[E-2008] Jeder AC Ladeversuch löst FI aus, DC funktioniert, Werkstatt findet den Fehler nicht?

• Hallo in die Runde,

seit 2023 tritt der Fehler auf, 2023 OBC getauscht fast ein Jahr ohne Probleme, 2024 selber Fehler, wurde durch dreimaliges Software Update behoben, Dezember 2025, der Fehler ist wieder aufgetreten es wurde wieder der OBC gewechselt danach hat das Auto zwei Tage geladen, Fehler wieder da und seit dem steht das Auto in der Fachwerkstatt.

Folgende Information habe ich erhalten, Ticket bei Peugot ausgelöst, es ist ein Temperatursensor Fehler im Speicher, mehrfach mit Peugot gesprochen, bis heute kein Problem erkannt.

Hat jemand selbige Erfahrung machen müssen und ist dieser Fehler behoben wurden?

Danke

MfG

Gerataler

• Arminius

Changed the title of the thread from “jeder AC Ladeversuch löst FI aus, DC funktioniert, Werkstatt findet den Fehler nicht?” to “[E-2008] Jeder AC Ladeversuch löst FI aus, DC funktioniert, Werkstatt findet den Fehler nicht?”.
  • konnte die Werkstatt den Fehler mit dem AC Laden nachvollziehen / reproduzieren ? Oder passiert das nur bei dir ?

Wenn der Fehlerstromschutzschalter in deiner Hauselektronik auslöst, sollte der Fehler ja zu finden sein, die Bedingungen wann dein RCD auslösen soll, sind ja fest vorgegeben.

Emotion is the instinctive driving pleasure you get with every PEUGEOT.”

• Hallo,

es betrifft jede AC Ladesäule, wenn der Fehler auftritt, dass Auto wurde im Dez.25 als reperiert mir übergeben und nach 4 AC Ladungen hat der 5. die Ladesäule des örtlichen Energie Versorgers wieder Auserbetrieb ( FI ) gesetzt.

Meine Wallbox natürlich auch.

MfG

Gerataler

• Du sagst, dass AC-Ladung den RCD (FI) auslöst?

Sicher, dass es nicht an der Wallbox/Adapter, Kabel oder am FI selbst liegt?

Was ist denn überhaupt im Haus verbaut und was wird zum laden genutzt (Kabel/Wallbox)?

Und wie lang ist das Ladekabel?

Tritt das Problem auch unterwegs an fremder Säule auf?

Du musst schon Details nennen, es sei denn, Du stehst auf Ratespielchen...

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hi,

ich bin mir sicher, dass es weder am Kabel noch an der Wallbox lieg Kabel wurde mehrfach getauscht und auch von anderen E Autos getestet es liegt definitiv am Auto.

Ich hatte schon geschrieben, dass man jede AC Ladesäule mit dem Auto lam legt.

MfG

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.