Probleme mit Wireless Android Auto Adaptern im 3008 II

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage bzw. ein Problem.

Die Suche hat mir bisher nicht geholfen.

Und zwar habe ich einen 3008 BJ 2022 und würde gerne AA nutzen aber, wie sollte es anders sein, am besten Wireless.

Ich habe hierzu mittlerweile 3 verschiedene Adapter, aber alle haben dasselbe Problem.

Ich stecke sie ein und verbinde sie über Bluetooth mit unseren Samsung Handys.

Die Verbindung funktioniert und alles ist gut.

Wenn ich aber jetzt das Auto verlasse, abschließe und nach einer gewissen Zeit wiederkomme, geht es in eine Art Loop über.

Mein Handy scheint sich mit dem Adapter zu verbinden - Android Auto scheint auch verfügbar zu sein - aber wenn man auf das Symbol tippt, kommt die Meldung, dass es nicht Kompatibel ist.

Ich merke auch, dass das Handy immer wieder vibriert und sich verbinden will, aber die Verbindung immer wieder abbricht.

Komisch ist aber, wenn ich das Handy aus meiner Hosentasche nehme, klappt die Verbindung wieder, bzw. es kommt weniger häufig vor.

Ich habe schon alles auf den aktuellen Stand gebracht. Das NAC sowie auch unsere Handys.

Das Problem tritt gleichermaßen bei mir und meiner Frau auf.

Wir haben auch noch einen Ford Fiesta und bei dem gehen alle 3 Adapter ohne Probleme.

Also entweder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch oder etwas stimmt nicht.

Danke für eure Hilfe (Hoffentlich gibt es welche)

• Arminius

Approved the thread.
  • Klappt die Verbindung sauber über Kabel?

• Hi :) Ja gestern Abend nochmal getestet. Das klappt ohne Probleme.

Also auch mehrfaches Aus- und wieder Einstecken.

Es kommt mir so vor, als wäre die Verbindungsstärke nicht gut, bzw. als würde es Störungen geben.

• Hat jemand vielleicht eine Idee? Würde es eventuell helfen, einen zweiten USB-Port an die Einheit zu hängen und das näher an den Fahrer zu bringen? Liegt es überhaupt an der Entfernung oder an Interferenzen?

Oder habt ihr vielleicht einen Tipp was einen Wireless Adapter angeht? Vielleicht einen der bei euch gut funktioniert?

• Tja.

Also ich würde jetzt (hast du vielleicht schon getan) den Cache der Android-Auto-App löschen, das Bluetooth-Gerät einmal rausschmeißen, neu hinzufügen (auf die Berechtigung für Medien achten!) und dann nochmals versuchen.

An Interferenzen oder mangelnde Reichweite mag ich nicht glauben.

Sind andere Bluetooth-Geräte in der Nähe? Dann die vorher ausmachen.

WiFi muss auch aktiviert sein, das weisst du aber sicherlich.

Die Dinger werden doch tausendfach verkauft und funktionieren sicherlich.

• Für mich hört sich das eher nach schlechtem Dongle oder einer schlechten Verbindung zum USB an.
    Schlechter Dongel wäre schon Zufall wenn du 3 mal schrott kaufen würdest.
    Aber dem AA ist es ziemlich egal ob die Verbindung mit Kabel oder per Funkt rein kommt. Wenn es mit Kabel läuft, funktioniert es eigentlich auch über funk.
    Hast du einen Adapter oder Verlängerung am USB?
    Dann lass den mal weg.
    Ich hatte genau diese Reaktion in meinem e-2008 mit schlechtem USB Kabel am RaspiDongel.
    Deshalb denke ich es liegt am USB.

• Ja das Gefühl habe ich auch. Also das es am Dongle liegt.

Wobei ich sagen muss, dass ich zwei günstige von Ali geholt habe. Mit dem einen geht es aktuell auch ab und zu.

Dann habe ich auch noch einen Ottocast (auch von Ali). Mit dem lief es auch mehr schlecht als Recht.

Die meisten Probleme habe ich aber, wenn zwei Handys gleichzeitig im Auto sind.

Dann verbindet sich gefühlt keines.

Anders ist das aber bei meinem Fiesta.

Der nimmt, auch wenn beide Handys im Auto sind, immer automatisch das letzte Handy.

Egal mit welchen von den 3 Dongles.

Es ist echt seltsam.

Ich habe auch keine Verlängerung und keine anderen Adapter am USB.

Also nur direkt den Dongle.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mal den aawireless two versuchen soll.

Aber ich kann ja auch nicht der einzige sein, der solche Probleme hat.

C3SHINE: Ich habe das mit dem Cache jetzt mal versucht. So bekommt er jetzt schon mal öfter eine Verbindung hin. Aber es ist weit weg von Stabil.

• Vermutlich liefert der USB Anschluss im Auto zu wenig Strom. Um das zu verifizieren, könntest du den Dongle versuchsweise über einen aktiven USB-Hub anschließen. Wenn es damit funktioniert, liegt es am Strom.

• also ich hab den Ottocast Mini und bin zufrieden .

;) ChIcKo 8)

3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

Xiaomi Poco F8 ULTRA 16GB/512GB

*BW* BENZTOWN EASTSIDE

Edited once, last by ChIcKo ().

• So ich habe dann auch mal ein Update :)

Ich habe mir den AAWireless Two gekauft und gleich mal getestet.

Mit diesem läuft es jetzt schon über Tage ohne Probleme.

Auch der Wechsel zwischen den Geräten klappt gut.

Also kann ich als Fazit sagen, dass es doch an den Mangelhaften Adaptern lag.

Ich weiß zwar nicht, warum der Ottocast Probleme gemacht hat, aber dieser läuft jetzt auch besser wie die anderen Adapter in meinem Fiesta.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.