[Selbstbau] Dynamische Blinker

  • Kommen wir nun zu einem weiteren Sketch.



    Beschreibung:


    Mit diesem Sketch könnt Ihr euch eure eigenen dynamischen Blinker bauen, wie man sie ja von Peugeot, Audi & Co. kennt.

    Welchen LED Strip Ihr nehmt und wie viel LED's, ist Euch überlassen.

    Es müssen allerdings programmierbare LED's sein, keine normalen 5050 LED Strips.

    Der Sketch ist für SK9822 vorbereitet, kann aber beliebig für andere LED Strips (z.B. APA102 oder WS2812B) umgeschrieben werden.


    Ich habe außerdem eine Funktion geschrieben, die die Verzögerung zwischen den einzelnen Impulsen automatisch berechnet, so dass die Animation nie länger als 200ms benötigt, auch wenn man mehr LED's verwendet.

    Diese kann aber auch deaktiviert werden, so dass Ihr eine eigene Verzögerung nutzen könnt.

    Wie das geht, steht alles im Sketch.


    Das Programm ist Plug&Play Ready und kann so wie es ist übernommen werden.

    Es müssen lediglich die verwendeten Pins und die Anzahl der verwendeten LED's eingestellt werden sein.



    Warnung: Nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen! Dieser Sketch dient zur als Spielerei.



    Features:

    • Automatische Berechnung des Impuls Delay's
    • Hell- & Dunkelzeit können eingestellt werden (Dauer für volle Leuchtkraft & Aus-Zeit)
    • Lichtfarbe kann eingestellt werden


    Benötigte Library's:

    • FastLED.h


    Benötigtes Material:

    • 1x Arduino (mehrere Versionen kompatibel) oder ESP32
    • LED Strip (z.B. SK9822)


    Schema:




    Bilder:







    Beispiel Verdrahtung mit einem Arduino Nano:


    Arduino Nano PinLED StripSpannungsversorgung
    5V5V -
    GNDGND-
    D2Daten Pin (DI)-
    D3Clock Pin (CI)-
    VIN-6-20V (Optional)
    GND-GND (Optional)
    USB Anschluss-USB Port
    USB Anschluss-USB Port




    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Skizze hinzugefügt

  • Danke. Gute arbeit.

    Ich finde es schade, das bei uns alles reklementiert sein muss.

    Audi hat ja z.B. solche Blinker. Warum darf man die dann nicht nachrüsten?

    Es lebe die Bürokratie :skeptical:

  • Hat seine Vor- und Nachteile.

    Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand.

    (Wenn es vernünftig gemacht wird. )


    Der Nachteil ist, dass die Leuchten eben geprüft und abgenommen werden müssen.

    Und sowas kostet sehr viel Geld.

    Nicht viele denken soweit, dass zum Beispiel die Leuchtstärke, Farbe, Zuverlässigkeit auf Dauer gegeben sein muss.


    Gäbe es keine solche Regeln, kämen wahrscheinlich viele Hobby Bastler auf die Idee und würden sich einfach irgendwas einbauen, ohne groß über Folgen nachzudenken.

    Kennt man ja in anderen Ländern. ^^


    Deswegen gibt's ja auch so viele Gesetze.

    Die Leute denken einfach zu wenig nach und handeln einfach und dem muss entgegen gewirkt werden.

    Zum Nachteil jener, die vernünftig arbeiten und was wirklich zuverlässiges und gutes bauen könnten.

  • Mittns:

    Hast ja recht, aber der anarchische Bastlerspaß... 8)

  • Hier in der Türkei ist alles erlaub, es gibt gesetze aber wird nicht kontrolliert, danke für einleitung, nur zum bastellerei.

  • Wenn Du tatsächlich was baust, vergiss nicht, es uns zu präsentieren. Könnte ja ganz interessant sein. 8o


    Werd den Sketch vielleicht demnächst mal etwas ausbessern, gibt noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten.

    Delays durch millis() ersetzen, ein paar Eingänge zum ansteuern und vielleicht sowas wie ein Begrüßungs Blinken beim aufschließen des Wagens.

    Audi macht das auch ganz schick. 8)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.