Elektromobilität Ja oder Nein?

  • sorry
    the translator unconsciously activated

    =O

  • Es fehlt als Antwort, ich fahre schon eine Elektroauto :D

  • Stimmt, ich hab mal 2 Optionen hinzugefügt. 8o

  • Hi,


    ich könnte mir in Zukunft (das nächste Auto) vorstellen ein E-Auto zu kaufen.


    Fahren viel Kurzstrecke und ich denke dafür ist ein E-Auto besser.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Moin,


    als Besitzer einer PV-Anlage fahren wir ein Corsa-e als Zweitwagen.

    Wallbox füttert normalerweise das Auto nur, wenn der Strom ansonsten eingespeist werden würde.

    An "normalen Tagen" haben wir > 20 kWh zur Ladung "übrig", an den Spitzentagen könnten wir die Batterie komplett füllen.


    Für unser Fahrprofil müssen wir nur dann aus dem Netz Strom beziehen, wenn wir mehrere Tage schlechtes Wetter hatten.

    Wir sind gespannt auf die dunkle Jahreszeit, da werden wir wahrscheinlich etwas mehr "zukaufen" müssen.


    Grüße,

    Jens

  • Servus,


    Ich denke das ich mir jetzt den letzten (reinen) Verbrenner gekauft habe. Ich finde die E-Autos wirklich sehr spannend!

    Ich denke mal das in Sachen: -Dichte des Ladenetztes -Vernünftige App wo man freie Stellen mit finden kann und vor allem -Universale Bezahlsysteme sich jetzt recht bald ne menge tun wird.


    Und in 5-7 Jahren werde ich dann auch auf Elektro wechseln. Ob das dann mit Wasserstoff zusätzlich sein wird kann man jetzt noch nicht sagen. es ist ja viel Bewegung in dem Thema.

  • Ich fahre bereits elektrisch und bin sehr zufrieden. Die frage ob man das machen kann oder nicht, ist glaube ich, aber trotzdem nicht so einfach zu beantworten.

    Wenn man ein bestimmtes Profil hat, heißt zu Hause Laden kann und bis 150Km am Tag fahren muss, ist das Elektroauto ein Top Begleiter. Für viele andere Macht es aufgrund von bestimmten Umständen eher weniger Sinn. Ich glaube persönlich nicht das wir Wasserstoff-Antriebe flächendeckend sehen werden, da die Infrastruktur dafür viel zu Teuer wird. Zusätzlich muss man sich die Frage stellen ob die Herstellung von so viel Wasserstoff überhaupt realisierbar ist. Man sollte, meiner Meinung nach den Verbrenner nicht so verurteilen wie es aktuell in der Politik getan wird. Man sollte nur über alternativen nachdenken die man in den Tank füllt. (Thema E-Fuel)

  • Hallo zusammen,


    wir wollten auch auf eine 208e als Zweitwagen umsteigen. Da wir auf dem Land wohnen und die Elektroverorgung schon etwas älter ist, könnten wir nur an einer normalen Steckdose laden. Für eine Wallbox ab 11kw ist die Versorgung zu schwach ausgelagt und Ladestationen sind leider auch keine in der Nähe. Somit hat sich das leider zerschlagen.

  • Ich fahre ca. 45K bis 55K pro Jahr und das nächste Auto wird definitiv ein E-Auto. Habe ein Model 3 einen Monat lang fahren können und es ging problemlos. Nur das Model 3 ist mir dann zu spartanisch, aber die Beschleunigung ist geil! 8) :love_you_gesture:

  • Ich fahre seit 07/2020 den Opel Grandland Hybrid. Ein reines Elektroauto kam aufgrund der nicht ausreichende Abdeckung von Ladesäulen nicht in Frage. Auch heute gibt es im bergischen Land immer noch sehr viele größere Orte ohne eine einzige Ladestation.


    Wenn aber in 2 - 3 Jahren hier eine bessere Abdeckung besteht, wird das nächste Auto ein reines Elektroauto.

  • Auch bei mir wird der nächste ganz klar einen vollelektrischen Antrieb haben. Unser Zweitwagen ist bereits vollelektrisch. Wir laden zuhause an der Wallbox mit maximal 11kw was problemlos funktioniert.


    Natürlich muss man abwägen ob und/oder welches E-Auto zu dem persönlichen Fahrprofil passt. Ein Freund fährt einen Ioniq 5 ohne diesen zuhause laden zu können. Dieser lädt den Wagen etwa 1 mal pro Woche an einem öffentlichen Lader. Was bei diesem Wagen halt lediglich um die 15-25 Minuten dauert, je nach Temperatur, Akkustand usw.


    Soviele Alternativen haben wir langfristig ja auch nicht. Sowohl E Fuels als auch Wasserstoff haben eine deutlich schlechtere Energieffizienz. Bei Wasserstoff kommt noch hinzu das der Transport sehr aufwändig ist und die Tankstellen exorbitant teuer sind und das maximal 6 Autos pro Stunde auftanken können ist auch nicht so prickelnd.

  • Rein Elektro kommt leider wegen fehlender Ladesäulen nicht in Betracht. Hybrid habe ich gerade Probegefahren und hat mich beim 508er nicht wirklich überzeugt. Zuhause leider keine Möglichkeit den kleinen Akku vom Hybrid zu laden und das laden über Bremsen usw. ist nicht wirklich effektiv.

  • Vielleicht teilst Du hier mit was Dich am Hybrid nicht so überzeugt.

    Ist sicherlich hilfreich für andere Interessenten :)

  • Klar. Mehr oder weniger hab ich es ja schon gesagt.

    Probefahrt war mit einem 508 Hybrid mit 224 ps. Der Ladezustand des Autos war komplett voll, wir waren eine Stunde unterwegs. Verschiedene Drive Modi ausprobiert zuerst rein Elektro: da kannst du im Sekunden Takt zugucken wie der Ladezustand sinkt. Dann im Mischbetrieb den Rest verbraucht die Reichweite war dann halt sehr bescheiden und aufgeladen hat sich so gut wie gar nichts während der fahrt. B am Hebel war aktiviert. Meine Vorstellung war ich fahre im Benzinbetrieb und lade den Akku und kann dann quasi eine Zeitlang "umsonst" fahren. Aber das ist so gut wie unmöglich um den E-Betrieb zu nutzen muss wirklich regelmäßig der Stecker dran. Das ist bei mir zuhause und auf der Arbeitsstelle nicht möglich daher ist die Kaufentscheidung anders ausgefallen. Außerdem ist trotz der 224 PS nicht wirklich ein Durchzug zu spüren. Der Diesel mit 177 PS hat mehr Durchzug da er scheinbar leichter ist und mehr Kraft hat.

    Am Ende hat das Fahrgefühl gewonnen und ich habe trotz der Öko Kritik an Dieseln einen solchen gekauft.

  • Ja Ladesäulen sind immer noch ein Problem speziell in ländlichen Gegenden, bei mir sind es im Umkreis von 5 km lediglich 4 Ladepunkte. Sobald man weiter in größere Gemeinden/Städte kommt ist es in meiner Gegend relativ gut ausgebaut. Die nächste "größere" Stadt mit knapp 30k Einwohnern verfügt schon über 13 Ladestandorte mit gesamt knappen 30 Ladepunkten.

  • hatte letzten Sonntag mal wieder ein negatives Erlebnis mit Ladestationen (nicht zum ersten Mal).

    Ausflug nach Limburg an der Lahn. Laut App und auch TomTom sehr viele Ladestationen


    1. Ladestation beide ausser Betrieb

    2. Ladestation beide belegt mit Carsharing (die wohl schon lange vollgeladen waren, Stecker blinkte nicht mehr)

    3. Ladestation laut Navi waren wir an der richtigen Stelle, Hausnummer stimmte auch, aber keine Ladestation in Sicht


    also Rückfahrt mit Benzin


    Insbesondere bei Ladestationen von Energieversorgern habe ich schon oft am Wochenende erlebt, das die Ladestationen mit

    ihren Fahrzeugen belegt waren (ohne das eine Ladekabel steckte oder ein Ladevorgang aktiv war)


    So steigt natürlich der Frust und ich bin froh, einen Hybrid zubesitzen, obwohl ich eigentlich gerne als nächsten Auto ein Elektroauto hätte

  • Ja Ladesäulen sind immer noch ein Problem speziell in ländlichen Gegenden,

    Nicht nur dort.

    Shoppingcenter mit rund 850 Parkplätzen. (Skt. Augustin)

    Davon 3 (drei) 11kw Ladesäulen!


    Habe dort noch nie eine freie gesehen.

    Wahrscheinlich gewinne ich vorher im Lotto.

    So rein statistisch betrachtet.


    Hoffentlich kommen bald die ersten auf die Idee, dass man mit Lademöglichkeiten Kunden anlocken kann.

    Klappt mit Punktesammeln und Kundenkarten ja auch wunderbar.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Bei uns zurzeit noch ein klares nein, was natürlich mit unseren Fahrprofilen und der miserablen Lademöglichkeit an den jeweiligen Endpunkten unserer Fahrten zusammen hängt.

    Von den Probefahrten her war ich sehr schnell vom Fahrzeugkonzept überzeugt, daher bleibt das Thema auch auf der Agenda. Ich schätze, in vier bis fünf Jahren sollten sich die Basics in Bezug auf Ladestationen und Ladetempo zurechtgerüttelt haben.

  • Ich schätze, in vier bis fünf Jahren sollten sich die Basics in Bezug auf Ladestationen und Ladetempo zurechtgerüttelt haben.

    Deshalb habe ich gerade einen Verbrenner gekauft in 5Jahren wird's eh Zeit für was neues. Vielleicht hat sich da tatsächlich was zurechtgerüttelt.

  • So sieht es bei uns auch aus. Der kommende Fahrzeugwechsel Anfang 2023 kommt für diese Entscheidung zu früh, da wird's mit ziemlicher Sicherheit noch ein, gerne letzter, Verbrenner.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.