Mein neuer e-3008 GT 210

• Hallo zusammen,

wer kann über Erfahrungen hier schildern oder ob wir uns austauschen könnten über den NEUEN. Mir geht es z.B. um Softwareprobleme, aktuelle Updates, Navigationssystem, verstecktes Menü usw.

Ich bin soweit zufrieden mit meinem Fahrzeug allerdings gibt es erhebliche Softwareprobleme. Leider musste das Steuergerät der Klimaanlage schon ausgetauscht werden, da bei der Übergabe des Fahrzeuges festgestellt wurde, das die Klima nicht funktionierte. Heute funktioniert das NAVI nicht mehr. Die Werkstatt hat festgestellt, keine Karten mehr vorhanden. Der Server von Peugeot in Bezug auf das Update funktioniert laut Werkstatt auch nicht.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Grüße

Ralle

• Was zeigt denn der aktuelle Softwarestand?

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Der Softwarestand zeigt derzeit, R20HW.1.26.65.13

• Hmm, offenbar noch nichts dergleichen bekannt.

Allerdings hätte die Werkstatt die Karten auch manuell auf nem USB Stick ziehen und installieren können, anstelle es einfach nur "festzustellen".

In der Servicebox gibt es extra eine Schritt für Schritt Anleitung dafür und wo man das Karten Update beziehen kann.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• genau deshalb hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Nach Überprüfung meiner Einstellungen wurde versucht die Karten vom Server zu laden. Resultat, geht derzeit nicht. Die Karten lassen sich nicht vom Server der PSA laden. Bis dato keinen Rückruf mehr erhalten. Sie wollten sich melden, sobald die Software auf dem Stick wäre.

Ich blicke da nicht mehr durch. Über OTA wird da auch nichts mehr angezeigt. Die Suche nach Karten läuft ins unendliche.

Wenn ich wüsste wie, würde ich die Karten selbst runterladen und einspielen.

• Dann liegt es wohl aktuell an deren Servern, da kann man nur abwarten und Tee trinken.

Dennoch ärgerlich, dass die Karten einfach verschwunden sind.

Meine Vermutung ist, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht und daher erst die alten Karten gelöscht werden müssen, bevor man neue herunterlädt, was in meinen Augen eine dämliche Praxis ist.

Wenn dann etwas schief läuft, sitzt man ohne Karten da.

Ist aber nur eine Vermutung, die geben ja keine Informationen preis, wie die Software intern funktioniert.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Laut Werkstatt wären keine Karten mehr auf dem Fahrzeug. Wie kann ich den Speichergröße feststellen bzw. auslesen?

Ich bin dann gestern mal von Stuttgart Flughafen nach Hause gefahren, über Carplay verbunden. Das iphone 16 pro lag auf der Ladeschale. Das iphone wurde dabei so heiß,

das der Ladevorgang unterbrochen wurde. Warum verbaut man so ein Teil, wenn es im am Ende des Tages nicht benutzt werden kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ladeschale?

• Laut Werkstatt wären keine Karten mehr auf dem Fahrzeug. Wie kann ich den Speichergröße feststellen bzw. auslesen?

Wenn es über den Engineering Code nicht geht und in den Einstellungen nichts zu finden ist, haste keine Möglichkeit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ladeschale?

Bitte keine Themen mixen!
    Für jede Frage ein neues Thema eröffnen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Über Engineering Code konnte ich auslesen.

Dankeschön!

• Hi,

bis jetzt sind wir soweit auch zufrieden mit unserem neuen e-3008. Leider haben wir auch (vermutlich) Softwareprobleme. Ab und an springt die Batterieanzeige um 25% nach oben, obwohl nicht geladen wurde. Nach einiger Zeit korrigiert sich das System selbst.

Außerdem werden manchmal alle Einstellungen wie adaptives Fahrtlicht, elektr. Heckklappe, Aufmerksamkeits-, Spurhalteassistet, ... wie aus dem Nichts ausgeschaltet. Man muß dann alles manuell nochmal in den Einstellungen aktivieren.

Gruß Jochen

• Hallo,

ich habe die Rückabwicklung des Fahrzeugs offiziell erklärt. Neben sporadischen Ladefehlern bestand weiterhin das bereits geschilderte Problem mit der Karte sowie fehlenden OTA-Updates. Weder Händler noch Peugeot konnten dies beheben. Ein Austausch der gesamten Headunit wurde von Peugeot abgelehnt, daher nun die Rückabwicklung.

Der Kundenservice von Peugeot war enttäuschend — Rückmeldungen dauerten teils mehrere Wochen.

Zum Fahrzeug selbst: optisch top und tolles Fahrgefühl, wenn es läuft. Leider waren es nur ca. 2.000 km.

• Ein Austausch der gesamten Headunit wurde von Peugeot abgelehnt, daher nun die Rückabwicklung.

Keinerlei positive Reaktion? Innerhalb der garantiezeit? Das ist echt schwach.

Da würde wohl jeder das Fahrzeug zurückgeben.

Der Kundenservice von Peugeot war enttäuschend — Rückmeldungen dauerten teils mehrere Wochen.

Das habe jetzt schon mehrfach gehört. So macht sich Stellantis keine Freunde.

• Die Rückabwicklung habe ich gestoppt, wir haben eine zeitliche finanzielle Kompensation mit einer Vereinbarung getroffen. Ich hoffe es tauchen nun keine erhebliche Mängel mehr auf. Ohne Navi kann ich auf jedenfall das Fahrzeug sicher benutzen. Dann warte ich jetzt mal, bis das Update kommt und den Fehler bereinigt.

• Hi,

bis jetzt sind wir soweit auch zufrieden mit unserem neuen e-3008. Leider haben wir auch (vermutlich) Softwareprobleme. Ab und an springt die Batterieanzeige um 25% nach oben, obwohl nicht geladen wurde. Nach einiger Zeit korrigiert sich das System selbst.

Außerdem werden manchmal alle Einstellungen wie adaptives Fahrtlicht, elektr. Heckklappe, Aufmerksamkeits-, Spurhalteassistet, ... wie aus dem Nichts ausgeschaltet. Man muß dann alles manuell nochmal in den Einstellungen aktivieren.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

habe ich, außer Batterieanzeige auch gehabt. In der Werkstatt sind vor 14 Tagen die Softwarestände geprüft worden und ein Softwareupdate durchgeführt worden. Das Fahrzeug war dazu 4 Tage dort. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Vermutet wurde auch ein Spannungsabfall der Batterie, sie ist aber iO.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

• Vielen Dank Manfred,

das beruhigt mich etwas. Leider habe ich erst Anfang Januar einen Werkstatttermin bekommen. Ich konnte mein Problem auch replizieren:

1) Auto auf ca 20% Akkukapazität fahren

2) Abends nur kurz einphasig laden, nicht mehr als 30%

3) Morgens einphasiges Laden mit nur 6A starten.

Dann springt bei mir die Batterieanzeige immer auf 52% und korrigiert sich erst, wenn man das Laden stoppt, nach längerer Wartezeit und Fahrten. Bei einphasigem Laden mit 16A, dreiphasig und mehr, fällt das nicht / kaum auf. Meist springt es dann nur 0-3%.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.