Wireless-Android-Auto-Adapter Empfehlungen?

• Guten Abend,

Ich habe seit dieser Woche einen Peugeot e-208 bj 12/2020 in meinem Besitz. Bin soweit zufrieden mit dem Fahrzeug nur stört es mich schon sehr jedes mal mein Handy mit dem Fahrzeug per USB-Kabel zu verbinden um Android-Auto zu verwenden.

Meine Frage ist ob es von euer seite eine Empfelung gibt zu einem Wireless-Android-Auto-Adapter der gut funktioniert sich einigermaßen ins Interieur einfügt und preislich nicht zu übertrieben ist?

Andere frage wäre: ob es irgentwelche Probleme bezüglich der NAC-Version geben könnte. Meine aktuelle Version momentan ist 42.01.72.32_NAC-r0

• Mittns

Changed the title of the thread from “Wireless-Android-Auto-Adapter” to “Wireless-Android-Auto-Adapter Empfehlungen?”.
  • Meine Frage ist ob es von euer seite eine Empfelung gibt zu einem Wireless-Android-Auto-Adapter der gut funktioniert sich einigermaßen ins Interieur einfügt und preislich nicht zu übertrieben ist?

Da würde ich doch glatt mal die Suchfunktion bemühen. Da gibts einiges darüber.

Anlaufstelle: Telematikbereich.

Andere frage wäre: ob es irgentwelche Probleme bezüglich der NAC-Version geben könnte. Meine aktuelle Version momentan ist 42.01.72.32_NAC-r0

Fragt sich was Du wissen möchtest: Macht diese Version Probleme, oder gehts um ein Update?

Auch hierzu gibts im Telematikbereich sämtliche Antworten.

Überdies: Bitte niemals 2 Fragen in einem Thread stellen. Das bringt nur Themenvermischung.

• Moin SpankieHam

Ich habe mir vor einiger Zeit selbst einen solchen Adapter besorgt und nutze ihn sowohl in meinem Rifter als auch im e-208. In beiden funktioniert er zuverlässig.

Allerdings benötigte ich einen Adaper der sowohl mit Android-Auto als auch mit Apple-CarPlay funktioniert und das hinterlegen von mindestens zwei Handies ermöglicht. Zudem sollte der Adapter WLAN mit 2,4 und 5 GHz unterstützen.

Mit diesen Kriterien habe ich dann einen Adapter (ca. 35 Euro) bei Amazon gefunden. Ich möchte hier keine Produktwerbung machen. Mein Adapter ist 2 x 2 cm groß und fällt im e-208 kaum auf, beim Rifter ist er gut zu sehen aber nicht störend.

Wenn Du die gleichen Suchkriterien verwendest wie ich, dann gelangst Du sicher zu einem passenden Produkt. :)

Peugeot e-208 - EZ 11/2021
    Peugeot Rifter HDI 130 - EZ 01/2019

Edited once, last by Arminius: Kleine Änderungen ().

• williwattwurm

Wenn Du jemanden direkt anschreiben möchtest, dann setze vor den Namen ein "@".

Ich hab das für Dich mal gemacht.

Und gegen Absätze haben wir hier auch nichts. Liest sich besser ;)

Zu dem Adapter: Du kannst ruhig den Link von Amazon einsetzen.

• Arminius : Vielen Dank für die Hinweise. :folded_hands:

• @williwattwurm

Danke schonmal für die Antwort. Kenne mich leider damit noch nicht so gut aus.

Aber nach deiner Aussage verbindet sich der Adapter per WLAN mit dem Fahrzeug und das Handy mit Bluetooth mit dem Adapter, ist das richtig?

Ich habe mir jetzt mal einen auf Amazon bestellt (sollte heute ankommen, werde berichten). Hoffe der dieser für meine Bedürfnisse zu gebrauchen ist.

https://www.amazon.de/Mavlou-Wireless-Metalldesign-Stabiler-1-Dongle-Schwarz/dp/B0F55XW9ST?th=1

Trotzdessen wäre für mich intressant welchen du bestellt hast, da deiner ja laut Aussage gut funktioniert (falls meiner dann zurückgehen sollte).

@Arminius

Sorry wegen der 2 Fragen. Die 2. Frage bezog sich quasi auf die erste, ob AAAdapter mit unterschiedlichen NAC-Versionen bzw allgemein mit dem Fahrzeug Probleme machen?

Inzwischen habe ich es allerdings glücklicherweise geschafft die aktuelle NAC-Version 44.07.33.32_NAC-r0 aufzuspielen.

• SpankieHam :
    Hier der Link zu dem Adapter, welchen ich mir beschafft habe:

Amazon - CarPlay-Android Auto - Adapter

Ich hoffe er hilft Dir weiter.

Edited once, last by williwattwurm ().

• Hi,

ich besitze den AAWireless Two Adapter. Ist ein reiner Android Auto Adapter, aber mit der Möglichkeit, 2 Smartphones gleichzeitig daran zu betreiben und diese zu wechseln. Des Weiteren lässt sich über die App gut der Adapter updaten. Keine Lags, läuft sehr komfortabel. Setze ich in meinem Citroen e-C4 ein und funktioniert sehr gut.

• ich habe den Ottocast Mini Slim in verwendung bin sehr zufrieden (Amazon)

• Ich habe mir den Ottocast Mini Pico besorgt. Am 308 II. Mechanisch passt der gut (Der USB anschluss sitzt bisschen doof für größere)

Wenn man direkt nach dem Starten des Autos auf Android Auto drückt klappts nicht, wenn man direkt nach dem ausparken drückt gehts im ersten Anlauf.

Würde ich als gut sehen.

LAG konnte ich keinen feststellen.

Was bisschen nervt: wenn man nur die Aurotür aufmacht um was zu holen und ist danach noch in der Nähe, vibriert das Telefon öfter wegen gefundener Verbindung, aber dafür kann der Adapter ja nix.

Was ich cool finde: da ist ne Taste dran um ein Telefon abzumelden, wenn jemand anders sich anmelden will. Kommt natürlich nur zum tragen, wenn beide Telefone mitfahren.

• Hey, ich nutze einen NoName von Amazon: Amazon-Link

Kaufgrund war der Benutzerwechsel per Knopf, funktioniert bis jetzt tadellos - kann ich daher wirklich weiterempfehlen.

• Ich benutze diesen AA Adapter: https://spedal-store.com/de/pr…roid-usb-a-usb-c-no-delay

Er ist super klein und fällt so im Auto auch kaum auf "Spedal 2026 Wireless Adapter".

Wir haben in unserem Hyundai noch einen, der ist jedoch etwas größer, da finde ich den kleinen sehr passend für unseren kleinen. :)

• Hallo, wir haben seit dem Kauf den AA Wireless Adapter im Einsatz; im Wechsel mit iOS und Android. Funktioniert einwandfrei, der höhere Preis ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.

• Aus meiner Erfahrung würde ich Carlinkit vermeiden. Schlechte Software. Wenn ich mich nicht mit dem Auto verbinde tut sich die der Adapter die ganze Zeit neuverbinden mit meinem Handy.

Habe jetzt AAWireless Two. Mal schauen wie der sich schlägt

• Hallo zusammen,

ich wollte mal meine bisherigen Erfahrungen zum Thema kabelloses Android Auto teilen.

Ich habe bisher sowohl einen Ottocast-Adapter als auch einen günstigen No-Name-Dongle ausprobiert. Leider fand ich beide ziemlich unzuverlässig und nervig. Es dauert oft gefühlt eine Ewigkeit, bis die Verbindung zu Android Auto überhaupt hergestellt wird, und es gab immer wieder Verbindungsabbrüche.

Mir wurde jetzt von mehreren Seiten AAWireless empfohlen. Ich habe mir den Adapter nun besorgt und hoffe sehr, dass dieser endlich den Job komplett störungsfrei und schnell erledigt.

Hat jemand von euch schon den AAWireless-Adapter im C5 Aircross (oder einem anderen PSA-Modell) im Einsatz und kann berichten, wie stabil er läuft?

Viele Grüße, zivvi

• Hallo zusammen,

Gleiches problem in 5008 (2020). Android Auto nutze ich bisher nur per Kabel und überlege daher, auf einen USB‑Dongle umzusteigen.

Konkret interessiert mich ein Adapter, der kabelloses Android Auto und Apple CarPlay kann und zusätzlich eine physische Taste zum Umschalten zwischen zwei Handys hat (um z. B. schnell zwischen meinem und dem Handy meiner Frau zu wechseln, ohne neu zu koppeln).

Solche Modelle findet man an Amazon als „kabelloser CarPlay/Android‑Auto‑Adapter mit 1‑Tasten‑Umschaltung“; vom Prinzip her vergleichbar mit AAWireless oder Carlinkit, nur eben mit dieser Umschalt‑Taste.

• Nutzt jemand so einen Adapter (mit Umschalt‑Taste für mehrere Handys) am NAC Wave 2? Läuft das stabil?
    • Tritt das bekannte Audio‑/Sound‑Delay auf, das es bei manchen Dongles am NAC gibt?
    • Funktioniert das Umschalten zwischen den Handys in der Praxis zuverlässig?
    • Falls jemand ein konkretes, bewährtes Modell mit dieser Funktion empfehlen kann – gern her damit.

Vielen Dank im Voraus!

• Ich habe mir gerade den AAWireless TWO+ | Wireless Android Auto & Apple CarPlay Adapter gekauft. Er hat eine physische Taste zum Wechseln zwischen verschiedenen Telefonen sowie eine App auf dem Smartphone, über die Updates und Einstellungen verwaltet werden können. Bei den Adaptern, die ich davor genutzt habe, war der Zugriff auf die Einstellungen unglaublich umständlich. Zudem nutzen diese neuen Geräte zwei separate Codierungen für Android und Apple, wodurch sie absolut reibungslos funktionieren sollen.

Sie sind auf der offiziellen Website zu einem guten Preis von etwa 60–70 Euro erhältlich – auf Amazon kosten sie das Doppelte.

• Hallo zusammen,

Gleiches problem in 5008 (2020). Android Auto nutze ich bisher nur per Kabel und überlege daher, auf einen USB‑Dongle umzusteigen.

Konkret interessiert mich ein Adapter, der kabelloses Android Auto und Apple CarPlay kann und zusätzlich eine physische Taste zum Umschalten zwischen zwei Handys hat (um z. B. schnell zwischen meinem und dem Handy meiner Frau zu wechseln, ohne neu zu koppeln).

Solche Modelle findet man an Amazon als „kabelloser CarPlay/Android‑Auto‑Adapter mit 1‑Tasten‑Umschaltung“; vom Prinzip her vergleichbar mit AAWireless oder Carlinkit, nur eben mit dieser Umschalt‑Taste.

• Nutzt jemand so einen Adapter (mit Umschalt‑Taste für mehrere Handys) am NAC Wave 2? Läuft das stabil?
    • Tritt das bekannte Audio‑/Sound‑Delay auf, das es bei manchen Dongles am NAC gibt?
    • Funktioniert das Umschalten zwischen den Handys in der Praxis zuverlässig?
    • Falls jemand ein konkretes, bewährtes Modell mit dieser Funktion empfehlen kann – gern her damit.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe das AAWireless und Carlinkit getestet. Carlinkit ist von der Bedienung her sehr schlecht. AAwireless konnte ich einfach anschließen und über die App bequem steuern. Das hatte garkeine Probleme gemacht soweit und startet schneller als Carlinkit. Du kannst so umschalten, oder per App umschalten. In der App kannst du auch die Funktion des Knopfs festlegen. Es gibt gar kein Delay. Auch Maps läuft super. Umschalten funktioniert zuverlässig. AAwireless two für nur Android Auto und AAWireless Two+ für Android auto und Carplay.

• Hallo, ich habe jetzt mein AAWireless TWO+ getestet.

Es wurden keine Einstellungen geändert, alles läuft perfekt. Startet sofort, keine Fehlermeldungen.

Keine Probleme mit den Zeitzonen. Wenn man absolut keinen Ärger haben will, ist es die 60 Euro von deren Website definitiv wert.

Melde mich wieder, sobald ich es mit dem iPhone und Apple CarPlay getestet habe

• Nur als Info am Rande.

Fast alle Dongles haben 1:1 dieselbe günstige Hardware verbaut und vermarkten es nur für Unsummen weiter.

Wer knapp 100€ dafür ausgibt und im Hintergrund dieselbe Software mit anderem Hersteller Logo bekommt, bettelt ja quasi darum, abgezogen zu werden.

Würdet Ihr sagen, welche Smartphones ihr verwendet, bräuchte man nicht rätseln, welcher Dongle funktioniert und welcher nicht.

Die Meisten Dongles mit identischer Software haben Kompatibilitätsprobleme mit gewissen Smartphones.

Deswegen geht's bei dem Einen und beim Anderen nicht aber nicht jeder benutzt eben dasselbe Smartphone, das sollte logisch sein, oder?

Zudem kommen noch die Einstellungen des jeweiligen Smartphones und Störquellen hinzu, die auch von niemandem erwähnt werden, was ebenfalls nichts bringt.

Ich möchte euch nur sagen, dass der Preis noch lange nicht aussagt, dass das teurere Gerät besser ist als einer der günstigen.

Es vermarktet sich nur besser.

Es würde mehr bringen, eine Liste anzufertigen, mit genutztem Dongle, genutztem Smartphone und Softwarestand.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.