Elektromobilität Ja oder Nein?

  • Größter Vorteil der akkubetriebenen E-Fahrzeuge ist der extrem hohe Wirkungsgrad von 77% für den gesamten Kreislauf (vom Kraftwerk bis auf die Straße; gilt nur für erneuerbare Energien).

    Wasserstoff liegt bei 33% (die Umwandlung von Wasserstoff in Strom ist recht ineffizient) und synthetischer Diesel und synthetisches Benzin liegen bei 20% bzw. 16%.


    Die Brennstoffzelle punktet sicherlich in Sachen "Tanken" und solange der Rohstoffabbau für Akkus solche Umweltprobleme verursacht, punktet die Brennstoffzelle dahingehend noch mal.

    Eine Kombination von beiden Technologien wäre vielleicht interessant

    Nutze ich den Akku, bin ich effizient unterwegs, habe ich keine Möglichkeit zu Laden, tanke ich für die nächsten Kilometer einfach Wasserstoff.


    Quelle: https://www.transportenvironme…ables_decarbonisation.pdf

    Das hier nur synthetische Kraftstoffe im Vergleich sind, ist in meinen Augen sinnvoll, da für die Zukunft ja eigentlich nur Kraftstoffe mit neutraler CO2-Bilanz in Frage kommen.



    Aktuell würde ich noch nicht auf E-Mobilität setzen, weil einige Grundbedingungen für mich nicht erfüllt sind.

    Größter Faktor ist der nicht vorhandene Stellplatz mit Lademöglichkeit (in der Nähe gibt es auch keine öffentlichen Ladestationen oder Stellplätze zur Miete).

    Dazu kommt dann mein Fahrprofil (täglich etwa 50km + am Wochenende regelmäßig 400km; ebenfalls ohne geeignete Lademöglichkeit vor Ort).


    Ich habe keine Lust mein Auto 3km von der Wohnung entfernt abzustellen und mim Rad nach Hause zu fahren, um dann später wieder zum Auto zurück zu fahren, um den Ladeplatz frei zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krooms () aus folgendem Grund: "Aktuell" ergänzt.

  • (siehe Atomstrom aus Frankreich,

    Dazu mal ein Interessanter Artikel:

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…blem-article23305361.html

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • ich sage JA allerdings nur :


    Reichweite >1000km

    oder Wasserstoff Hybrid


    und die Deutsche Strompolitik muss sich ändern ich zahle zwar für Öko strom und lade damit meinen Hybrid den ich auch fast nur Rein elektrisch fahre außer ich fahre weiter wie 20 km (was selten ist)

    aber wir alle wissen ja das was aus der steckdose kommt ist dreckig

  • Nein, sind sie nicht. Sie sind der effizienteste Weg Automobil zu fahren. Und nicht umsonst stellt die ganze Autobranche darauf um. Das würde man nicht machen, wenn es "der größte Unsinn und Witz" wäre.

    Es nicht effizient! Wasserstoff tanken, einsteigen und losfahren. e-Autos sind nur eine Übergangslösung für 10-15 Jahren. Die Zukunft gehört Wasserstoff.

  • Du hast gesehen, wie schlecht der Wirkungsgrad von Wasserstoff im Gegensatz zu batterieelektrisch ist?


    Ob Energieverschwendung die Zukunft ist, wird sich zeigen. Die Batterietechnik ist sicherlich auch noch nicht am Ende. Vielleicht kommt ja mal was ohne umweltschädliche Zutaten.

  • Du hast gesehen, wie schlecht der Wirkungsgrad von Wasserstoff im Gegensatz zu batterieelektrisch ist?

    Wenn es noch keine Fahrzeuge mit Wasserstoff gibt bzw nur sehr wenige, ist natürlich kein Wirkungsgrad vorhanden. Das kann sich aber ändern, wenn die e-Autos am Ende sind wie bei LPG jetzt. Und das wird in 10 - 15 Jahren auf jeden Fall der Fall sein.

  • Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht.


    Was hat es damit zu, dass es nur wenige Wasserstofffahrzeuge gibt? Der Wirkungsgrad der Technik ist einfach nicht so gut.

    Schau dir Verbrennungsmotoren an. In großer Stückzahl vorhanden, seit Jahrzehnten in der Weiterentwicklung und trotzdem tut sich im Wirkungsgrad wenig, weil das Grundprinzip der Technik das nicht hergibt.


    Das Ende bei der Akkutechnik ist sicherlich auch noch nicht erreicht, so dass e-Autos (batterieelektrisch) sicherlich nicht so schnell von Bildfläche verschwinden werden. Energiedichte und Schnellladefähigkeit werden immer weiter verbessert. Damit werden die Nachteile gegenüber den anderen Technologien auch immer kleiner.

    CATL hat eine Natrium-Ionen-Batterie in der Entwicklung, die ohne Lithium, Kobalt und Nickel auskommt. Da stimmt dann auch der Umweltfaktor bei der Batterieherstellung.

  • Das Ende bei der Akkutechnik ist sicherlich auch noch nicht erreicht, so dass e-Autos (batterieelektrisch) sicherlich nicht so schnell von Bildfläche verschwinden werden. Energiedichte und Schnellladefähigkeit werden immer weiter verbessert. Damit werden die Nachteile gegenüber den anderen Technologien auch immer kleiner.

    Das mag sein, dass dort noch viel Luft nach oben ist. Aber das Tanken und Losfahren werden e-Autos nie erreichen. Selbst wenn man ein Akku nur wechseln würde wie beim schwedischen Modell.

    Daher sehe ich als derzeitige Alternative nur Wasserstoff.

  • Das Problem bei Wasserstoff ist die viele Energie, die man zum komprimieren benötigt und auch, dass es aus fossilen Rohstoffen gewonnen wird.

    Massen tauglich ist das also leider noch nicht ganz.

    Ich bin mal gespannt, wie es mit der Chemical-Looping Hydrogen-Methode voran geht.


    Wobei ich bei den Tanks und der Verdichtung (~700Bar) auch eine ziemliche Gefahrenquelle sehe, da müssten die Tanks sehr sehr sicher gemacht werden, damit ein Unfall den Wagen nicht zerfetzt. ^_^


    Bei den E-Autos könnten auch mehr Hersteller mal über Solarautos und Leichtbau Autos nachdenken, als unnötige SUV's zu bauen, die einfach nur eine komplette Verschwendung sind.

    Selbst, wenn der Wirkungsgrad mit Solarpanels recht gering ist, bringt es dennoch viel mehr Reichweite.

  • Bei den E-Autos könnten auch mehr Hersteller mal über Solarautos und Leichtbau Autos nachdenken, als unnötige SUV's zu bauen, die einfach nur eine komplette Verschwendung sind.

    Selbst, wenn der Wirkungsgrad mit Solarpanels recht gering ist, bringt es dennoch viel mehr Reichweite.

    Das allererste E-Auto, das ich gesehen habe (abgesehen von den batteriebetriebenen Modellen rund um die vorletzte Jahrhundertwende, die man in Museen bewundern kann), war das eines Nachbarn, der vor mehr als 30 Jahren in einer sehr ländlichen und hügeligen Gegend mit einem Leichtbau-Modell und "grünen" Energie-Ideen Aufsehen erregte.

  • Und in den 30 Jahren dachten sich die Geschäftsmänner: "Mit so einem Auto verdient man nicht genug, da muss was Wartungsanfälligeres, wie der klassische Verbrenner her!". :D


    Jaja, diese Heuchelei mit der Umwelt, kennen wir ja alle. :see_no_evil_monkey:

    Es ist und wird immer bleiben: Geld > Umwelt


    Frag mich, was wohl im nächsten Jahr für eine Lüge an den Start geht, womit man den Schein wahren kann.

    Man kann ja eine Sache nicht ewig vorheucheln. xD

  • Electromobility seems to be a good thing for the conservation and improvement (in the long run) of the planet, no doubt about that.


    However, I am not completely sure that it is implemented in the 100% correct way, at least where I live.

    Except the fact that I do not have the ability to charge an electric car (if I had one) at home as I park on the street near my apartment, I don't think that the infrastructure is at a satisfactory level to be able to move without anxiety of getting stuck on the side of the road with no charging station near...

    Moreover everything "electric" is so pricey still and will be for a little more I reckon...

    Finally, I am not sure of how damaging the disposal of car batteries is for our planet, if not done in a controlled and correct way... and believe me, I am almost sure that it will not be done as it is supposed to, at least by some or many...


    Just some thoughts...

    Opel Corsa F Elegance - black and lovely!

  • Das mag sein, dass dort noch viel Luft nach oben ist. Aber das Tanken und Losfahren werden e-Autos nie erreichen. Selbst wenn man ein Akku nur wechseln würde wie beim schwedischen Modell.

    Daher sehe ich als derzeitige Alternative nur Wasserstoff.

    Du nimmst deine eigenen Ansprüche an einen "Tankvorgang" als Kriterium für eine Zukunftsprognose? Spannend.

    Gibt doch aktuell genug Leute denen der Ladevorgang keine Schmerzen bereitet und die e-Auto fahren. Kommende Generationen lernen dann Tanken vielleicht gar nicht mehr so kennen.


    Aber auch in Sachen Betankung ist ja noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Induktives Laden oder Laden per Oberleitung, machen selbst den aktuell präferierten kurzen Tankstopp überflüssig und man lädt entspannt während der Fahrt. Das wird es mit Verbrennern wohl eher nicht geben (Air Force One mal außen vor).

  • Du nimmst deine eigenen Ansprüche an einen "Tankvorgang" als Kriterium für eine Zukunftsprognose? Spannend.


    Nicht nur ich. e-Autos werden immer nur eine Übergangslösung sein. Ein Auto muss sofort verfügbar sein. Ich will nicht unvehältnismäßig warten bis ein Akku vollgeladen ist. Zu dem es nie ausreichend Ladestadtionen geben wird.

    Das ist sehr oft gerade in Wohngebieten aus Platzmangel gar nicht möglich.

  • Aber auch in Sachen Betankung ist ja noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Induktives Laden oder Laden per Oberleitung, machen selbst den aktuell präferierten kurzen Tankstopp überflüssig und man lädt entspannt während der Fahrt. Das wird es mit Verbrennern wohl eher nicht geben (Air Force One mal außen vor).

    Theoretisch ja, aber das ist ja noch höhere Zukunftsmusik als ein flächendeckendes Ladestationennetz.... xD

    Bei den E-Autos könnten auch mehr Hersteller mal über Solarautos und Leichtbau Autos nachdenken, als unnötige SUV's zu bauen, die einfach nur eine komplette Verschwendung sind.

    Selbst, wenn der Wirkungsgrad mit Solarpanels recht gering ist, bringt es dennoch viel mehr Reichweite.

    Könnten sie ja, werden sie aber nicht ^^ die Gewinnmarge bei großen Autos ist einfach zu verlockend als das ein umdenken in den nächsten 2-3 Autogenerationen stattfindet.


    Und dann ist das ja auch noch der Competitiongedanke "höher, schneller,weiter".

    Fact: Es gibt Leute die sich beschweren, dass ein E-Auto auf 200km/h "begrenzt" ist. Ja gut wie willst du so einen Akku dann in ein Leichtbauauto kriegen, das weiter als 50km kommt.

  • Könnten sie ja, werden sie aber nicht ^^ die Gewinnmarge bei großen Autos ist einfach zu verlockend als das ein umdenken in den nächsten 2-3 Autogenerationen stattfindet.

    So ist es, leider.

    Umdenken findet eh nur statt, wenn die Firmen dazu gezwungen werden.

    Von selbst macht das keiner.


    Und dann ist das ja auch noch der Competitiongedanke "höher, schneller,weiter".

    Fact: Es gibt Leute die sich beschweren, dass ein E-Auto auf 200km/h "begrenzt" ist. Ja gut wie willst du so einen Akku dann in ein Leichtbauauto kriegen, das weiter als 50km kommt.

    200km/h reicht zumindest für mich völlig aus.

    Man kann eh kaum noch so schnell fahren, weil so viele Vollidioten auf den Straßen sind, die ihre Augen nicht offen halten.

    Für ein 130er Tempolimit bin ich zwar nicht, aber mit 200km/h mit nem e-Auto wäre ich zufrieden.


    Dann muss man eben mehr bezahlen und sich nen sportlichers e-Auto zulegen.

    Aber mit e-Autos auf "Sport" machen ist m.E. nach ja auch schon lächerlich.


    Allerdings bin ich immer noch PRO Verbrenner, ich liebe Motorensound. ^_^

    Zumindest, bis die Entwicklung etwas weiter vorangegangenen ist.

    Mir ist die Reichweite immer noch zu gering und die Software... naja... Ein e-Baguette würde ich mir aktuell nicht kaufen, so typisch unausgereift, wie die Software immer noch ist.

    Ehr zum Tesla, denn ich liebe technische Spielereien.

  • Ja, Mittns hat recht, der Sound fehlt! Nicht der Blech-Kunst-Sportsound im GT, sondern der vom Motor. Wenn meine Enkelkinder "wisch-wisch" sagen anstatt "brumm-brumm", dann ist es zu spät. 8)


  • Nicht nur ich. e-Autos werden immer nur eine Übergangslösung sein. Ein Auto muss sofort verfügbar sein. Ich will nicht unvehältnismäßig warten bis ein Akku vollgeladen ist. […]

    Also doch du.

    Die Leute, die heute schon auf eines dieser „nicht sofort verfügbaren“ Autos warten und es täglich fahren ignorierst du also einfach mal.


    In einem Großteil der Anwendungsfälle ist ein e-Auto sogar öfter „sofort verfügbar“, als ein Verbrenner, weil das e-Auto meist in den Zeiten geladen wird, in denen es eh nicht genutzt wird.

    Mit dem Verbrenner ist halbwegs regelmäßig die Fahrt zur Tankstelle notwendig.


    Ladepunkte werden kommen, wer ein Eigenheim oder nen festen Stellplatz hat, kann sich den Ladepunkt selbst schaffen.


    Was die Zukunft dann wirklich bringt wird sich zeigen und hängt sicherlich stark davon ab, wie sich die einzelnen Techniken entwickeln.

    Jetzt aber das e-Auto schon abzuschreiben, weil man sich aus seiner Blase heraus kein e-Auto vorstellen zu können, ist schon sehr kurz gedacht.

  • Also doch du.

    Die Leute, die heute schon auf eines dieser „nicht sofort verfügbaren“ Autos warten und es täglich fahren ignorierst du also einfach mal.

    Nein! Nicht nur ich! Ich habe nur geschrieben wie andere und auch ich darüber denken. e-Autos sind nun Mal nur eine Übergangslösung.



    In einem Großteil der Anwendungsfälle ist ein e-Auto sogar öfter „sofort verfügbar“, als ein Verbrenner, weil das e-Auto meist in den Zeiten geladen wird, in denen es eh nicht genutzt wird.

    Wenn man es überhaupt laden kann! Und nochmal auch ich habe keine Lust stundenlang zu warten. Selbst wenn es nur 30 Minuten dauert, ist es noch zu viel!



    Ladepunkte werden kommen, wer ein Eigenheim oder nen festen Stellplatz hat, kann sich den Ladepunkt selbst schaffen.

    Es gibt ja auch so wahnsinnig viele Eigenheime oder feste Stellplätze. Ich als Bewohner einer Großstadt kann Dir zeigen, dass es so nicht funktionieren wird.


    Was die Zukunft dann wirklich bringt wird sich zeigen und hängt sicherlich stark davon ab, wie sich die einzelnen Techniken entwickeln.

    Bei e-Autos wird nicht mehr viel kommen. In 10 - 15 Jahren ist mit dem Witz schluss und wir haben Wasserstoff.

  • Nein! Nicht nur ich! Ich habe nur geschrieben wie andere und auch ich darüber denken. e-Autos sind nun Mal nur eine Übergangslösung.

    Aha, und das ist so, weil du das sagst? Was ist mit Natrium-Ionen-Akkus? Sobald hier die richtige Formel gefunden wurde, löst diese oder eine ähnliche Technologie gleich mehrere Probleme der aktuellen Lithium-Ionen-Akkus.

    Wenn man es überhaupt laden kann! Und nochmal auch ich habe keine Lust stundenlang zu warten. Selbst wenn es nur 30 Minuten dauert, ist es noch zu viel!

    Use-case? Für die allermeisten Fahrten reicht doch die Reichweite aktueller Fahrzeuge locker aus. Tendenziell geht die Reichweite nach oben, mittelfristig wird sie sich wohl bei 500-600 km einpendeln und die Akkus werden danach eher auf Gewicht und Ladegeschwindigkeit hin optimiert werden.

    Eine lange Urlaubsfahrt würde ich mit einem Fahrzeug, das maximal 75KW laden kann wohl auch nicht antreten. Mit den aktuell schon verfügbaren >250KW ist das aber keine allzu große Umstellung mehr.

    Es gibt ja auch so wahnsinnig viele Eigenheime oder feste Stellplätze. Ich als Bewohner einer Großstadt kann Dir zeigen, dass es so nicht funktionieren wird.

    Wo steht denn dein Auto in der Großstadt? Quartierparkhaus? Tiefgarage? Anwohnerparkplatz "auf der Straße"? Für nahezu jeden Fall gibt es Lösungen, die mittel- oder langfristig umsetzbar sind, wenn man nur (ggf. als Stadtplaner) will. Das es "jetzt" nicht geht oder möglich ist, sagt ja nichts über die Zukunft aus.

    Bei e-Autos wird nicht mehr viel kommen. In 10 - 15 Jahren ist mit dem Witz schluss und wir haben Wasserstoff.

    Siehe oben: Du sagst das, also stimmt es? Warum sollte bei e-Autos nichts mehr kommen? Warum sind Wasserstofffahrzeuge keine e-Autos (du willst nicht wirklich einen Kolbenmotor mit Knallgas betreiben, oder??)?

    Warum sollten wir eine riesige Logistikbranche für Wasserstofftankstellen betreiben, wenn man bequem "an jeder Laterne" für den gleichen Energieaufwand 6 Akku-Autos volltanken könnte?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.