Citroen E-Berlingo Halogenlampen gegen LEDs tauschen

• ich fahre einen Citroën ë-Berlingo Baujahr 2024 (EU-Modell) und habe festgestellt, dass bei meinem Fahrzeug noch Halogenlampen für Tagfahrlicht / Standlicht und teilweise auch Nebellicht verbaut sind – keine LEDs.

Das wirkt für ein neues EV etwas überraschend, deshalb meine Fragen an euch:

Hat jemand bereits die Halogenlampen im ë-Berlingo 2024 gegen LED getauscht?

Ist der Umbau rechtlich zulässig, sofern man E-geprüfte LED-Leuchtmittel verwendet (TÜV / StVZO / ABE)?

Gibt es bekannte CAN-Bus-Probleme, Fehlermeldungen oder Flackern nach dem Umbau?

Welche Sockeltypen sind konkret verbaut (z.B. H7, W5W etc.)?

Falls jemand eine Empfehlung hat: Welche LED-Marken / Modelle funktionieren zuverlässig?

Mir geht es vor allem um:

bessere Lichtfarbe (weiß statt gelb),

geringeren Energieverbrauch,

modernes Erscheinungsbild,

ohne Fehlermeldungen oder Probleme mit der Fahrzeugelektronik.

Falls jemand Erfahrungen, Fotos oder Teilenummern hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

• Arminius

Changed the title of the thread from “Citroen E-Berlingo Halogenlampen” to “Citroen E-Berlingo Halogenlampen gegen LEDs tauschen”.
  • Schau mal hier bei OSRAM nach .

;) ChIcKo 8)

3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

Xiaomi Poco F8 ULTRA 16GB/512GB

*BW* BENZTOWN EASTSIDE

• Oder bei Philips auf der Kompatibilitätsliste...

Link spare ich mir.

• Laut Philips sind für den Kastenwagen nun LED´s verfügbar. Habe mir nun die H7 und H1 LEDs bestellt.

Habe aber folgendes Problem festgestellt:

Scheinbar sind die Fernlicht-H1-Lampen anders gepolt, + ist - und - ist Plus, bedeutet, ich müsste die anders herum pinnen. Das funktioniert aber nicht, da die Pins aufgrund verpolschutz unterschiedliche Breite haben.
    Ich habe mir nun "Reparaturstecker" bestellt, die ich anpassen werde damit ich die als Aderntauscher steckbar zwischenstecken werde.

Werde berichten, obs funktioneirt.

• Soo,

ich habe mir Reparaturstecker für H1 Leuchtmittel bestellt und an die Enden entsprechende Stecker gecrimpt, um diese in die originalen Stecker zu stecken. Dabei musste ich natürlich drauf achten, dass Plus und Minus getauscht werden mussten (die Pins sind unterschiedlich breit).

Eingebaut habe ich die Philips Ultinon Pro 6000 Boost H1, die Osram H1 LEDs passen nicht, der Kühlkörper bleibt am Lampengehäuse hängen.

Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Unklarheiten beseitigen;-)

Gruß

Silver05

• Beantwortet nicht ganz genau deine Frage, aber vielleicht trotzdem interessant: Wir hatten das gleiche bei unserem Toyota Yaris XP13 gemacht und auf Osram LED umgerüstet. Der Einbau war bei uns meine ich mit H5 und man musste dann auf beide Lampenkörper einen Sticker mit der jeweiligen Seriennummer und Zulassungs-ID kleben. Der erste TÜV Prüfer hatte dann nur etwas gemeckert, weil er so lange suchen musste nach dem Toyota Modell in der allgemeinen Betriebserlaubnis die man mit den LED's dann ausdrucken muss. Wir hatten das dann zukünftig mit dem Textmarker hervorgehoben und seit dem wurden die LED's immer anstandslos durchgewunken. Nur als kleiner Tip. Ansonsten liefen die LEDs über mehrere Jahre absolut zuverlässig und gingen 3 mal durch den TÜV ohne irgendwelchen ärger. Das Lichtbild war ebenfalls deutlich harmonischer und recht weiß vom Lichtton.

Und gerade weil das Upgrade wirklich spürbar war bewegt mich das Thema gerade auch bei unserem Toyota Proace City Verso (der ebenfalls nur normale Lampen hat). Irgendwie gibt es von Philips und Osram die LED's freigegeben zum nachrüsten für die diversen Stellantis Modelle (Opel, Citroen etc) aber eben nicht für die Variante von Toyota. Ich hatte Philips auch mal dazu angeschrieben aber bislang keine Rückmeldung erhalten.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.