Spenden für die Hochwasseropfer

  • Die Hochwasserkatastrophe vor ein paar Tagen hat vielen Menschen viel Leid gebracht, unter anderem auch materiell, und das geht in die Milliionen.


    Die Hilfbereitschaft von Nachbarn, Freunden und Fremden ist zwar überwältigend, aber nicht jeder hat die Möglichkeit direkt vor Ort sein zu können.


    Sachspenden werden derzeit keine angenommen und auch von den Hilfsorganisationen nicht gebraucht. Da wäre es doch eine großartige Sache wenn man Geld spenden würde.


    Vor allem da es von den Behörden sicher wieder durch die Prüfungen länger dauert bis die dringend benötigten Gelder vor Ort ankommen.


    Wir haben ein paar Seiten und Adressen herausgesucht, wo man auch sicher sein kann, das die Gelder richtig verwendet werden.


    Hier kann man direkt auf der Seite spenden Aktion Deutschland Hilft

    Das Deutsche Rote Kreuz hat auch eine eigene Seite


    Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

    IBAN DE65 1004 0060 0100 4006 00

    BIC COBADEFFXXX

    Stichwort: ZDF Hochwasser


    Aktion Kleiner Prinz e. V.

    IBAN DE46 4005 0150 0062 0620 62

    BIC WELADED1MST

    Stichwort: Hochwasser


    Hier ist eine Seite für Belgien

    Bei der Caritas Salzburg -Seite kann man auch direkt für Opfer in Österreich spenden

  • Super Sache!


    Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat sich gestern erstmalig bei ihrem Chef gemeldet (melden können).

    Sie wohnt in Altenahr direkt an der Ahr.

    Über den Tag war die Ahr vom Pegel her schon recht ordentlich angeschwollen.

    (Vollgelaufene Keller sind gar nicht so selten. Darauf waren sie vorbereitet.)

    Als der Pegel dann die Türschwelle erreichte, dachten sie: "Och, das ist jetzt echt blöd."


    10 (Zehn) Minuten später war das Erdgeschoss und der erste Stock komplett geflutet.

    Sie hatten sich auf den Dachboden geflüchtet und bei Strom- und Handynetzausfall gebetet, dass das Wasser nicht weiter steigt bzw. das Haus nicht zusammenbricht.

    Erst bei Tagesanbruch konnten sie durch die Dachluke auf sich aufmerksam machen.


    Das Haus steht zwar noch, aber niemand glaubt das es erhalten werden kann.

    (Es muss noch von Sachverständigen geprüft werden.)


    Der Hubschrauberverkehr hier (ich arbeite in der Nähe des Köln/Bonner Flughafens) ist dichter als jemals zuvor.

    Hier ist auch die Luftwaffe angesiedelt.


    P.S.:

    In diesem Fall haben wir natürlich direkt für sie gesammelt (Geld).

    Da gibt's zwar keine Spendenquittung aber schei...... drauf.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Schlimm, Schlimm,

    man kann wirklich froh sein, nicht betroffen zu sein, und in Gegenden zu wohnen wo man relativ sicher ist.

    Man sieht zwar die Bilder und ist mitfühlend, aber so richtig kann man es trotzdem nicht abschätzen.

    Und wer beim Spenden nur an die Quittung denkt hat den Sinn definitiv nicht verstanden!


    Edit: Habe soeben im ZDF gehört, dass bis jetzt 20 Millionen Euro gespendet wurden :thumbs_up:

  • Anscheinend sind die Flutopfer in den betroffenen Regionen schon vergessen. Die Medien berichten so gut wie nichts mehr über die weitere Hilfsbedürftigkeit der Menschen, den Aufbau, oder was irgenwie noch fehlt.

    Mein Gott ist das traurig!

    Da wird lieber über das Afghanistan Drama berichtet. Auch wenn es unglaublich furchtbar ist, und wieder einmal die Unfähigkeit der Regierung wiederspiegelt, sollten dennoch die Probleme im Inland nicht vergessen werden!

  • Zumindest in der Lokalzeit Bonn im WDR ist es noch Regelmäßig Thema.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Neben Geldspenden werden oft auch noch Sachspenden benötigt. Habe über meine Tochter zwei ältere Notebooks (mit Windows 10 Lizenz) gespendet, nicht überall können Schulen geöffnet werden und nicht jeder hat ein Tablet / PC / Notebook.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.