Mit der Anhängerkupplung aufgesessen (aufgesetzt). Was ist zu tun?

• Guten Morgen zusammen,

unser eSpacetourer, 75 kWh Akku, (baugleich mit dem e-Traveller) hat eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Zusätzlich war ein Radträger mit 2 mechanischen Fahrrädern auf der Anhängerkupplung befestigt. Nun ist unser Fahrzeug beim Überfahren einer Bodenwelle mit geringer Geschwindigkeit und anschließenden Einfedern mit dem festen Teil der Anhängerkupplung aufgesessen. Ausgelöst wurde das heftige Einfedern durch eine Kuhle, die sich unmittelbar im Anschluss an die Bodenwelle gebildet hat und die geringe Bodenfreiheit am Heck durch den Anbau der AHK. Bilder von der Beschädigung anbei.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten, was jetzt gemacht werden muss?

Grüße Orloff34

• Ich würde auf eine Bühne fahren, den Rahmen und die Befestigungen kontrollieren.

Außerdem die Funktionalität der Kupplung.

Schrauben nochmals nachziehen.

Ansonsten nur die Beschädigung von Schmutz befreien, und mit Rostschutz behandeln.

• Vielen Dank Arminius. Das war auch mein Gedanke.

Generell ist halt nur wenig Bodenfreiheit im Bereich der AHK: 160 mm unbeladen (gemessen) - 60...80 mm max Federweg bis zum Gummipuffer (geschätzt) - eine kleine Nickbewegung beim Einfedern: Da bleibt wenig Reserve für ein Hindernis ☹️. Da sind ja manche Schlaglöcher in Hamburgs Straßen tiefer bzw. Bordsteine höher... Hatte ich wohl Glück bisher.

Nachtrag: Meine AHK ist von hinten gesteckt. Damit bleibt die Bodenfreiheit auch bei abgenommenen Kugelkopf dauerhaft reduziert wie oben geschildert. Hier ist wohl das Stecken einfacher als von unten.

Es gibt auch Modelle wo der Kugelkopf von unten gesteckt wird. Ggf. ist dann bei abgenommenen Kugelkopf die originale Bodenfreiheit gegeben und nur bei gesteckten Kugelkopf reduziert. Das würde im Alltagsbetrieb ohne Kugelkopf das Risiko für eine Bodenberührung deutlich reduzieren.

Ist der Kugelkopf gesteckt haben beide Varianten die gleiche Einschränkung.

Edited 3 times, last by orloff34: Ein Beitrag von orloff34 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ist mir mal beim Parken an einer Kuhle passiert. Eingeparkt mit Fahrer, ausgeparkt mit zusätzlichen Personen.

War jetzt unspeltakulärer als bei Dir, weil sehr langsam, aber vom Druck vermutlich ähnlich. Da war nix kaputt.

außer eben, dass die Kupplung etwas abgeschabt war.

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

• Ich würde die Befestigung der Anhängerkupplung, die direkt an der Karosserie geschraubt ist prüfen, also schauen, ob sich die Schraubenlöcher irgendwie nach außen gewölbt haben oder sich ein Spalt zwischen Rahmenund Kupplung gebildet hat.

Wenn die Schraubenlöcher unten an der Anhängerkupplung nicht genutzt werden, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Auf jeden Fall alle Schrauben mit Drehmoment nachziehen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch noch mit einem Service Mitarbeiter von rameder (rameder.de) gesprochen. Der meinte noch, dass neben all dem genannten, die Steckbarkeit und Spielfreit ebenfalls zu prüfen ist. Das habe ich schon Mal gemacht und da ist kein Unterschied zu vorher.

Alle anderen genannten Punkte werden übernächste Woche auf einer Hebebühne geprüft.

Grüße Orloff34

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.