Ist die Starterbatterie defekt?

• Ich habe den Verdacht, dass bei unserem ëSpactourer die 12 V Starterbatterie nicht mehr in Ordnung ist und habe jetzt Mal die Spannung gemessen:

Gestern nach 7 km Fahrt: 12,7 ...12,8 V bei Zündung aus.
    Heute morgen dann noch 12,3 V bei Zündung aus. Das Fahrzeug ging bei Zündung ein sofort in den Eco Modus und verbindet sich wahrscheinlich deshalb auch bei Zündung aus nicht zuverlässig mit der Stellantis Cloud für die Remote Funktionen, weil die Spannung zu niedrig ist.

Welche Spannungswerte hat denn eine neue Batterie?

Weiß jemand wie Starterbatterie bei den Stellantis e-Autos geladen während der Fahrt geladen wird, kontinuierlich oder schaltet das Laden bei einer Untergrenze ein und bei einer Obergrenze wieder aus? :/

Gruß Orloff34

• Die Spannung bei einer neuen Batterie liegt (Umgebungstemperatur ca. 20°) ungefähr bei ca. 13V.

Wenn Deine Batterie über Nacht soviel herunter geht, kann das durchaus am Alter liegen und von einem langsamen Versagen zeugen.

Allerdings sollte man eine Batterie nicht direkt nach dem Abstellen des Motors messen, sondern den sogenannten Ruhestrom nach ca. 2 Stunden.

Und die Spannung sagt auch nicht unbedingt etwas über die Kapazität aus. Wichtig ist vor Allem wie sie sich beim Startvorgang verhält.

Bricht sie stark ein, oder hält sie ungefähr die Spannung?

Die Peugeots haben seit langem einen (intelligenten Generator - Lichtmaschine). dieser lädt, beeinflusst durch das BMS die Batterie nur bis ca. 85%.

Dann wird wieder nicht geladen bis ca. 60%.

So will man den Schadstoffausstoß niedrig halten, und auch die Batterie schonen.

Laden erfolgt in der "Ruhephase" beim Fahren nur, im sogenannten Schubbetrieb.

Lade doch die Batterie extern mal richtig voll, und mess dann nach einer Weile den Ruhestrom. Dann wieder (nach Möglichkeit nicht fahren) nach 2 Tagen.

Und auch beim Startvorgang. So kannst Du in etwa feststellen wie sie sich verhält.

Bedenke auch, dass etliche Verbraucher ständig Strom ziehen, auch im Stand.

Wie alt ist denn die Batterie? Ist sie von 2023?

Und wie ist Dein Fahrverhalten? Fährst Du regelmäßig, oder hast Du auch mal längere Standzeiten?

• Vielen Dank Arminius

Also Ziffer 6 im Schein sagt 16.02.2023. Der Wagen war dann eine Tageszulassung 26.09.2023 und ich übernahm 04/2024 mit 200 km. Die Batterie ist die originale Blei Säure Batterie. Ich denke die war in der Zeit Mal tiefentladen. Bei uns steht er eigentlich nicht länger als 1 Woche. Kürzeste Strecke ist so 6 bis 8 km...

Ich messe aber Mal den Ruhestrom um sicher zu sein, dass tatsächlich die Batterie die Spannung nicht mehr hält. Wenn ich sie ersetzen muss, nehme ich dann eine EFB Batterie.

Zum BMS, wir haben ja den ë-Spacetourer und damit keine Lima sondern einen DC-DC Konverter. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das BMS die gleiche Ladestrategie implementiert hat und nur in der Recuperationsphase lädt, wenn zwischen 60 und 85 %. Das könnte dann bei meiner Kurzstrecke innerstädtisch und sehr defensiver Fahrweise tatsächlich ein Problem sein. Kann ich das an der Bordspannung mit einem OBD2 Dongle während der Fahrt sehen?

Gruß Orloff34

• Zum BMS, wir haben ja den ë-Spacetourer und damit keine Lima sondern einen DC-DC Konverter.

Ah sorry, hab ich glatt überlesen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das BMS die gleiche Ladestrategie implementiert hat und nur in der Recuperationsphase lädt, wenn zwischen 60 und 85 %.

Das könnte dann bei meiner Kurzstrecke innerstädtisch und sehr defensiver Fahrweise tatsächlich ein Problem sein.

Das dürfte sicher so sein.

Dem kann man aber entgegensteuern, indem man die Batterie immer wieder mal selbst nachlädt.

Kann ich das an der Bordspannung mit einem OBD2 Dongle während der Fahrt sehen?

Ja kannst Du.

Also Ziffer 6 im Schein sagt 16.02.2023. Der Wagen war dann eine Tageszulassung 26.09.2023 und ich übernahm 04/2024 mit 200 km. Die Batterie ist die originale Blei Säure Batterie. Ich denke die war in der Zeit Mal tiefentladen.

Das dürfte ihr ganz sicher nicht gut getan haben, und hat den Alterungsprozess nur beschleunigt.

Ich messe aber Mal den Ruhestrom um sicher zu sein, dass tatsächlich die Batterie die Spannung nicht mehr hält. Wenn ich sie ersetzen muss, nehme ich dann eine EFB Batterie

Ob da eine EFB Batterie die bessere Lösung ist, kann ich nicht sagen, da ich mich über die Ladezyklen bei E-Autos bisher wenig informiert habe.

Aber wenn es preislich kein allzu großer Unterschied ist, kann man damit nichts falsch machen.

• Hallo. Das BMS-System wird nicht für „herkömmliche“ Batterien wie Blei-Säure-Batterien verwendet, sondern für Lithium-Batterien (Li-Ion, LiFePO4). Fast alle OBD2-Adapter zeigen die vom Generator an das Bordnetz gelieferte Spannung an, das Programm FAP Citroen/Peugeot OBD2. Es gibt noch ein weiteres hervorragendes Gerät zum Testen der Batterie, das deren Leistung anzeigt: Konnwei BK100/BK200.

• Das BMS-System wird nicht für „herkömmliche“ Batterien wie Blei-Säure-Batterien verwendet, sondern für Lithium-Batterien (Li-Ion, LiFePO4).

Wie würdest Du dann das System bezeichnen, dass die EFB/AGM Batterien in unseren Fahrzeugen und deren Ladezustände regelt?

Wie werden dann die Batterieladungen in den E-Autos geregelt?

• Idealerweise könnte das beim Laden HV Akkus (AC und/oder DC) passieren, denn ist ja das Fahrzeug extern spannungsversorgt und die 12 V Starterbatterie könnte easy geladen werden. Weiß jemand, ob das bei den Stellantis e-Autos so gemacht wird?

• Du könntest es selber rausfinden indem du die Spannung an den Batterieklemmen misst.

Beim Laden sollte sie ein bisschen höher liegen, so Richtung 13,5 bis 14 V.

Ich vermute die Bleibatterie wird immer geladen wenn die HV-Schütze geschlossen sind, also auch bei AC und DC-Ladung.

Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022, neuer Motor&Getriebe 12/2025
    Überschussladen mit evcc

• Klar mache ich und messe nach, wenn ich das nächste Mal lade.🙂 Muss mir nur erst lange Messleitungen besorgen und anklemmen, damit ich bei geschlossener Motorhaube messen kann. Sicher ist sicher. ⚡⚡⚡

Ich berichte dann wieder hier.

• Also erste Messungen sind gemacht. Ich gehe aktuell davon aus, dass die 12 V Batterie noch in Ordnung ist und die Aktivierung des ECO-Modus einer eigenen Logik folgt. Im Ruhemodus misst der mittlerweile angebaute Batteriewächter eine Batteriespannung von 12,5 V, einen SOC von 74 % und sagt "Batterie in Ordnung".

Über die ODB2 Schnittstelle lese ich 12,4 V bei Zündung ein und 14,4 V im Fahrmodus. für die Bordspannung.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.