Unterdruck im Tank? -> Standheizung geht aus

• Hallo zusammen,

sporadisch geht bei deinem Vivaro C (2019, 2.0 Diesel, 122PS) die nachgerüstete Autoterm 2D Standheizung aus - nach ca 5min. Entweder mit Fehler 29 (Flammenabriss) oder "kommentarlos"... dann startet die wieder neu und durchläuft das ganze Aufheiz - Abkühl Procedere. Heizt richtig heiss hoch und wird dann irgendwann kühler, so als wäre die Zieltemperatur erreicht.

Gestern Abend auch. Warum passiert sowas immer, wenn es grad gar nicht passt. Müde, dunkel, kalt, Schnee ;)

Ich habe mich dann ca. 2-3h eingehend damit beschäftigt. Auffällig war, dass wenn ich den Tankdeckel aufdrehte ein Gluckern kam. Also eine Unterdruckproblematik. Die Kraftstoffpumpe der SH kann dann wahrscheinlich nicht mehr genug Diesel fördern und das ganze Teil geht .. aus. Am Tankdeckel ist kein Unterdruckventil. Kann es sein, dass eine Unterdruckregulierung nur aktiv ist, wenn der Motor läuft? Aus dem Bauch würde ich sagen, dass das einfach ein passives Ventil am Tank sein müsste.

Tankdeckel ein paar Mal auf und zu gemacht habe, anfangs hatte ich den auch komplett ab, SH ging aber trotzdem nach 5min wieder aus. (Tank war fast komplett voll) Bin ca. 50km durch die Gegend gefahren und die SH blieb dann zum Glück für den Rest der Nacht funktionsfähig.

Tank voll, wenig Restluft, Unterdruck scheint also das Problem zu triggern. Fällt jemandem dazu spontan etwas ein?

Danke und viele Grüße

Axel

• Sieht der Dieselfilter der SH sauber aus?

Lief die Heizung denn mal problemlos durch oder ist sie noch recht neu drin?

Unterdruckventil, - keine Ahnung, wo das beim Vivaro C zu finden ist.

• SH ist seit Ende 2024 drinnen. Ist jetzt Ende des zweiten Winters und nutze ich ungefähr jede zweite Woche drei Nächte in Folge. Wie gesagt - passiert nur sporadisch. Wahrscheinlich wirklich, wenn ich vorher voll getankt habe.

• Jo. Ok.

Filter ist also sauber....

Wo und wie ist denn die Sprit-Leitung angeschlossen?

Am Rücklauf oder geht die Leitung direkt in den Tank?

Selbst eingebaut?

Es gibt Pumpen, die brauchen eine gewisse Einbau-Neigung um zuverlässig zu funktionieren.

• Nein hab einbauen lassen. Ich war versucht, aber dann war mir das mit dem Tank zu heikel. Hat ein Webasto Händler gemacht, der schon seit vielen Jahren SH einbaut. Die haben da als Tankentnehmer so nen Fuelfix von Webasto genommen. Wenn ich am WE Gelegenheit habe, dann schaue ich mal nach dem Ventil. Vielleicht auch erst, wenn das Wetter wieder etwas bastelfreundlicher wird. Eben hab ich ne Stunde im Auto gebastelt und die Heizung lief die ganze Zeit. Scheint wirklich was mit dem Grad der Befüllung und daraus folgenden Effekten zu tun zu haben.

• Habe den Eingangspost nochmals gelesen.

Das die Heizung "kommentarlos", also ohne Fehlercode den Dienst einstellt, ist interessant.

Da könnte deine Batterie einen Anteil daran haben. Dazu passt dann auch, das nach 50km Fahrt (Batterie wurde geladen) die SH wieder lief.

An die Unterdruck-Geschichte will ich irgendwie nicht glauben.

Ich mag mich irren...

Ergänzung:

Mit Batterie ist ganz allgemein die Stromversorgung gemeint. Also auch Verkabelung usw. usw..

• Also ich habe meine Komfortbatterie vor 2-3(?) Monaten von 110Ah AGM auf 100Ah LiFePo4 umgerüstet. (Das SH Problem bestand schon vorher., aber wie gesagt immer nur sporadisch .. evtl sporadisch da ich halt nicht vor jeder Nutzung vollgetankt hatte. Reine Theorie) Victron Ladebooster 12V 12V 18A, Shunt und MPPT 75V 15A habe ich natürlich entsprechend angepasst. Die Heizung hängt quasi direkt an der Batterie. Nur Shunt und Sicherung dazwischen. Absolut keine Auffälligkeiten. Tag vor der Aktion bin ich knapp 250km gefahren und der Tag drauf war top Wetter - hab 450W aufm Dach. Die Batt war bis oben voll. Nach dem Trara vorgestern hatte ich die Autoterm von 23 Uhr bis 6:30 durchgehend problemlos laufen.

Vielleicht geht die SH auch 3x oder so kommentarlos aus, bis der Fehler signalisiert wird. Das wäre in der Automobilindustrie ja ein durchaus gängiges Verfahren. Und wenn die kommentarlos ausgeht (so als wenn Soll Temperatur erreicht wird), dann geht sie kurz drauf wieder an. Gerade die Anheizphase belastet die Batterie mit ca 10A für 1-2 Minuten, aber die Phase wird ja problemlos gemeistert. Hatte die Elektrik schon (nebenbei) im Auge. Die Heizung kommt danach in den normalen Heizmodus, wo quasi nur noch knapp 1A primär für den Lüfter gezogen wird. Dann geht sie irgendwann aus und geht nach kurzer Zeit wieder durch die Anheizphase und etc pp

Ich bin aktuell auch etwas ratlos. Allerdings tendiere ich nach wie vor auf ein Dieselversorgungsproblem.

Edited: deine Ergänzung hatte ich erst später gesehen, da ich so lange am Kommentar getippt hatte :p Bei Batterie hatte ich auch intuitiv die anhängige Verkabelung mit eingeschlossen. Die ist aber ok. Ausreichend dimensioniert. Ich wollte schon mit smiley sagen, "dass ich einen Marderbiss hoffentlich nicht im Innenraum habe" und das brachte mich darauf, ja .. die Verkabelung der Pumpe draussen könnte ich mal begutachten. Und auch des Bedienteils, weil m.W. das "Erreichen der Soll-Temp" von den Werten vom Bedienteil abhängt. Hm. Allerdings war ich teilweise auch im sog. Powermodus. Da wird einfach auf eine festen Stufe geheizt.

• Die Unterdruck-Geschichte, scheint für mich auch unplausibel - jeder Tank hat normalerweise eine Entlüftung, wäre diese zu, würde sich der Tank irgendwann durch den Unterdruck zusammenziehen und du müsstest auch im Fahrbetrieb irgendwann mal Aussetzer haben.

Hast du die möglichen Ursachen schon mal alle geprüft (Falschluft/Undichtigkeit Kraftstoffleitung, Lufteinlass, Kraftstoffmenge, Sensor)

https://cdn.autoterm.com/Manuals/Heaters/Planar%20Repair/planars-instandsetzungsanleitung-de-v112022-1.pdf

• Lustig.

Deine gesamte Konfiguration erinnert sehr an die Meine.

Ich fahre meine SH nur im, wie es bei dir heisst, Powermodus.

Also eigentlich Vollgas bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann regele ich sie auf einen geringeren Takt runter und lasse sie so laufen. Ist bequem so, auch wg. Fernbedienung.

Ganz aus- und wieder angehen würde meine SH eh' nicht.

Sie regelt einfach nur auf Minimum runter.

China-Böller eben.

Viele Worte, kurze Frage:

Warum nicht mal eine Weile (ein paar Tage, ab und an) nur mit festem Takt und vollem Tank laufen lassen um zu sehen, ob der Fehler wieder auftaucht.

Vieles Anderes hast du ja schon geprüft.

Der Link oben von Phoenix scheint auch sehr hilfreich.

• Vorab - echt vielen Dank Leute für Euren Input!

Hab ne alte VW T91 an dem Schaltkontakt der Autoterm. Damit schalte ich immer per Funk. Zumindest aktuell und wenn ich nicht im Auto bin. Die hat damit jetzt tadelos an zwei Abenden ohne Probleme Power gegeben. An dem besagten Abend mit nahezu vollem Tank gab es auch da Probleme. Hab meine provisorische Inneneinrichtung ausgebaut, ein paar Stellen nachdeämmt und will jetzt meine "endgültige" Einrichtung bauen. Hab die Autoterm innen. Die liegt gerade "frei". Mache ich morgen mal auf.

Zum Thema Underdruck und "Tank zusammenziehen" .. na ja .. der Unterdruck ist natürlich relativ gering. So groß halt, wie die Kraftstoffpumpen Power haben. Zusammenziehen wird sich da sicher nicht viel, aber die Motor Kraftstoffpumpe wird natürlich "potenter" sein, als die Miniaturpumpe der Autoterm. Ich könnte mir vorstellen, dass da das Problem liegen könnte. Vielleicht ist das Ventil auf die Kraft der Dieselpumpe abgestimmt, aber zu stark für die Autoterm Pumpe .. zumindest wenn der Tank voll ?!

Aktuell ist der Tank 3/4 voll. Wie gesagt hat die Autoterm jetzt über Stunden problemlos funktioniert. Obwohl es mir widerstrebt gehe ich morgen oder übermorgen mal volltanken :) Das ist wohl der logischste und einfachste nächste Schritt.

Ich werde berichten. LG

• Wenn es nicht an der Stromversorgung liegt (Prüfen), dann kann es nur an einer mangelhaften Dieselversorgung liegen.

Unterdruck (daran glaube ich nicht) kannst du dadurch leicht überprüfen, indem du den Tankdeckel vor Inbetriebnahme der SH einfach öffnest

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.