Batterie BMS / ECU / Opel Corsa / 208

• Hallo Miteinander,

ich besitze einen Opel Corsa My 24 und meine Partnerin einen Corsa My 21, ergo noch die allererste Version.

Beide Corsas haben die gleiche Batterie verbaut (NMC622) allerdings läd der Corsa meiner Parterin laut CarScanner nur bis 89% (=4,07V) und meiner bis 96% (=4,15V), was bei mir bis zu 30 Kilometer mehr Reichweite ausmacht.

Ich würde meinen Corsa auch gerne auf die gleiche Ladeschlussspanung von 4,15V

(Zellen könnten bis 4,20V) anpassen.

Hat einer ggf. noch einer einen DIGABOX Zugang und könnte beim Corsa oder 208 die Batterie ECU auslesen und daraus eine JSON Datei erstellen?

PSADiag + VCI ist bei mir vorhanden, leider ist die DiagBox ja nicht mehr zugänglich für Privatpersonen, da Stellantis den Hahn zugedacht hat - Insider wissen wovon ich spreche!

Wäre super wenn mir da wer aushelfen könnte!!!! :) :) :)

• 🤗? Gibt es da wen der mir helfen kann?

• 3y difference so normal that's the degradation and SOH + SOC lower....

• Hello! That's correct, but it wasn't the question, or rather, that wasn't the point.

• Würde ich nicht machen.

Die Spannung wurde sehr wahrscheinlich deshalb verringert, weil die Batterie mit der 4,15V Ladeschlussspanung viel schneller altert.

Gibt ja genug Tests und Studien, die sich mit dem SOC beschäftigen und beweisen, wie sich die Spannung massiv auf dem SOC auswirkt.

https://ut3-toulouseinp.hal.science/hal-05167687v1/file/Degradation%20Study%20of%20NMC622_Graphite%20Second%20Life%20Li-ion%20Battery%20Packs_ALBUQUERQUE.pdf

Da nehem ich lieber ein paar km weniger in Kauf und hab doppelte Lebensdauer.

Die Leute beschweren sich ja sonst immer, wenn die Akkus irgendwann hin sind.

Natürlich haben die (Stellantis) bestimmt auch ihre 8-Jahre-/160.000-km-Garantie im Auge gehabt und wollten die Garantiefälle reduzieren. 8o

Das mit der Garantie käme sogar noch hinzu.

Wenn die sehen, dass du dir Spannung geändert hast, können die leicht die Garantie verweigern.

Ganz zu schweigendavon, wenn man den Wagen dann verkauft und es dem nächsten Besitzer verschweigt...

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Da hast du meinen Post nicht richtig gelesen, mein Auto hat ja 4,15v als Ladeschlussspanung, der gleiche Wagen(gleicher Akku) meiner Parterin nur 4,08v. Es lag eher daran das die bei Stellantis kalte Füße bekommen haben... die ersten Modelle waren halt auf 200% Sicherheit getrimmt.

Später haben sie dann gemerkt das so wenig Spannung quatsch ist und die Reichweite signifikant verringert.

By the Way; die Wasserköpfe bei Stellantis haben mit dem Akku übrigens reichlich wenig zutun. Akku ist von CATL, die diese Akkus mit gleicher Zellechemie sogar bei Telsa bis 4,20v laden lassen(da altert der Akku in der Tat gerade im Sommer schon schneller, deswegen macht 80% Laden bei Tesla sogar wirklich Sinn).

Rechenbsp: läd man die NMC Zellen bei 4,08v nur bis 80%, ist der Akku gerade bei 65%, ergo noch weniger Reichweite... sorry, das ist technisch absoluter Nonsens.

• Da hast du meinen Post nicht richtig gelesen, mein Auto hat ja 4,15v als Ladeschlussspanung, der gleiche Wagen(gleicher Akku) meiner Parterin nur 4,08v.

Pardon für die Verwechslung.

Es lag eher daran das die bei Stellantis kalte Füße bekommen haben... die ersten Modelle waren halt auf 200% Sicherheit getrimmt.

Gibt's dafür Beweise oder nur Gequatsche aus Foren von selbsternannten Experten, wie in der klassischen Tuning-Szene?

Man korrigiert nicht einfach mal eben die Spannung und sagt "Jo, is ja alles gut".

Das wird alles gemessen und abgestimmt, um Brände, Ausgasungen, Temperaturen, Kühlung usw. im sicheren Bereich zu halten.

Wenn der Wagen wegen einer selbsternannten Expertise Feuer fängt, dann ist die Versicherung dein kleinstes Problem.

By the Way; die Wasserköpfe bei Stellantis haben mit dem Akku übrigens reichlich wenig zutun.

Nicht der Akku selbst, sondern wie dieser geladen wird.

Die haben alle ihre Richtlinien und auch, dass man gewisse Parameter aus bestimmten Gründen nicht ändern darf.

Das ist ja nicht erst seit gestern so.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Es gibt zu der verbauten Zelle Spezifikationen die von CATL bestimmt wurden, diese internen Papiere gibt es im Netz. Die Zellen wurden im Labor oft bis 4,20v geladen und haben keinen Schaden genommen, allerdings stieg der Verschleiß ab 4,20v signifikant an, 4,08v und 4,20v sind aber ein meilenweiter Unterschied. Selbst 4,15v zu 4,20 macht einiges aus . Denke über die 4,15V sollte man für Lebensdauer der Zelle nicht gehen, 4,08V ist aber ein Puffer der dann Quasi bei 100% Ladung trotzdem nur ca 82% der angegebenen maximalladung entspricht.

Übrigens das PDF kannte ich schon, dort wurde auch Laden über 4,20v zb auf 4,30v beschrieben - selbst da geht eine Zelle noch nicht durch, aber der Verschleiß steigt extrem an!

• Jetzt müsste man aber erst wissen, ob die zwischen der alten Version des Corsa's und der neuen, designtechnische Änderungen gemacht wurden.

Controller, Ströme, Querschnitte, Kühlung usw.

Wenn dem so ist und die Zellen dafür geeignet sind (schlechteste Zelle bestimmt den Rest), dann würde m.E. nach dem nichts im Wege stehen, die Spannung zu erhöhen.

dort wurde auch Laden über 4,20v zb auf 4,30v beschrieben - selbst da geht eine Zelle noch nicht durch, aber der Verschleiß steigt extrem an!

Ja, gilt für eine Zelle aber wir haben hier ein Pack mit mehreren Modulen, bestehend aus mehreren Zellen, da muss Kapazität, Innenwiderstand, Alterung usw. von allen Zellen in einem Modul berücksichtigt werden.

Soweit ich weiß, macht Stellantis, bzw. Opel, Peugeot & Co. es so, dass sie mehrere Zellen in einem Modul packen, dann mehrere Module zusammenpacken.

Jedes Modul kann separat angesteuert und geladen werden aber die schwächste Zelle eines jeden Moduls bestimmt, wie das Modul geladen wird.

Kann ja auch sein, dass die einfach nur schlechte Zellen hatten und deswegen so weit runtergehen musste, weil sie weder wussten, wie lange die halten, noch, ob das ganze sicher ist.

Hersteller sparen ja eh an jeder Ecke.

Aber wir können das auch nicht wissen und wenn wir dann selbst dran pfuschen, könnte es teuer und/oder lebensgefährlich werden, nicht nur für einem selbst. :nerd_face:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ja und nein zu deiner schlechten Zellen Theorie. Ganz zum Anfang bei der Einführung vom Corsa hatte dieser normal die Ladeschlussspanung bei 4,14v, dann gab es ein Update und alle haben sich gewundert warum auf einmal 30 Kilometer Reichweite fehlen. Dann zum Modellwechsel (so einer ist mein Corsa) wurden auch die alten Vor Facelift Corsas wieder auf 4,15V angepasst.

Die die das Update aufgespielt bekommen haben, haben aber 1x1 die gleichen Zellen etc... genau so einen Corsa hat meine Partnerin ihrer läd nie mehr als bis 4,08v was gut 30 Kilometer weniger an Reichweite ausmacht.

• Ja und nein zu deiner schlechten Zellen Theorie. Ganz zum Anfang bei der Einführung vom Corsa hatte dieser normal die Ladeschlussspanung bei 4,14v, dann gab es ein Update und alle haben sich gewundert warum auf einmal 30 Kilometer Reichweite fehlen. Dann zum Modellwechsel (so einer ist mein Corsa) wurden auch die alten Vor Facelift Corsas wieder auf 4,15V angepasst.

Na die machen das ganz sicher nicht, weil sie die Kunden ärgern wollen, das muss ja schon einen Grund gehabt haben.

Hast Du mal in der Rückrufdatenbank geschaut, ob es ggf. eine KBA dazu gab?

Andernfalls gibts die einfachste Methode -> Email an den technischen Support schreiben und nachfragen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Jaaa und die sagen dir dann sicher warum die Ladeschlussspanung geändert wurde...

Ich gehe davon aus, dass sie so die Haltbarkeit der Zellen noch weiter verlängern wollten, da 4,08v wirklich weit von voll ist. NMC Zellchemie hin oder her.... es gibt ja Tests bis 4,30V bzw. Panasonic hatte sogar Zellen bis 4,40v im Test... Klar das dies die Zellen mehr stresst, aber nun gut der "Wunder Akku" von Donat Labs steht ja in den Startlöchern.... er löst ja alle Dinge die normale Litium Zellen nie hätten erreichen können, er weis vlt kann er sogar Weltfrieden auslösen ^_^

• Jaaa und die sagen dir dann sicher warum die Ladeschlussspanung geändert wurde...

Das weiß man erst, wenn man fragt.

Du musst natürlich auch reinschreiben, dass es an den technischen Support gehen soll. (Zwar traurig, dass man das überhaupt reinschreiben muss aber das hilft manchmal sehr.)

Und so lange die Mail verständlich und nicht wie, sagen wir mal, ein Alpha Industries Babo geschrieben ist, kommt da vielleicht auch was brauchbares zurück. XDD

er löst ja alle Dinge die normale Litium Zellen nie hätten erreichen können, er weis vlt kann er sogar Weltfrieden auslösen ^_^

Vergiss nicht 'Krebs heilen'! ^_^

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Like Mittns say when in the batt one pack have degraded exmpl 4.07v all other pack BMU will make same , diffetence 20mA can flow a DTC , and you can make nothing with , just check BMU HW/SW readings and compare betwen the 2 cars

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.