[308 III] Insekten in Heckleuchten

• Hallo zusammen,

nach dem Kauf meines 308 SW musste ich feststellen, dass in die hinteren Matrix-LED Scheinwerfern Insekten gelangt sind. Äußerst ärgerlich für die Optik. Denn die kleinen Krabbler fallen schon extrem auf.

Wenn die da irgendwie reinkamen (sind ja nicht gerade klein, siehe Bild), dann müsste man die da doch auch wieder rausbekommen.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man sowas anstellen könnte?

Gruß

• Arminius

Changed the title of the thread from “Insekten in Matrix-LED Scheinwerfer” to “[308 III] Insekten in Heckleuchten”.
  • Die könnten höchstens durch eventuelle Lüftungslöcher da hineinkommen, aber wie wieder herauskriegen :/

Allerdings sind das ganz sicher keine Matrix - Leuchten, die gibts nur Vorne!

• Ja, korrekt, es sind nur LED-Rückleuchten.

Die Werkstatt sagt, dass man sie nur komplett tauschen könnte. Aber da gehe ich nicht mit. Neue Leuchten nur wegen ein paar Insekten? Das muss doch auch anders gehen.

Außerdem müssten die Lüftungslöcher doch dann ungefähr so groß sein wie die Krabbler selbst. Ich habe keine Löcher finden können, in die man z. B. mit einem Draht o.ä. rein kommt. Die Löcher müssten doch dann auch von außen zugänglich sein?

Ist leider alles sehr unzugänglich durch diese modernen, schnittigen Formen.

Vielleicht weiß jemand wo ich die Löcher dazu ungefähr finden kann?

Gruß

• Solche Teile sind in der Regel verklebt / vergossen, und die Belüftungen sehr klein.

Die kann man nicht öffnen, ohne sie zu zerstören.

Leuchte ausbauen, und begutachten, dann sieht man (hoffentlich) mehr.

• Die Viecher (eines sieht aus wie ein Mini-Hummer) werden wohl als Eier dort abgelegt worden sein.

Zumindest waren sie kleiner, als sie es in die Rückleuchte geschafft haben.

Mir wäre es erstmal egal, wenn es müsste, würde es ausbauen und gucken, wie weit man das Teil öffnen kann.

• Ich habe keine Löcher finden können, in die man z. B. mit einem Draht o.ä. rein kommt. Die Löcher müssten doch dann auch von außen zugänglich sein?

Hast Du die Rückleuchte mal ganz ausgebaut oder nur von außen geschaut?
    Die Öffnungen werden vermutlich innen sein, damit kein Staub da rein kommt, sonst würden die nach einer Weile ja komplett dreckig sein.

Demontage dürfte wie bei allen anderen sein, hinten eine Filz Abdeckung entfernen und dahinter 1-2 M10er Sechskant-Muttern.

Ob man die da rausbekommt, bezweifle ich, denn so groß werden die Öffnungen wahrscheinlich nicht sein und die Leuchte zerlegen, wird bei dem Kleber vermutlich nicht mal mit backen funktionieren, ohne die Leuchte zu beschädigen.

Evtl. könnte man auch auf Kulanz etwas regeln?

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.