[Selbstbau] Arduino Nano mit MCP2515 und OBD oder Infotainment System verbinden

  • Dankeschön Mittns


    ja Uno R3 /Raspberry hab ich schon hier liegen in der Bastelkiste hab jetzt nur noch das Can Shield bestellt mal schauen was ich so machen kann Arduino ist jetzt nicht neu für mich nur Canbus am Auto ist jetzt spezieller, das einzigste wo ich mit Canbus in Verbindung gekommen bin ist bis jetzt Klipper für meine 3D Drucker .Da hab ich echt Platz und Kabel gespart und das lauft super, hab jetzt schon den dritten Drucker umgebaut das funktioniert super . Nur Can bus am PKW ist etwas tiefer in die Materie . Bin gespannt . 🙂🙃🙂

  • Hallo in die Runde, ich werde mir auch was zusammen löten. Was mir nur bei der eigentlichen Anwendung noch fraglich ist woher ich die Zonen etc. bekomme für die Codierung? Ist das Fahrzeug abhängig oder abhängig vom NAC WAVE 2 was bei mir verbaut ist? Und gibt es eine Art Übersicht oder Liste von den Funktionen und Auswirkungen?


    Und es mal zu erwähnen, das Forum ist echt mega informativ. Findet man selten in der Qualität und hat mir schon viele Lösungsvorschläge gegeben um Probleme zu geben.

  • Evtl. haste eine lib ja doppelt?

    Wenn möglich, lösch mal den gesamten library Ordner aus dem Dokumente Ordner.

    Oder Verschiebe ihn und versuch es erneut.

    Habe es heute nochmal an meinem PC getestet da ging es zuerst auch nicht bis ich mal den Ordner von dem sketch auf github durchsucht habe und gesehen habe, dass hier auch noch ein libraries Ordner ist mit denen hat es dann funktioniert... hab zuerst immer den Links im Sketch gefolgt zu den Libs und mit denen geht es nämlich nicht. :rolleyes:

    Bin in die selbe Falle gelaufen. Habe x-Mal die Libs hin und her installiert. Die Kommentare im Sketch suggerieren, dass man die Libraries von den angegebenen Links installieren soll, statt aus dem Repo. Na funzt ja jetzt ;)

  • Habe es heute nochmal an meinem PC getestet da ging es zuerst auch nicht bis ich mal den Ordner von dem sketch auf github durchsucht habe und gesehen habe, dass hier auch noch ein libraries Ordner ist mit denen hat es dann funktioniert... hab zuerst immer den Links im Sketch gefolgt zu den Libs und mit denen geht es nämlich nicht. :rolleyes:

    Bin in die selbe Falle gelaufen. Habe x-Mal die Libs hin und her installiert. Die Kommentare im Sketch suggerieren, dass man die Libraries von den angegebenen Links installieren soll, statt aus dem Repo. Na funzt ja jetzt ;)

    Der hat, glaube ich, in der Thread-Library in der "runned"-Funktion eine kleine Änderung gemacht und unprotected, deshalb geht die normale Lib aus der Repo nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bin in die selbe Falle gelaufen. Habe x-Mal die Libs hin und her installiert. Die Kommentare im Sketch suggerieren, dass man die Libraries von den angegebenen Links installieren soll, statt aus dem Repo. Na funzt ja jetzt ;)

    Der hat, glaube ich, in der Thread-Library in der "runned"-Funktion eine kleine Änderung gemacht und unprotected, deshalb geht die normale Lib aus der Repo nicht.

    Genau. Man muss die modifizierten Libs aus _seinem_ (LudwigV's) Repo nehmen. Allerdings hat er in seinem Sketch oben hinter den "Includes", Links zu den ursprünglichen (falschen) Libraries und das legt meiner Meinung nach nahe, dass man diese nehmen soll.


    Quote


    Insbesondere hat man wenig Chance, wenn nur der Sketch (.ino) verlinked/geshared/runtergeladen wurde. Sollte man vielleicht im Hinterkopf halten. Das ist natürlich alles keine Kritik. Super, dass sich alle Beteiligten diese Mühe gemacht haben. Danke. Ich bin fast wieder in Pinonier-Stimmung ;) :thumbs_up:


    Ich habe jetzt jedenfalls meine "Schreibtisch-Spiel-Umgebung" funktionierend am Start. BSI-2010 (9809154880), Lawicel wahlweise an INFO, BODY oder DIAG CAN. OBD Buchse verkabelt, DiagBox Interface und Y-Kabel dazwischen mit Arduino. AC und PDC STG habe ich auch noch hier liegen. Es läuft ;)


    Übrigens - was ist LAS CAN? Und was ist IS CAN? Letzterer sah auf dem Oszi am OBD eher wie eine PWM aus.


    Die Tage werde ich hier sicher noch mit so manchen Fragen zu Diagbox und Arduino aufschlagen, aber ich bemühe mich erst noch etwas ;)


    So .. ich wünsch euch was .. liebe Grüße Axel

  • Vielleicht nur als Copyright Hinweis.

    Aber dennoch, könnte man vielleicht besser beschriften.


    Ich habe jetzt jedenfalls meine "Schreibtisch-Spiel-Umgebung" funktionierend am Start. BSI-2010 (9809154880), Lawicel wahlweise an INFO, BODY oder DIAG CAN. OBD Buchse verkabelt, DiagBox Interface und Y-Kabel dazwischen mit Arduino. AC und PDC STG habe ich auch noch hier liegen. Es läuft ;)

    Ich hoffe, Du lässt uns teilhaben, wenn Du Entdeckungen machst. ^_^


    Übrigens - was ist LAS CAN?

    Kann ich bisher nichts zu sagen, ich weiß zwar, dass es existiert aber für welche Einsatzgebiete, keine Ahnung.

    Es gibt ja nen Haufen Netze bei PSA.


    Und was ist IS CAN?

    Jedenfalls kein Pwm, es basiert ganz normal auf dem Can Bus Protokoll (differentieller Signalübertragung).

    Der IS Can wird für Sicherheitskritische Datenübertragung genutzt wie Airbag, Motordaten usw., da sollte man im Auto zumindest nicht rumspielen. :)

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  • Sollte sich der Arduino Nano mit Can Modul auch mit Opel ala Grandland X z.B. verbinden lassen um Kodierungen durchzuführen?

  • Sollte sich der Arduino Nano mit Can Modul auch mit Opel ala Grandland X z.B. verbinden lassen um Kodierungen durchzuführen?

    Ja, die nutzen zu 99,9% dieselben Geschwindigkeiten.

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  • Das hört sich gut an, hab ich auch schon vermutet. Diagbox funktioniert ja auch.


    Danke

  • Hallo in die Runde, ich werde mir auch was zusammen löten. Was mir nur bei der eigentlichen Anwendung noch fraglich ist woher ich die Zonen etc. bekomme für die Codierung? Ist das Fahrzeug abhängig oder abhängig vom NAC WAVE 2 was bei mir verbaut ist? Und gibt es eine Art Übersicht oder Liste von den Funktionen und Auswirkungen?


    Und es mal zu erwähnen, das Forum ist echt mega informativ. Findet man selten in der Qualität und hat mir schon viele Lösungsvorschläge gegeben um Probleme zu geben.

    Hallo eine Übersicht oder Liste von den Funktionen und Auswirkungen würde mich für das NAC WAVE 2 auch sehr interessieren da ich auch ein wenig gebastelt habe.

  • Damit ich nicht mit so einem fliegend verdrahteten Kontrukt ins Auto muss, hab mir mal ohne größeren Aufwand nen Adapter gemacht :)

  • Willkommen im Club. ^_^

    Ich teste zur Zeit mein kleines Aufsteck-PCB mit Can-Controller für den Nano.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Willkommen im Club. ^_^

    Ich teste zur Zeit mein kleines Aufsteck-PCB mit Can-Controller für den Nano.

    Ich nehme auch einen ;) Das könnte vom Formfaktor dann fast in so ein kleines Gehäuse, wie vom kleinen ELM327 OBD BT Adapter passen.

  • Die ersten Tests gestern liefen gut.

    Und einen vermutlich geschrottet durch falsch aufstecken des Arduinos.

    Das passiert, wenn man Arduinos mit Stiftleisten oben und unten hat. XDD


    Und Spannungsregler (bis 15V) ist mit drin, damit man den Arduino und Can-Controller direkt im auto über OBD oder sonstwas versorgen kann.

    Evtl. schaue ich in der nächsten Revision mal nach einem anderen, der vielleicht etwas mehr Puffer bietet.


    Wenn das alles klappt, versuch ich das PCB noch weiter zu verkleinern, zum Beispiel auf nem Arduino Pro Mini.


    Und wenn das klappt, evtl. noch ein PCB mit nem Microcontroller direkt drauf, dann spart man sich nen Arduino.


    Ich mach aber später nen Thread unter Projekte auf.

    Das macht mittlerweile echt Spaß. xD

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  • Und Spannungsregler (bis 15V) ist mit drin, damit man den Arduino und Can-Controller direkt im auto über OBD oder sonstwas versorgen kann.

    Hah, sehr schön! Ich denke, ich weis schon, wo du hinwillst :) Hatte ich mir auch überlegt, dass man für Coding/Modding ein standalone Device hat, um entweder per Taster oder Rädchen (oder auch SD Karte für maximale Flexibilität) einen Kodierungsvorgang zu starten. z.b. um per Knopfdruck ECO auszuschalten oder generell S/S ausschalten etc pp. Dann kommt man aber mit Nano/Mini nicht mehr hin. (ok, das ganze Handling für Benutzerinteraktionen könnte man aus dem Sketch ja rauswerfen) Und deshalb hattest du auf deinem Board, welches du irgendwo mal gepostet hattest, ja auch einen ESP vorgesehen - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.


    Und wenn das klappt, evtl. noch ein PCB mit nem Microcontroller direkt drauf, dann spart man sich nen Arduino.

    Yep. Ich kann Arduino und auch AVR komplett selber programmieren, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich auf einen nackten AVR den Arduino Bootloader drauf bekomme. Aber das wird sicher eher trivial sein. Man kann aus Arduino Studio zwar generell auch "mit Programmer" flashen, aber dann muss man ja auch ISP legen. Zur Entwicklung ist Flashen per Serielle über Bootloader quasi ein Muss und unbeschreiblich elegant, wenn man im Hinterkopf hat, wie es in der Zeit vor Arduino war.


    Hau rein :)


    Edited:

    Machst du die Platinen selber oder per externen Auftrag?

  • Kleiner Hint - bevor ihr selber was zusammen lötet. Es gibt das Modul CANable Pro - das ist auf einem sTM32F072 basierend - der wird auch vom Arduino-Framework unterstützt, also der STM32:
    Ich verwende den selber an zahlreichen ecken für andere Projekte, wenn ich nicht gerade den dicken Vector CANAlyzer auspacken will:

    https://canable.io/


    und die dinger findet man als günstige Nachbauten auf Aliexpress und die taugen!


    Kann man natürlich auch mit eigener Firmware bespaßen. Hab so einen z.B. als "idiot talker" in der entwicklung auf Arbeit.

    Der rotzt mir zufällig bestimmte messages mit Random-Werten auf den Bus für Tests zum Software-Hardening


    Grüße, Souko

  • Hah, sehr schön! Ich denke, ich weis schon, wo du hinwillst :) Hatte ich mir auch überlegt, dass man für Coding/Modding ein standalone Device hat, um entweder per Taster oder Rädchen (oder auch SD Karte für maximale Flexibilität) einen Kodierungsvorgang zu starten. z.b. um per Knopfdruck ECO auszuschalten oder generell S/S ausschalten etc pp. Dann kommt man aber mit Nano/Mini nicht mehr hin. (ok, das ganze Handling für Benutzerinteraktionen könnte man aus dem Sketch ja rauswerfen) Und deshalb hattest du auf deinem Board, welches du irgendwo mal gepostet hattest, ja auch einen ESP vorgesehen - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

    Richtig.

    Mit dem Arduino kann man zwar hier und da noch was mit Tasten und Dip-Schaltern belegen aber halt limitiert.

    Mit dem ESP würde ich einfach einen kleinen Webserver drauf laufen lassen und eine Oberfläche gestalten, so wie ich es bei meinem Selbstbau Smart Home gemacht habe.




    Yep. Ich kann Arduino und auch AVR komplett selber programmieren, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich auf einen nackten AVR den Arduino Bootloader drauf bekomme.

    So zum Beispiel. ;)


    Sollte auch bei einem leeren AVR funktionieren, müsste man mal testen.

    Hier fungiert der 2. Arduino ja als Programmer, damit hab ich beispielsweise die alten Bootloader von den Aliexpress Klonen auf den neuen geflasht, weil es mir zu blöd war zu merken, welcher den alten und welcher den neuen hat und man somit in der Arduino IDE immer umstellen musste.



    Edited:

    Machst du die Platinen selber oder per externen Auftrag?

    Ich erstelle bei Easyeda einen Schaltplan und dann das PCB Layout und das Fertigen gebe ich dann in Auftrag.



    Der Nachteil ist, dass man diese nicht ohne weiteres an der Bordnetzbatterie im Auto betreiben kann. :D

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    Edited once, last by Mittns ().

  • Mittns richtig schön. Hausautomatisation auf ESP32 Basis. Schaut gut aus. Ähnliches habe ich, um meine Powerone Aurora (Wechselrichter) auszulesen. Nun lets go - Carautomatisation ;)


    Souko super Hinweis! Hab mir mal den "kleinen" Canable bestellt. Die Software sieht super aus. Mit DBC. Ich erinnere mich noch - fast 20 Jahre her - da waren wir richtig geil auf die VAG Datenfestlegungstabellen (weil Vector auch schon da Platzhirsch war, waren die natürlich im DBC Format) ... die hat man natürlich nciht einfach so bekommen ... aber selbst da hab ich immer schon den Lawicell genutzt. Hab 5-6 hier rumfliegen und werde deshalb wohl erstmal dabei bleiben - aber man kann ja einen Kompatibilitätsmodus reinhacken. Das will ich auch noch beim o.g. Adapter machen.

  • Der Nachteil ist, dass man diese nicht ohne weiteres an der Bordnetzbatterie im Auto betreiben kann. :D

    ACH, stimmt - ja - müsste man dann über einen extra USB-C 5V KFZ irgendwas betreiben... Nicht dran gedacht.

    weil Vector auch schon da Platzhirsch war, waren die natürlich im DBC Format

    sind sie heute immernoch - nur kosten die Lizenzen horrende Summen - 5-stellig teilweise für CANoe z.B. oder nen CANalyzer kostet auch gleich mal 5k oder so... Abartig. Da ist es von Vorteil wenn die Lizenz an die Interfaces gekoppelt ist - dann kann man das USB-Interface zuuuufällig auch an der CANAlyzer-Installation auf dem privatPC mal nutzen :P

    Und die DBCs - wenn man da ran käme - das ist der heilige Grahl für jedes CAN-System ^^

  • Und die DBCs - wenn man da ran käme - das ist der heilige Grahl für jedes CAN-System ^^

    Oh ja!

    Dann könnte man sich das zeitaufwändige reverse engineering sparen.


    Übrigens, für die französischen Kisten kann man sich die Datenbanken aus Diagbox anschauen, da sind zumindest die Verknüpfungen, Frames und alles drin.

    Braucht man einen SQL Viewer zum anschauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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