Bremsscheiben hinten wechseln

• Hallo,

meine Bremsscheibe hinten rechts hat nach 3,5 Jahren und 66000 km starke Riefen und Rost, außerdem quietscht es häufig beim Fahren.

Hat schon mal jemand versucht diese ohne Diagbox zu wechseln?

Ich habe ein Labornetzteil und würde damit den Stellmotor zurückfahren. Die Strombegrenzung würde ich so einstellen dass der Motor und sein kleines Getriebe nicht hart in den Anschlag knallt.

Muss man mit den neuen Belägen den Stellmotor wieder bis kurz vor „fest“ fahren, oder lernt das das Steuergerät beim ersten Anlegen der Handbremse selber?

Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022, neuer Motor&Getriebe 12/2025
    Überschussladen mit evcc

• Es gibt ein Video auf YT zu einem

"Opel Combo Bremse hinten ersetzen"

dort wird gezeigt. wie alles ohne Diagbox usw. funktioniert. auch das Rückstellen und neu einstellen nach Belagwechsel

Ich muss das auch bald am 3008 ll machen.

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

Edited once, last by MiRuDa ().

• Du meinst wahrscheinlich dieses Video:

External Content www.youtube.com

Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

Das hatte ich nicht gefunden, und jetzt auch nur über Umwege weil der angezeigte Titel ganz anders ist.

Dabei ist alles wirklich schön gezeigt..

Er macht den Stellmotor ab und dreht den Bremskolben mit einer Ratsche erst ganz auf, und danach mit Gefühl so dass die Beläge wieder leicht anliegen.

Das finde ich eine gute Idee weil man es mit der Hand viel feinfühliger machen kann als wenn man nur eine Batterie anklemmt.

Es bleibt aber die Frage ob das Steuergerät wissen sollte dass es neue Beläge sind und der Kolben jetzt anders steht. Oder ob es beim Öffnen und Schließen der Feststellbremse eh nur einen fixen Weg fährt, also ZU bis Blockade und den gleichen Weg dann wieder auf.

Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022, neuer Motor&Getriebe 12/2025
    Überschussladen mit evcc

Edited once, last by stan23 ().

• Mit dem finalen Tastenspiel erfolgt doch so eine Art "Kalibrierung".

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

• stan23 :

.....Es bleibt aber die Frage ob das Steuergerät wissen sollte dass es neue Beläge sind und der Kolben jetzt anders steht.....

Antwort: Nein.

Passt schon alles wie im Video.

• Der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge hat genauso geklappt wie im Video gezeigt.

Die Rückseiten der Scheiben waren nur zu einem Drittel benutzt, der Rest war nur rostig.

Am rechten Hinterrad waren die Beläge etwas verklemmt, so dass ein leichter Klopfer mit dem Hammer nötig war. Die Führungen für die Bremsbeläge habe ich mit der Feile bearbeiten müssen, sonst hätten die neuen Bleche nicht richtig reingepasst.

Werkzeug

• Bremsscheibe: T30
    • Bremssattelhalterahmen: T55
    • Bremssattel: E12
    • Zurückstellen der Feststellbremse: T50
    • Demontage Stellmotoren: Innensechskant 5 mm

Drehmomente

• Bremssattel: 35 Nm
    • Bremssattelhalter: 105 Nm

Vorgehensweise

• Ausgleichsbehälter öffnen
    • Stellmotor abschrauben
    • Parkbremse zurückdrehen (rechtsrum)
    • Beläge zurückdrücken
    • Beläge und Scheibe tauschen, evtl. auch die Schiebehülsen gangbar machen
    • Parkbremse auf fest drehen (linksrum)
    • Stellmotor anschrauben

Überschussladen mit evcc

• Ich hab bisher immer ein 12V Netzteil verwendet um den Rückstellmotor bei der EPB zurückzustellen. ;) Labornetzteil auf 12V stellen, Strom begrenzen, dann fährt der Motor ziemlich langsam rein.

• Von der Variante hatte ich vorher auch gelesen.

Ein Labornetzteil hätte ich auch hier, aber ich muss sagen dass es mir mit der Ratsche statt Stellmotor besser gefällt. Da spürt man nämlich direkt ob die Beläge anliegen.

Ist aber Geschmackssache, es funktioniert wohl beides ähnlich gut.

Überschussladen mit evcc

• Von der Variante hatte ich vorher auch gelesen.

Ein Labornetzteil hätte ich auch hier, aber ich muss sagen dass es mir mit der Ratsche statt Stellmotor besser gefällt. Da spürt man nämlich direkt ob die Beläge anliegen.

Ist aber Geschmackssache, es funktioniert wohl beides ähnlich gut.

Deshalb habe ich beim Labornetzteil den Strom auf 1A begrenzt. Da zieht der Stellmotor dann zurück und sobald er komplett zurück ist, geht er in die Strombegrenzung und es passiert nichts mehr. Das verhindert, dass die Mechanik beschädigt wird. Einziges Problem: Man muss den Stecker am Motor gelöst bekommen, was teilweise echt fies ist. Die sitzen oft sehr fest, haben noch zusätzliche mechanische Sicherungen usw.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.