Der ATtiny mit USB Anschluss ist eine besonders winzige Alternative zum Arduino mit u.a. weniger Pins, mit denen man ebenfalls super kleine Bastelprojekte hinbekommt.
Vor allem in Bereiche, wo eh wenig Platz ist.
Dieser kann ebenfalls mit der Arduino IDE programmiert werden.
Was man alles an netten Basteleien fürs Auto damit machen kann, werde ich vielleicht in ein paar zukünftigen Projekten präsentieren.
Leider hat dieser Mikrocontroller im Gegensatz zum Arduino die negative Eigenschaft, wegen des Bootloaders 5-6 Sekunden verzögert mit dem Programm zu starten.
Diese Wartezeit hängt damit zusammen, dass der Bootloader beim einstecken auf Befehle wartet, wie zum Beispiel das Draufspielen eines neuen Programms.
Erst wenn in den 5-6 Sekunden nichts empfangen wird, startet der Bootloader das eigentliche Programm, dass ihr geschrieben vorher draufgeladen habt.
In diesem How-To zeige ich Euch, wie ihr den Bootloader von einem Digispark/Digistump ATtiny85 flashen könnt, um damit die 5-6 Sekunden Verzögerung beim Start zu entfernen.
Man findet so gut wie nirgends eine gescheite Anleitung dazu, nur halbgare Aussagen von "Experten", was möglich wäre aber immer ohne Anleitung oder Erklärung. -> Sowas nervt doch echt!
Daher schreibe ich nun selbst eine kleine, leicht verständliche Anleitung für alle, die schon mal mit einem ATtiny gearbeitet haben oder es mal vorhaben.
Das gute daran, man benötigt mit dieser simplen Methode keinen extra ISP Programmer, keine extra Bauteile oder einen 2. Arduino, um den ATtiny85 zu flashen.
Was wird benötigt?
- Einen Digispark ATtiny85
- Ein Flash Tool (micronucleus-2.0a4-win.zip auswählen)
- Einen neuen Bootloader
- USB Treiber, sofern nicht schon installiert
Schritt 1:
Ladet alle erforderlichen Dateien herunter und speichert es an einem Ort Eurer Wahl.
Danach extrahiert ihr das Flash Tool mit einem beliebigen Entpack-Programm.
Speichert die Bootloader Datei am besten mit in dem Ordner, indem sich die micronucleus.exe befindet.
Schritt 2:
Öffnet die Windows-Kommandokonsole (CMD) indem ihr auf die Startfläche klickt und ins Suchfenster beispielsweise CMD eintippt.
Alternativ: Windows Taste + X -> Ausführen -> CMD eintippen -> Enter
Schritt 3:
Navigiert nun zum Ordner des Flash Tools.
Gebt dazu in der Windows-Kommandokonsole cd gefolgt von einem Leerzeichen und dem Pfad zum Flash Tool ein.
Beispiel:
Schritt 4:
Gebt nun in der Windows-Kommandokonsole folgenden Befehl ein:
Wichtig: Es muss ein Leerzeichen dazwischen stehen!
Wenn alles klappt, seht ihr nun folgendes:
Das Programm ist bereit und wartet darauf, dass der ATtiny verbunden wird.
Steckt nun den ATtiny in einem USB Port und wartet ab.
Das Programm erkennt den ATtiny automatisch und beginnt mit dem Flash Vorgang.
Das dauert nur wenige Sekunden.
Warnung: Während des Flash-Vorgangs den ATtiny nicht vom USB Port trennen!
Fertig!
Ab jetzt wird das Programm, dass ihr auf euren ATtiny ladet, direkt nach dem Einstecken ausgeführt.
Um jetzt ein neues Programm wieder drauf flashen zu können, steckt ihr euren ATtiny in den USB Port und macht eine Brücke von GND zu Pin 0 (P0).
Danach startet der Bootloader und wartet auf den Flashvorgang.
Achtung: Achtet darauf, dass ihr in Eurem Programm den P0 nicht als 5V Ausgang deklariert habt, ansonsten riskiert ihr einen Kurzschluss.
Nehmt am besten einen hochohmigen Widerstand (mindestens 1000Ω) als Brücke.