[How-To] (Opel) Update Navigationssystem Modell WAVE 4 (Ergänzung)

  • —————————-

    https://media-ct-ndp.peugeot.c…ate-nac-211118.485277.pdf

    Die oben dargestellte Datei habe ich auf den Apple - Mac geladen um Landkarten auf einem Opel Combo zu aktualisieren. Die Beschreibung ist leider unklar und unvollständig.

    ———————————

    3) ENTPACKEN DER HERUNTERGELADENEN DATEI:

    Um die erforderlichen Dateien aus der geladenen .tar-Datei zu entpacken, müssen Sie wie folgt vorgehen:

    Bei Windows-Betriebssystemen (Microsoft):

    • Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, Ihr Entpackprogramm (z. B. „7 Zip“ oder

    „WinZip“) wählen und auf „Entpacken“ klicken, um die Dateien auf Ihrem Computer zu speichern

    Wenn Sie kein Entpackprogramm haben, empfehlen wir Ihnen, zuerst das 7-Zip-Tool auf

    Ihrem Computer zu installieren (http://www.7-zip.org/download.html).





    Bei MAC-Betriebssystemen OSX (Apple):

    Anklicken der .tar Datei

    Die Datei entpackt sich selbst.




    4) KOPIE DER DATEIEN AUF DEN USB-STICK:

    Folgende entpackte Dateien müssen Sie nun auf Ihren 32GB (FAT32 Format) USB-Stick kopieren: Die Baumstruktur Ihres Sticks muss dann wie folgt aussehen (siehe Bild rechts):

    Sie sind nun in der Lage, das System in Ihrem Fahrzeug zu aktualisieren.

    Aufgrund der nicht dargestellten Punkt-Dateien beim OSX- System löschen Sie diese Dateien mit dem kostenlosen Programm „Clean my Drive 2“ aus dem AppStore.


    5) UPDATE IM FAHRZEUG MIT DEM USB-STICK:

    Schritt 5.1: Schließen Sie den USB-Stick am USB-Port des Fahrzeugs an

    Schritt 5.2: Beim Modell „WAVE 4“

    Stellen Sie die Funktion „Navigation“ auf dem Touchscreen ein (SysVers.42.01.21.42_NAC-r0)

    Anzeige- Sie erhalten ggf. eine Fehlermeldung im Sinne „ nicht lesbar“

    - Geduld ! Nach ca. 1 Minute erscheint eine Anleitung auf dem Touchscreen.

    Schritt 5.3:

    Befolgen Sie die Anleitung auf dem Touchscreen (Bildschirmanzeigen siehe unten)

    map-eur wird angezeigt.

    Schritt 5.4:

    Selektieren Sie die Länder aus Europa deren Karten auf das Navi übertragen werden sollen. Für Deutschland und alle angrenzenden Länder dauerte die Übertragung ca. 1Std.

    Währen der Übertragung wurde ständig wiederholt ein animierter Balken dargestellt. Eine Prozentangabe wie bei TomTom oder zur Dauer fehlen leider.


    • Der Motor muss während der gesamten Dauer der Updates laufen

    • Während der gesamten Dauer der Updates sollte das Fahrzeug nicht gefahren werden

    • Parken Sie im Freien, nicht in einem geschlossenen Bereich (z. B.: Garage)

    • Deaktivieren Sie die Funktion „Stop & Start“, damit der Motor nicht abgeschaltet wird

    (insbesondere dann, wenn das Fahrzeug nicht fährt)

    - Ich lasse z.B. zum deaktivieren die Tür offen stehen

    • Entfernen Sie den USB-Stick nicht vom USB-Port des Fahrzeugs, bevor der UpdateVorgang beendet wurde

    • Während des Updates ist die GPS-Funktion des Systems nicht verfügbar

    Schalten Sie den Motor des Fahrzeugs nicht ab, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Wird durch Fertigmeldung angezeigt.

    Dann Neustart des Systems. (Karte: CI-TT-PSA.P6NCS.U-MAP.EUR.NDS-9.0.0)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe heute das Update versucht. Habe alle Länder ausgewählt und dann ging es los. Nach über 2 Stunden habe ich immer noch diesen Ladebalken gesehen und genervt abgebrochen.


    Kann das wirklich so lange dauern? Navi zeigt jetzt natürlich keine Karte mehr an. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich das nochmal anstoßen in der Hoffnung, dass er die Installation fortsetzt und nicht wieder von vorne anfängt.

  • Kann das wirklich so lange dauern?

    Willkommen in der Welt von PSA.

    Ja, es kann so lange dauern, wenn man alle Karten ausgewählt hat. ^^


    Das blöde ist, man kann keine Länder separat updaten, es werden immer alle Karten gelöscht.

    Ich hoffe, die haben denjenigen gefeuert, der sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat.


    Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich das nochmal anstoßen in der Hoffnung, dass er die Installation fortsetzt und nicht wieder von vorne anfängt.

    Auch da muss ich Dich enttäuschen, das Update fängt leider von vorne an.

  • Tragisch sowas.


    Kann man das durch einen schnellen USB-Stick beschleunigen? Oder ist im Radio sowieso nur USB 0.5 verbaut? Würde mich auch nicht überraschen...

  • Der verbaute Controller ist nur für USB 2.0 und dessen Spezifikationen ausgelegt, ein USB 3.0 Stick bringt da leider nicht viel.

    (Es sei denn, der verwendete USB Stick ist langsamer als der 2.0 Standard.)


    Das Eigentliche Problem dürfte aber nicht nur die Datenübertragung sein, sondern auch der langsame Speicher und die Dekomprimierung des Updates.


    Und ob die Entwickler dran gedacht haben, die .tar Dateien mit Multi Core Unterstützung zu entpacken anstelle mit nur einem CPU Kern.

    Das wäre eine enorme Verschwendung (nicht nur an Zeit).

  • Ich habe es geschafft!


    Als ich den Wagen heute morgen aufgeschlossen habe, zeigte er im Display gleich "Kartenfehler" an. Die Karte im Navi hat er aber lustigerweise wieder angezeigt. Gestern war sie noch schwarz. Die Versionsnummer war auch auf 9.0.0 gesetzt. Nur die Liste der Länder war leer.


    Ich habe den Stick dann heute morgen nochmal neu formatiert und vorbereitet. Und siehe da, das Update ist nach 70 Minuten erfolgreich durchgeführt. Keine Ahnung, ob der sich gestern verschluckt hatte...

  • Und siehe da, das Update ist nach 70 Minuten erfolgreich durchgeführt.

    Alle Karten oder nur ausgewählte?


    Bei mir Dauert allein nur Deutschland schon 30min. ^^

  • Wieder alle Karten. So, wie gestern auch.


    Oder meinst du, er hat vielleicht doch die Installation von gestern fortgesetzt?

  • Oder meinst du, er hat vielleicht doch die Installation von gestern fortgesetzt?

    Gute Frage, ich hab das Update bisher einmal abgebrochen und danach ging es auch ein Tick schneller.

    Aber warum, kann ich nur vermuten.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe heute alle Karten der 11er Version installiert. Gedauert hat es ziemlich genau 60min. Nichts gegen die 35min, die Deutschland und Nachbarländer bei der v9 bzw. v10 gebraucht haben... ab jetzt wird wirklich nur das geupdatet, den restlichen Länder brauche ich sowieso nicht.

  • Hi thanks for tutorial, but for some reason, I'm receiving an error that my USB stick cannot be read, tried a few USB sticks actually... tried to wait for more than 1 minute, nothing happens..

  • Always the same error? Which error appears (Call it by name)?

    Is the usb port correct?


    If you have multiple usb ports, try another port because the update works only with one specific usb port on the nac.


    And check, if all files are on the usb stick.

    If you use the opel/peugeot updater, there are sometimes corrupted files on the usb stick.

  • Hi thanks for tutorial, but for some reason, I'm receiving an error that my USB stick cannot be read, tried a few USB sticks actually... tried to wait for more than 1 minute, nothing happens..

    you must have the linsece key for the screen update.

    try to download the win or mac programe add the vin car and the program it download and fix the last updates for your car !!


    WIN: https://my.vauxhall.co.uk/down…ndows/vauxhall_update.exe

    MAC: https://my.vauxhall.co.uk/down…l/mac/vauxhall_update.dmg

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.