- New
Hallo zusammen,
sporadisch geht bei deinem Vivaro C (2019, 2.0 Diesel, 122PS) die nachgerüstete Autoterm 2D Standheizung aus - nach ca 5min. Entweder mit Fehler 29 (Flammenabriss) oder "kommentarlos"... dann startet die wieder neu und durchläuft das ganze Aufheiz - Abkühl Procedere. Heizt richtig heiss hoch und wird dann irgendwann kühler, so als wäre die Zieltemperatur erreicht.
Gestern Abend auch. Warum passiert sowas immer, wenn es grad gar nicht passt. Müde, dunkel, kalt, Schnee ![]()
Ich habe mich dann ca. 2-3h eingehend damit beschäftigt. Auffällig war, dass wenn ich den Tankdeckel aufdrehte ein Gluckern kam. Also eine Unterdruckproblematik. Die Kraftstoffpumpe der SH kann dann wahrscheinlich nicht mehr genug Diesel fördern und das ganze Teil geht .. aus. Am Tankdeckel ist kein Unterdruckventil. Kann es sein, dass eine Unterdruckregulierung nur aktiv ist, wenn der Motor läuft? Aus dem Bauch würde ich sagen, dass das einfach ein passives Ventil am Tank sein müsste.
Tankdeckel ein paar Mal auf und zu gemacht habe, anfangs hatte ich den auch komplett ab, SH ging aber trotzdem nach 5min wieder aus. (Tank war fast komplett voll) Bin ca. 50km durch die Gegend gefahren und die SH blieb dann zum Glück für den Rest der Nacht funktionsfähig.
Tank voll, wenig Restluft, Unterdruck scheint also das Problem zu triggern. Fällt jemandem dazu spontan etwas ein?
Danke und viele Grüße
Axel