Ansteuerung CAN BUS Tacho

  • Hallo,


    Ich habe mit einen gebrauchten (funktionstüchtigen) Tacho aus einem 307er (CAN-BUS) gekauft, mit dem ich nun experimentieren möchte-> Mein Ziel ist, einen ebenfalls gebrauchten (jedoch defekten) Tacho aus einem 308ccc (mit Matrixanzeige) nach erfolgter Reparatur in meinem T7 einzubauen. Kurz zur Fehlerbeschreibung (lt. Besitzer):

    • Geschwindigkeitsanzeige ausser Funktion
    • LED-Beleuchtung defekt.


    Daher würde ich gerne gezielt die Geschwindigkeitsanzeige ansteuern können (wenn das irgendwie möglich ist)-> Folgende Ausstattung steht zur Verfügung:

    • funktionstüchtige und Codierbare BSI 2004 auf Werkbank
    • Arduino + MCP 2515
    • Multimeter
    • Oszilloskop
    • Schaltpläne und Pinbelegung sind vorhanden
    • technisches Verständnis und viel Bastlerwille ;)


    Soweit ich aus den Plänen eruieren konnte, wird das Geschwindigkeitssignal über die ABS-Sensoren in Verbindung mit dem ESP-Steuergerät generiert-> wäre das evtl. ein Ansatzpunkt (z.B. Sinus-Bzw. Rechtecksignal aus Frequenzgenerator ?. Wenn ja wie könnte ich dieses Signal der BSI ohne ESP Steuergerät verfügbar machen ? :/



    Vielleicht hat jemand einige Impulse für mich


    Besten Dank im Voraus


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Die Anzeigen und Position der Tacho Nadeln kann man mittels Canbus Befehle stellen.


    Alle Steuergeräte haben feste Werte, die man mit den richtigen Befehlen sagen kann, was sie tun sollen.


    Ansteuerung ist auch mit dem Sketch möglich.

    Schau mal hier in die Liste, dort müsste auch der Tacho aufgelistet sein, ich kenn gerade die Abkürzung nicht auswendig.

    (Notfalls mal eben in Diagbox schauen)


    Im Prinzip musste wie beim Nac einmalig den Tacho ansprechen und danach brauchste nur die richtigen Befehle (Frames) für die entsprechenden Zonen im Tacho (ähnlich wie beim Nac & Co.).


    Ich selbst hab mit nem Tacho noch nicht gespielt, aber evtl. kann L005ER weiterhelfen?


    L005ER Hattest Du nicht schon mit den Nadeln gespielt? ^^



    Ansonsten, wenn das mit dem Sketch nicht funktioniert, muss man sich mal die mcp2515 und CanHacker Library anschauen, da gibt es ein paar andere Beispiele, wie man die Frames auslesen kann.

    Hier kann man auch mal reinschauen.

    Ist zwar kein 307 aber Peugeot erfindet das Rad ja nicht mit jedem Modell neu. ;)


    Hier gibts auch ein gutes Live Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

  • Vielen Dank für den Input !! :thumbs_up: :smiling_face_with_hearts: -> probiere ich in den nächsten Tagen aus aus, halte euch auf dem Laufenden !!


    mfg

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.