Erfahrungen mit dem Peugeot e-Rifter auf längeren Strecken

• Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir einen Peugeot e-Rifter zuzulegen. Ein wichtiger Punkt für mich ist die monatliche Fahrt von etwa 220 km pro Strecke – also Hin- und Rückfahrt jeweils.

Meine Frage an euch: Gibt es reale Erfahrungen mit dem Verbrauch auf solchen Strecken? Und besonders: Ist die Reichweite von 220 km pro Strecke auch im Winter unter realen Bedingungen realistisch, wenn Heizung, eventuell Schnee oder andere winterliche Faktoren berücksichtigt werden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte und Tipps!

Viele Grüße

Ben

• Ich habe zwar keinen e-Rifter. Aber als wir uns für den ë-Spacetourer entschieden haben, habe ich in ABRP (A Better Route Planner) die kritischen Strecken geplant. In ABRP kann man das Fahrzeug auswählen und die Fahrten an verschiedenen Tagen (Sommer, Winter etc.) planen und sieht dann ob eine Ladung reicht. Das Verbrauchsmodell in ABRP ist schon nicht schlecht und zumindest im Sommer hat die Planung gut zum realen Verbrauch gepasst. Bedenke dass du je nachdem nur 60 bis 90 % der WLTP Reichweite nutzen wirst, je nachdem wie voll du lädst und wie mutig du leer fährst. Auch das kannst du in ABRP einstellen.

Ansonsten besuche das Forum Going Electric für deine Fragedtellung. Dort hast du eine große Community für die e-Auto spezifischen Themen, auch wenn es rund ums Laden geht. Für alle anderen fahrzeugbezogenen Themen finde ich dieses Forum hier viel besser...😀

Gruß Orloff34

P S. Hier finden sich auch die ganzen Verbrauchswerte, WLTP versus Real, Sommer und Winter, nach Stadt, Autobahn und kombiniert:

ev-database

Edited 2 times, last by orloff34: Ein Beitrag von orloff34 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wow! Vielen lieben dank für die mega ausführliche Antwort! Dann werd ich mich mal in die App reinfuchsen :)

• Gerne, wichtig ist zu wissen, dass der e-Rifter ein elektrifizierter Verbrenner ist und kein Software Defined Vehicle. So gehen einige Funktionen holprig oder zum Teil gar nicht:

Bei meinem Fahrzeug, BJ 2023 kann ich z.B. kein Ladelimit für den Fahrakku einstellen, die Remote Funktionen benötigen ein 2G Netz für die Kommunikation Fzg. zur Stellantis Cloud damit ich mit der App auf dem Handy Zugriff auf das Auto habe. Wenn die Bordbatterie nicht voll genug ist baut das Fahrzeug keine Kommunikation auf etc. Das dürfte beim e-Rifter nicht anders sein bis zum Facelift in 2024.

O.k. es gibt für vieles einen Work Around. Schau in das o.g. Forum oder frag hier nochmals.

Trotz aller Unzulänglichkeiten liebe ich unseren ë-Spacetourer, es gibt keinen Zurück-Gedanken 😀

• Hallo Ben,

ich fahre nun seit August 2024 einen Opel Combo-e BJ 12/2023 mit aktuell 21 tkm. Sprich baugleich mit dem e-Rifter.

Erstmal vorweg - ich bin super zufrieden mit meiner Entscheidung!

Vorher bin ich 20 Jahre lang VW T5 Transporter als 1,9er Diesel gefahren. Dann kamen Kinder ins Haus und so musste sich das Arbeitsauto auch entsprechend anpassen. Ich brauchte nicht mehr so viel Platz wie vorher aber ein Familien taugliches Fahrzeug. Alle anderen Hersteller hatten/haben für mich nicht's passendes oder bezahlbares im Programm.

Ich habe auch damals versucht, aus den oben genannten Quellen, mir ein Bild zu machen - was aber nur halbwegs funktioniert hat.

Die Technik ist ist nicht perfekt aber in meinen Augen funktional ausreichend. Besser geht immer - je nachdem was man natürlich auch bezahlen möchte.

Die App funktioniert bei mir tatsächtlich zu 99% zuverlässig. Ich lade fast ausschließlich zuhause an meiner Wallbox in Verbindung mit evcc und psa-controller. Darüber kann ich dann auch entsprechend meine gewünschte Ladegrenze setzen. Funktioniert soweit gut und stabil.

Was die Reichweiten betrifft:

- Das ganze ist sehr abhängig von deiner Topilogie der Strecken und deiner Fahrweise

- Im Alltag komme ich bei 100% Akku im Sommer so auf ca. 200km

- Auf der Autobahn fahre ich am besten mit Tempomat auf 110km/h

- Kalte Temperaturen zehren sehr an der Reichweite (stehe nicht in einer frostfreien Garage) - Kann dann auch durchaus auch mal auf 140km hinauslaufen. Gerade bei Kurzstrecke und immer wieder aufheizen des Innenraums

- Es macht fast keinen Unterschied ob der Auto nur mit einer Person besetzt ist oder vier mit vollem Kofferraum (Sommerurlaub) - obwohl mit ABRP was anderes sagt

- Ich habe im Moment für die Langstreckenfahrt in ABRP 233Wh/km und eine Referenzgeschwindigkeit von 120% eingestellt. Damit passen bei die Werte zur Ladeberechnung einigermaßen

- Ohne Abo finde ich das Adoc Laden bei Aldi recht angenehm. Da sind 20 Minuten Laden schnell vergangen. (Hab auch maximal einmal im Monat eine längere Strecke). Im Urlaub (Süd Frankreich) hat sich Ionity bewährt

Gruß

Markus

• MarkusSmi ,

Wenn du fast ausschließlich an der Wallbox lädst und die App zu 99 % eine Verbindung aufbaut, kannst du doch den Wagen im Winter per Remote Vorheizen und damit etwas Reichweite gewinnen... Geht bei mir als Laternenparker leider nicht, weil ja nicht bei jedem Parkvorgang an einer Ladesäule stehe...

• orloff34

Wenn das Leben immer so planbar wäre würde ich dir recht geben. Ab und an funktioniert es tatsächlich auch mal 🙃

Klar die Remoteklimatisierung ist ne angenehme Sache. Was mich tatsächlich nervt, ist das man unter 50% Akku sie nicht mehr aktivieren kann.

• Nur damit kein falscher Eindruck entsteht....

Ich bin mit meinem Opel Combo-e / e-Rifter total zufrieden. Würde nicht mehr auf einen Verbrenner wechseln wollen!

Gruß

Markus

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.