[508] Beifahrersitz Steuergerät speichern der Sitz position

• Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Sitzgestell mit positionsspeicher von einen Rechtslenker Fahrzeug besorgt, damit ich auch für den Beifahrersitz Memory und Massage funktion habe.

Das gestell habe ich bei mir als Beifahrersitz eingebaut. Die beiden BUS leitungen vom Steuergerät habe ich parallel zu den BUS leitungen vom Fahrersitz angeschlossen. Die Massage funktion ist damit ok.

Die Memory funktion läuft auch aber nicht so wie es sein sollte. Wenn ich am Beifahrersitz auf die Taste 1 drücke, dann bewegt sich der Sitz in die gespeicherte position aber gleichzeitug bewegt sich auch der

Fahresitz in die gespeicherte position. Und ungekehrt genauso.

Im BSI gibt es die Option "Beifahrer Sitz speicher" zu aktivieren, habe ich auch gemacht. Ich erhallte aber die Fehlermeldung "keine Kommunkation mit Steuergerät Beifahrer Sitz speicher". Ich habe von vielen Peugeot und Citroen Modellen in

den schaltplänen nachgeshen, bis jetzt hab ich es nicht gefunden an wekchen stecker und kontakten vom BSI die beiden BUS leitungen vom Beifahrersitz Steuergerät angeschlossen gehören.

Hat jemand von euch einen Tipp?

• Hat den niemand eine Idee?

• Wenn Du beide Busleitungen parallel angeschlossen hast, wundert es mich nicht.

Ich denke mal, die Steuergeräte unterscheiden nicht zwischen links/rechts, da die vermutlich dieselbe ID haben.

Ich schätze, für beide Sitze gibt es einen separaten Anschluss am BSI.

Wenn Du eine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug hast, welches beide Sitze standardmäßig an Bord hat, könnte ich mal in den Schaltplänen gucken.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Mittns

die beiden Steuergeräte sind absolut gleich, Die pin belegung vom separaten anschluss sm BSI such ich ja.

Ab Werk gab es keinen mit positionsspeicher für Beifahrersitz.

Du hast mich jetzt auf was gebracht, vielleicht ist meine überlegung falsch.

Ich vermute dass es am BSI einen separaten anschluss gibt, es kann aber auch sein dass der anschluss stimmt und nur id vom steuergerät geändert werden muss.

Da taucht jetzt die frage auf wie ändert man die id vom Steuergerät und in welche id?

Edited once, last by ivan508: Ein Beitrag von ivan508 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da taucht jetzt die frage auf wie ändert man die id vom Steuergerät und in welche id?

Die ID's sind fest vorgegeben, die kann man nicht einfach ändern.

Wenn die Steuergeräte dieselbe ID haben, wird man nur durch separate Pin Belegung eine Auswertung machen können.

Kann später vielleicht mal schauen, ob ich ohne FIN was finde.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Mittns

Ab Werk gab es soweit ich weis beim DS7 und bei DS9 in der höchsten Ausstattung Memory für den Beifahrer Sitz. Vielleicht findest du was, auf jeden fall danke.

• Nach einer langen suche in Netz habe ich nun weitere Infos. Also das Steuergerät vom Beifahrersitz für die speicherung der position läuft über die selben CAN-BUS leitungen wie das vom Fahrersitz.

Fahrersitz: BDMC ID: 76E:66E

Beifahrersitz: BDMP ID: 76F:66F

Damit das BSI das Steuergerät als BDMP erkennt muss es die ID:76F:66F haben. Die beiden Steuergeräte sind gleich bis auf die ID. Ich müsste jetzt beim Steuergerät vom Beifahrersitz die ID ändern, da bei mir 2 stk. BDMC verbaut sind. BDMP gibts nicht zu kaufen, ich hab keine gefunden, es gits sie für Citroen C6 und Peugeot 607, bei diesen Modellen gabs ab Werk, die passen aber nicht weil sie auf CAN-BUS2004 laufen.

Hat jemand eine Idee wie ich die ID ändern kann? Oder mit Arduino und 2x Can Shield?

• Die ID lässt sich m.W. nach nicht ändern, da es in der Firmware fest integriert ist.

Was Du machen könntest wäre, nen Arduino oder sonstwas dazwischen hängen (zwischen Steuergerät und Can Leitung) und alle Canbus Frames mit der ID abfangen, die ID ändern und dann weiterschicken.

Bidirektional natürlich, da die von beiden Seiten kommunizieren.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Mittns Womit kann man die Firmware auslese? Ich habe im Netz gesucht konnte aber nichts finden. Hier die Chip daten:

F0876GK(A)

1145KP201

JAPAN

• Da fragst was. :D

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab mich bisher damit nicht beschäftigt, bezweifle aber, dass Du die Pins für die Kommunikation überhaupt findest, denn die sind i.d.R. nicht auf dem PCB, damit genau sowas eben nciht gemacht werden kann.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.