CarPlay auf NAC Wave4 wie?

  • Ich habe bei meinem Peugeot 208 folgende Beobachtung (Firmware 44.07.33.32) gemacht: Mit meinem Wireless Carplay-Adapter habe ich zwei Handies gekoppelt: Das Android meiner Frau und mein iPhone.

    Anfangs war nur mein iPhone gekoppelt und alles lief wunderbar. Nachdem ich dann später das Android meiner Frau gekoppelt hatte, zeigte mir das Infotainment nur noch AndroidAuto an und CarPlay war stets ausgegraut. Und zwar unabhängig davon, ob ich im Auto saß (mit Handy) oder nicht.

    Wenn ich jedoch alleine unterwegs war, dann war Anfangs AndroidAuto immer noch auswählbar, und Carplay ausgegraut - nach 3-5 Minuten kam die Aufforderung vom Adapter zwischen AndroidAuto und Carplay zu wählen. Später stellte sich heraus, dass auch ohne diese Auswahl ein Touch auf das Telefonsymbol des Fahrzeuges mich direkt via Carplay zum Telefonbuch meines iPhone brachte, danach konnte ich Carplay ganz normal nutzen.

    Dennoch war nach einem Klick auf Apps Carplay ausgegraut.

    Wie das zusammenhängt weiß ich nicht. Aber vieleicht geht bei einem anderen jetzt eine LED an (meine alte Glühbirne blieb aus) :)

    Danke für die neuen Infos.

    Also bei mir leuchtet das Android Auto Symbol immer obwohl ich nie ein Android Handy verbunden habe.

    Könntest du vielleicht den Namen deines Wireless Adapter weitergeben vielleicht habe ich damit irgendwie Glück.

    Ehrlich gesagt bin ich auch nie losgefahren nachdem ich mit dem Adapter verbunden war.

  • Hat der e-C4 einen extra Datenport? Wie ist der gekennzeichnet?

    Ich habe 4 USB-Ports: vorne und hinten jeweils einen USB-A und einen USB-C.

    Vorne auf der Fahrerseite befindet sich ein USB-C-Port, der mit dem USB-Symbol (Dreizack) gekennzeichnet ist. Laut Handbuch ist darüber der Datenaustausch mit dem Infotainmentsystem möglich, und es sollte währenddessen auch geladen werden.


  • Laut Handbuch ist darüber der Datenaustausch mit dem Infotainmentsystem möglich, und es sollte währenddessen auch geladen werden.

    Das sagt es ja.

    Funktioniert der Datenaustausch?

    Mal anderes Kabel getestet?

  • Funktioniert der Datenaustausch?

    Datenaustausch funktioniert prinzipiell, habe über diesen Port vor einiger Zeit mit einem USB-Stick die Firmware und die Karten aktualisiert sowie testweise MP3s abgespielt.


    Mal anderes Kabel getestet?

    Ja, habe mit einem Kabeltester die besten Kabel aus meiner Schublade herausgefiltert und alle probiert, inklusive des originalen Apple-Kabels.

  • Funktioniert der Datenaustausch?

    Datenaustausch funktioniert prinzipiell, habe über diesen Port vor einiger Zeit mit einem USB-Stick die Firmware und die Karten aktualisiert sowie testweise MP3s abgespielt.


    Mal anderes Kabel getestet?

    Ja, habe mit einem Kabeltester die besten Kabel aus meiner Schublade herausgefiltert und alle probiert, inklusive des originalen Apple-Kabels.

    Genau das selbe hab ich eben auch gemacht mit Stick Update und co. Aber dieses verdammte CarPlay will einfach nicht

  • Dann sollte auch Laden möglich sein.

    Wie hast Du denn das festgestellt? Während des Nutzens als Media Anschluss, oder wolltest Du nur laden?

    Es kann durchaus sein, dass die Datennutzung mehr Strom verbraucht, als rein kommt.

  • Danke für die neuen Infos.

    Also bei mir leuchtet das Android Auto Symbol immer obwohl ich nie ein Android Handy verbunden habe.

    Könntest du vielleicht den Namen deines Wireless Adapter weitergeben vielleicht habe ich damit irgendwie Glück.

    Ehrlich gesagt bin ich auch nie losgefahren nachdem ich mit dem Adapter verbunden war.

    Ich habe folgenden Adapter:

    Wireless Adapter

    Peugeot e-208 - EZ 11/2021
    Peugeot Rifter HDI 130 - EZ 01/2019

  • Seit zwei Wochen habe ich funktionierendes CarPlay.


    Was habe ich gemacht? Zuerst mit einem Zahnstocher im USB-Port herumgefummelt, um eventuelle Staubflusen zu entfernen, und dann ordentlich Kontaktspray draufgeblasen.


    Ob dies eine langfristige Lösung ist, wird sich zeigen, aber für den Moment funktioniert es.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.