Motorleuchte und P20EE 92

• Naja, die Kulanzpolitik von Stellantis kenne ich von meiner Nockenwellenkette.
    Ich hatte das Fahrzeug gebraucht gekauft, kenne die Historie auch nur mäßig.
    Und als es jetzt darum ging einen Kulanzantrag zu stellen hieß es: Der war mal zu spät beim Service (n paar Tage)..
    Naja, alles ein für und wider...
    Werkstätten müssen Geld machen, kann ich nachvollziehen..
    Aber stur Dinge abarbeiten (geführte Diagnose) ist halt auch nicht immer zielführend.

• So, auch von mir gibt es nun Neuigkeiten.

Habe meinen gerade von der freien abgeholt. Ich hatte nun doch die drastische Variante genommen und den Kat tauschen lassen (War das was Peugeot auch machen wollte, weil sie meinten: Ab 100000Km ist es bisher immer der Kat gewesen).
    Da ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich keine Nerven und Alternativen auf einen kleinen unendlichen Teiletausch und hoffe das es das nun wirklich war. Mal schauen, morgen auf dem Weg zur Arbeit werde ich die Messwerte wieder im Auge behalten.

LG

• Nach ein paar hundert Km war der Fehler Heute wieder da.

Dieses Mal wurde die verbliebene Laufleistung direkt bei 1000Km angesetzt.

Die Aggressivität der Fehlermeldung über den board Computer war so wie zuvor, nur sofort da.

War anschließend bei der Werkstatt.

Wie man mir bereits prophezeite, war das was ich hab machen lassen das mindeste, ohne Garantie auf Heilung der Sache.

Dass das eine Kausalitätskette an betroffene Teile ist war mir klar, aber es ist recht schwer eine Werkstatt zu finden, die bei diesem Mist Thema das macht was der Kunde will.

Die meisten haben eigentlich kein Bock auf das Thema, und wollen gleich 1/3 des Autos tauschen, also gleich alles was mit dem Abgasreinigungssystem zutun hat, ohne auf Fehlersuche zu gehen, und lehnen dann ab.

Solche Vertragswerkstätten präsentieren dann samt Diagnose- und Arbeitskosten ganz schnell und gerne eine Rechnung die in Richtung Magenschmerzen geht, ohne überhaupt auch nur irgend etwas ausgetauscht oder repariert zu haben.

Mir wurde bei Abholung nach letzter Reparatur schon mitgeteilt, dass der eine Verrußung am Partikelfilter festgestellt wurde, und das nach deren Erfahrung eigentlich samt Eingangs- und Ausgangstemperatur Sensoren ebenso fällig gewesen wäre.

Aufgrund der hohen Temperaturen könnte es sein (muss aber nicht), dass die AB Einspritzdüse nun wieder zu oder hinüber ist. Falls der auch nochmal muss, fallen diese 170€ bei der wahrscheinlichen Gesamtsumme auch nicht mehr auf.

Jedenfalls habe ich einen Termin am 11.05. Wird ca. 2 Wochen dauern.

Genaue Kosten konnten nicht genannt werden, es wird mit schätzungsweise 3-5000€ nicht günstig.

Größter Kostentreiber hierbei ist der Partikelfilter.

• Oh man,

ich drück Dir die Daumen.

Meiner läuft bis jetzt aber ich bin auch noch keine 300Km gefahren. Am WE kommt die erste Probe mit Wohnwagen im Schlepptau 150Km auf den Campingplatz. Da hat er ordentlich zu tun.

Ich hoffe echt das jetzt Ruhe ist da wir im Juli nach Holland wollen. Ist immer wieder ein mulmiges Gefühl wenn ich fahre...

LG

• Weißt Du ob bei dir neben dem Partikelfilter auch die Eingangs- und Ausgangssensoren dessen, evtl. Dichtungen und/ oder NOX Sensor getauscht wurden?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den vor dem Trip ordentlich ausfahren.

Ich weiß nicht ob mehr Gewicht ein etwaiges vorheriges Auslösen provozieren könnte, aber ich vermute mal eher nicht.

Wo ich mir aber relativ sicher bin, ob jetzt viel Überland oder Stadtverkehr ist eher unerheblich. Der Fehler tritt im ungefähr ähnlichen Distanzvolumen auf.

Nur die board Computer Aggressivität (Kirmes Style) und die damit reduziert verbliebene Laufleistung danach wird nach jeden strike und wieder zurücksetzen lassen m.M.n. kürzer.

Gestern hatte ich den 3.ten seit Mitte März. Der setzte sofort bei 1000Km an nicht darüber und das nervige board Computer Verhalten war so sofort wie letztens. Nicht wie beim erten oder zweiten Mal.

Mittlerweile sind mir zwei Stufen geläufig die auch zwei unterschiedliche Restdistanzen zulassen.

Erste Stufe setzt bei ca. 1300 Restdistanz an, und der board Computer ist eher weniger nervig mit dem Hinweis.

Wenn allerdings nichts getan wird geht der in die zweite Stufe über, und die nervt und überstrahlt im ca. 3sek. Takt alles in der Anzeige des Tachobereichs.

Bei mir wird seit den zweiten Fehlervorfall direkt mit Stufe 2 begonnen und die nervt beim Fahren sehr.

Mal davon abgesehen dass dadurch auch wichtige Fahrinformationen überdeckt werden.

Bei dem Verhalten wäre es für mich ein Super GAU weit wegzufahren und längere Aufenthalte einzuplanen.

Denn das blödeste was dir passieren kann ist, dein Auto muss abgeschleppt und in irgend einer Werkstatt abgestellt werden, weit weg von Daheim und dann zeitintensiv wieder repariert werden da die Teile logischerweise nicht schnell zu bekommen sind.

Es ist ja keine Garantie, dass wenn ein ADAC Techniker vorbei kommt und alle Fehler mühselig aus dem backlog löscht, dass der Wagen wieder anspringt, oder wenn dir plötzlich mitteilt nur noch 300km da das schon zum x-mal zurückgesetzt wurde.

An deiner Stelle würde ich es nicht erst im Urlaub testen.

• Es wurde nur der Kat (Kombiteil aus Partikelfilter und NOX Kat) getauscht. Ich beobachte schon seit langen jede Fahrt mit dem Carscanner und kann zumindest nun berichten, das das Verhältnis zwischen Nox Sensor vor und hinter dem Kat wieder passt.

Ich hatte ja teilweise hinten höhere ppm Werte als vorne. Das lässt auf einen vergifteten NOX Kat schließen, der das AdBlue nicht mehr aufnehmen kann. Ich habe gelesen, das die NOx Sensoren nicht zwischen NOX und den durch AdBlue entstehenden Amoniak unterscheiden können.

Morgen steht die Heimfahrt mit 1500Kg Wohnwagen wieder an. Mal sehen ob da was kommt. Die NOX Werte mit so einer Last sind schon echt heftig aber der Kat holt immer mindestens 50% raus - eher mehr.

• kalastaja

Der Kat unseres Rifters hat nun über 230tklm auf dem Buckel.

Es wäre sehr interessant, welche Werte "zur gleichen Zeit" "vor und nach Kat" auftreten bei dem NEUEN Kat.

Dieses Verhältnis als Anhaltswert wäre äußerst hilfreich zum Abschätzen der Funktionsfähigkeit des Kats bzw. zur Fehlersuche.

Bei der Gelegenheit, wie teuer war der Austausch bzw. kannst du Rechnungskopie hier einstellen?

OHNE PERSÖNLICHE DATEN selbstredend ;) .

Edited 2 times, last by Zuteuer: Ein Beitrag von Zuteuer mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich hatte einen Kat aus dem Zubehör. Der war etwas günstiger als der original Stelantis (1200 zu 1500 Netto).

Mit allem hab ich knapp 2200€ bezahlt.

Am Wochenende hatte ich Hin- und Rückfahrt mit je 100Km und meinem 1,5t Wohnwagen.

Die Logs sahen sehr gut aus und eine Regeneration hatte ich auch dabei. Sowohl Gemini als auch ChatGpt haben die Logs zusätzlich analysiert und im Hinblick auf meinen Ursprungsfehler als gut befunden (2 × 22MB an Text Logs).

Zu Deiner Frage bezgl vor und hinter:

Mit dieser Last hatte ich vor dem Kat im Schnitt vielleich 800-1200ppm und am Ausgang waren es nur noch 100-200ppm. Ohne Last wurde es rasant weniger.

• Euere Beiträge habe ich aufmerksam gelesen .Meine Erfahrung am Toyota Pro Ace Verso (Cross camp Bj.2019-Zulassung 06.2020) war beim letzten TÜV schmerzhaft = DPF tausch war nötig ( 2950 € )

Der Einsatz war gerissen , so kein TÜV .

Bis dahin hatte ich die Fehlermeldungen auch gelöscht.

1 Gedanke am Rande : Kontrolle der DPF selbst Reinigung bis jetzt nur mit erhöhten Verbrauchswert zu sehen FB Gruppenmitglied bastelte hierfür eine LED , das es nach zu vollziehen kann wann er das Motor

erst nach beendeten Reinigungsvorgang abstellt.

• 1 Gedanke am Rande : Kontrolle der DPF selbst Reinigung bis jetzt nur mit erhöhten Verbrauchswert zu sehen FB Gruppenmitglied bastelte hierfür eine LED , das es nach zu vollziehen kann wann er das Motor

erst nach beendeten Reinigungsvorgang abstellt.

Dieses Facebook Mitglied hätte auch angeben können, dass er die Idee/Anleitung von uns hat, statt mit anderer Leute Arbeit zu prahlen.

Von MiRuDa

Aber so kennt man Social Media ja. :)

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Leider hat er es nicht getan!

Aber Wort für Wort bei Euch abgeschrieben .

PLAGIAT !

• Leider hat er es nicht getan!

Aber Wort für Wort bei Euch abgeschrieben .

PLAGIAT !

Hast du einen Namen und Gruppe dazu? Gern auch in einer Konversation.

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

Edited once, last by MiRuDa ().

• gerne doch Tobias Göttinger-> "CAMPSTER & CROSSCAMP (5m) " -25.02.2023-

ich schmücke mich nicht mit fremden . . .

;-))

• Ich hab dort eine Beitrittsanfrage gestellt und den Admin angeschrieben. Dankeschön Cross_i

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

Edited once, last by MiRuDa ().

• MiRuDa

Und teile uns bitte die Antwort mit!

• Aber selbstverständlich mach ich das! Arminius

Update:

Mein Beitrag zum Einbau der LED war es nicht. zumindest finde ich keinen von Tobias Göttinger in der genannten Gruppe mit dem Datum 25.2.2023. Der Plagiat- Beitrag muss von jemand anderem sein. Mittns siehe Foto

Der Einbau ist vorn am Spiegel und nicht wie bei mir an der Heckklappeninnenseite.

Die Idee hatten auch andere vor mir schon...

Dennoch einen Dank für das Aufpassen😃

Cross_i hast du einen Screenshot davon mit dem 25.2.2023?

Spritmonitor.de

Edited 4 times, last by MiRuDa: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• nein , leider nicht ( habe es nur für gut gefunden - doch die Veränderung wollte ich nicht )

• Alles klar, dann hab ich nichts gesagt. ^_^

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.