[Toyota ProAce Crosscamp] Solarpaneele aufs Dach

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Toyota ProAce Crosscamp und überlege, Solarpaneele aufs Dach zu setzen. Hat das hier schon jemand gemacht und kann Erfahrungen teilen?

• Welche Panel-Art (flexibel vs. gerahmt) habt ihr genutzt—und wie befestigt (Kleber, Schienen, Nieten)?

• Gewicht & Dachlast: Gab’s Einschränkungen beim Aufstelldach/Mechanik?

• Kabeldurchführung: Wo durchs Dach, welche Dachdurchführung/Dichtmasse?

• Laderegler (MPPT), Batterieanbindung (Booster, Trennrelais) – was hat sich bewährt?

• Leistung im Alltag (Sommer/Herbst), Schattenempfindlichkeit, Windgeräusche?

• Auswirkungen auf Garantie/TÜV?

Fotos, Teilelisten, Bezugsquellen und Tipps zur Abdichtung wären mega hilfreich. Danke vorab und viele Grüße!

• Arminius

Changed the title of the thread from “Solarpaneele aufs Dach” to “[Toyota ProAce Crosscamp] Solarpaneele aufs Dach”.
  • Fuerthfiedler, ich denke eine Antwort auf all deine Fragen findest du wahrscheinlich in einschlägigen Foren für Campervans viel schneller😉.

Ich luscher immer gerne im TX-Board für die VW Busse. Ich glaube ist gibt kein Thema was dort nicht schon besprochen wurde zum Thema Auf- und Ausbauten. Ich habe mich allerdings gegen ein Aufstelldach (Preis) entschieden und beim Blechdach würde ich auf jeden Fall ein gerahmtes Modul nehmen. Aber das dürfte zu schwer sein für das Aufstelldach...

• Meine Meinung:

Ein Kfz mit konventionellen, starren Modulen sieht sehr bescheiden aus.

Flexibel, ultradünn, leicht (leichter als starre Module) und (wenn gut gemacht) nicht sofort auffällig.

Ich mag flexible Module....

• ab wieviel Leistung würde sich es überhaupt Lohnen?Hast das Modul am Dach, musst in der Sonne Stehen:wie Warm wird es dann im Fahrzeug?

Mein Modul (EcoFlow) ist in der Sonne,das Fahrzeug im Schatten.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.