Selbst der DÜV und die Tekra und andere arbeiten an einer Lösung wie sie die Welle auch mitnehmen können. Und das schon sehr lange.

Lange Rede, kurzes Fazit:

Wird dir nicht wirklich helfen.

Wenn du mit deinem Akkupack unzufrieden bist, stosse den Wagen einfach ab. Wenn es denn möglich ist.

Ansonsten fahren und freuen.

• Im Forum goingelectric.de wurde im Unterforum Peugeot der SOH über viele Seiten ausgetauscht. Da ist bestimmt was dabei:

SOH Diskussion bei goingelectric.de

Ansonsten sehe ich es wie mein Vorredner.

• Moin, bei meinem Corsa-e sieht es wie folgt aus:

• Baujahr 2021
    • 33.068 km
    • 91,4 % SOH
    • Zu AC/DC und Schnelladung kann ich nichts sagen, da ich den Wagen erst frisch gebraucht habe und das Ladeverhalten vom Vorbesitzer nicht kenne
    • Der Wagen stand 2,5 Jahre beim Opel-Händler und die Batterie wurde glaube ich nicht in dem Zeitraum speziell konditioniert

Ich hoffe die Infos helfen :)

• Citroen e-C4

• Baujahr 2021
    • 30.000 Km
    • 91,2 % SOH
    • Wie bei kaiomatico kann ich ebenfalls nicht viel Ladeverhalten sagen, da ich mein Fahrzeug ebenfalls gebraucht gekauft habe. Seit ich ihn habe Lade ich ihn im Alltag AC zwischen 20 und 80 % und nur auf Langstrecke DC (auch mal bis 100%)
    • Da der Wagen aus dem Leasing kommt, gehe ich davon aus der vorbesitzer hat sich ueber die Akkugesundheit nicht viel Gedanken gemacht.
    • Langes stehen mit mehr als 80% versuche ich zu vermeiden

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.